Im Mittelpunkt des Seminars stehen (Lern-)Aufgaben für den Unterricht der Sozialwissenschaften und deren Analyse. Aufgaben und insbesondere Lernaufgaben gelten als fachdidaktische Knotenpunkte, über die sich SchülerInnen aktivieren, Lernprozesse anregen und Kompetenzentwicklung anbahnen lassen. Nicht nur auf inhaltlicher Ebene, auch in Fragen der sprachlichen Gestaltung handelt es sich bei Aufgabenformulierung, Aufgabenstellung, Aufgabeninterpretation und natürlich auch bei der Aufgabenbearbeitung um komplexe Vorgänge, die der genaueren Betrachtung bedürfen.
Wir erarbeiten dazu im Seminar einen fachdidaktischen Zugang zum Themenfeld, entwickeln gemeinsam Ideen für Aufgaben-Analyseinstrumente, setzen diese zur Analyse konkreten Unterrichtsmaterials ein und reflektieren gemeinsam die Ergebnisse.
In diesem Semester werden wir in Form des distance learnings Arbeitspakete planen und besprechen, die überwiegend auch unabhängig von den angegebenen Seminarzeiten bearbeitet werden können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.