In diesem Seminar werden wir uns zunächst theoretisch und praktisch (über Audioaufnahmen und Transkriptionen) mit den Regelhaftigkeiten gesprochener Sprache auseinandersetzen. Diese Regelhaftigkeiten sind in verschiedenen Bereichen des DaF/DaZ-Unterrichts relevant, zum Beispiel im Bereich des Hörverstehens, der Aussprache, des angemessenen pragmatischen Handelns in der Zielsprache. In Bezug auf Hörverstehen und Aussprache werden Sie individuell entscheiden, mit welchem dieser Bereiche Sie sich didaktisch genauer auseinandersetzen wollen: Welche Ansätze gibt es, welche Ideen können Sie entwickeln, um hier Aspekte gesprochener Sprache sinnvoll zu integrieren/zu üben?
Gemeinsam werden wir uns weiterhin mit der Förderung der pragmatischen Kompetenz in der Zielsprache auseinandersetzen: Dazu werden wir unter anderem überlegen, wie wir Rollenspiele so gestalten können, dass sie tatsächlich einen Sprachhandlungsanreiz bieten -und wie wir Lernende auf höheren Sprachniveaus unterstützen können, tatsächlich Gespräche zu führen, die von der Struktur und den Redemitteln her zielsprachenähnlich sind.
Hinweis: Veranstaltungen des Masters können nicht „vorstudiert“ werden. Das Erbringen von Studien- und Prüfungsleistungen ist nur bei Immatrikulation in den Masterstudiengang möglich.
Horstmann S. Linguistik zum Anfassen: Hör- und Sprecherfahrungen - mit theoretischer Unterfütterung. Konzept für eine Lehrerfortbildung zum Thema "Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht. In: Weidner B, Günthner S, Schopf J, eds. Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis - Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht. Reihe Deutschdidaktik. Tübingen: Stauffenburg; 2021.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Aktive regelmäßige Anwesenheit, Lektüre von Texten und Bearbeitung weiterer Hausaufgaben, Entwicklung von kleineren Projekten zu verschiedenen Teilthemen.
Wenn Sie in diesem Seminar die Hausarbeit oder die mündliche Prüfung erbringen möchten, können Sie die "kleineren Projekte" bereits als Vorarbeit dazu nutzen. Für alle anderen sind diese "kleineren Projekte" die Studienleistung.