In diesem Seminar werden wir uns ein Grundwissen darüber aneignen, wie Sprachen der Welt grammatisch funktionieren. Ein solches Wissen ist für Sprachlehrende zum einen wichtig, weil sie so ein Verständnis für Schwierigkeiten des Deutschen als Zielsprache für Sprecher verschiedener Muttersprachen entwickeln können. Zum anderen können diese strukturell-linguistischen Kenntnisse aber auch genutzt werden, um die Sprachen der Lerner aktiv mit in den Sprachunterricht einzubeziehen. Auf diese Weise kann lernerseitig Sprachreflexionsfähigkeit gefördert werden.
Grundkurs Linguistik
Sie können zum Einstieg folgenden Artikel lesen:
Lüdi Georges (1996): Mehrsprachigkeit. In Goebl, Hans / Nelde, Peter H. / Stary, Zdenek / Wölck, Wolfgang (Hrsg.): HSK Kontaktlinguistik, Halbband 1. Berlin u.a.: de Gruyter, 233-245.
Es gibt für die HSK-Bände eine Campuslizenz, d.h. auf dem Campus können Sie von den PCs aus auf diesen Link zugreifen und sich die Datei als PDF herunterladen:
http://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/178189 - und da die PDF zu Multilingualism
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | U5-133 | 06.10.2014-06.02.2015
not on: 12/23/14 / 12/30/14 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige aktive Teilnahme
Typologische Analyse einer Sprache und Präsentation