In diesem Seminar werden wir uns mit Sprache und ihrer Beschreibung auseinandersetzen. Dabei werden verschiedene für Ihre zukünftige Berufspraxis relevante Aspekte besprochen, z.B.
Ausgehend vom Deutschen wird dabei auch immer wieder der Blick auf andere Sprachen gerichtet, um so den Nutzen der Linguistik für das Lehren und Lernen des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache und anderer Zweit-/Fremdsprachen aufzuzeigen.
Die Arbeit im Seminar wird unterstützt durch nachbereitende Lektüre von Texten und Übungsaufgaben. Zum Seminar wird ein (freiwilliges) Tutorium angeboten.
BESUCHEN SIE DIESE VERANSTALTUNG GERNE IM ERSTEN SEMESTER!
Kurz, einfach und manchmal etwas langweilig (Minimale Seminarbasis): Busch, Albert; Stenschke, Oliver (2007): Germanistische Linguistik. Tübingen: Narr.
Spannender, guter Zusatz: Adamzik, Kirsten (2004): Wege zum Verstehen. Tübingen u.a.: Francke.
Gut, gründlich, mit Arbeitsaufgaben: Müller, Horst M. (Hg.)(2002): Arbeitsbuch Linguistik. Paderborn u.a.: Schöningh.
Super für Knobler, spannende Aufgaben: Dürr, Michael, Schlobinski, Peter (2006): Deskriptive Linguistik. Grundlagen und Methoden. Güttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Lektürebasis des Kurses ist:
Horstmann, Susanne; Settinieri, Julia; Freitag, Dagmar (2020): Einführung in die Linguistik für DaF/DaZ. Paderborn: Schöningh (UTB).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-14 | T2-227 | 10.04.-14.07.2023
not on: 4/10/23 / 5/1/23 / 5/29/23 |
Beginn in der 3. Vorlesungswoche! |
weekly | Di | 14-16 | T2-227 | 10.04.-14.07.2023
not on: 4/11/23 |
Freiwilliges Tutorium. Beginn in der 3. Vorlesungswoche! |
weekly | Di | 16-18 | U2-210 | 04.-11.07.2023 | |
one-time | Mo | 10-13 | T2-227 | 17.07.2023 | |
one-time | Do | 10-13 | T2-227 | 28.09.2023 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Einführung in die Linguistik | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Vorbereitende Lektüre und Online-Aufgaben zum Text. In den Seminarsitzungen Klärung von Fragen und weitere Erarbeitung der Inhalte.
Regelmäßige Bearbeitung von Übungsaufgaben nach dem Seminar.