Dieses Seminar ist Teil der Vorbereitung auf die PDW-Prüfung. Es bereitet die mündliche Teilprüfung vor.
Ziel dieser Veranstaltung ist für Bildungsausländerinnen und -ausländer einerseits die Verbesserung der individuellen Aussprache im Bereich der Segmentalia (Vokale und Konsonanten), der Phonotaktik (Assimilation, Auslautverhärtung, Aspiration, Reduktion, Konsonantencluster) und der Suprasegmentalia (Akzent, Rhythmus, Melodie), andererseits der Erwerb grundlegender didaktischer Kenntnisse im Bereich der Ausspracheschulung.
Neben der Wiederholung einiger theoretischer Grundlagen der Phonetik und Phonologie und einer Einführung in die Didaktik der Ausspracheschulung soll vor allem praktisch gearbeitet werden. Zentraler Bestandteil des Kurses ist außerdem die Wahrnehmung und Korrektur eigener und fremder Aussprachefehler mittels Diagnoseaufnahmen und der Analyse eigenen freien Sprechens.
Das Seminar beginnt in der zweiten Vorlesungswoche.
In der ersten Vorlesungswoche veranstalten wir die Semesterstartwoche, in der Sie bitte Veranstaltungen in dem Umfang besuchen, in dem Sie im Wintersemester DaF/DaZ-Seminare besuchen.
Wir sind dabei, ein attraktives Angebot zusammenzustellen.
Besonders interessant für Sie könnte es beispielsweise sein, folgende Veranstaltungen zu besuchen:
.....
Wir planen ein Präsenzsseminar; Sie sollten also in Bielefeld anwesend sein. Evtl. wird es einige wenige ZOOM-Sitzungen geben.
BA DaF/DaZ: Gerne Besuch der Einführung in die Didaktik und des Grundkurses Linguistik.
MA: Bitte besuchen Sie diese und die anderen die PDW-Prüfung vorbereitenden Veranstaltungen gerne in Ihrem ersten Semester.
Verschiedene Ausspracheschulungen, u.a. Dieling, Helga; Hirschfeld, Ursula (2000): Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Berlin u.a.: Langenscheidt.
(in der Bibliothek mehrfach vorhanden und ausleihbar)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar D | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M-DAFGER-IndiErg1 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M5a Sprachpraxis für Bildungsausländer*innen | Ausspracheschulung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige aktive Teilnahme,
Anfertigen einer Diagnoseaufnahme
Führen eines Feedbackgesprächs
Aussprache-Analyse eines Vortrags
Bearbeitung von Hausaufgaben