In diesem Seminar werden zunächst grundlegende Begriffe und Konstrukte wie Identität und Alterität, Multikulturalität und Hybridität, gesellschaftliche Zuschreibungen, Inklusion und Exklusion anhand (mitunter kontroverser) Texte kritisch betrachtet und diskutiert.
Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit der Frage, ob und wie (Multi-)Identitäten von Fremdsprachenlernenden im Unterricht beeinflusst werden und was die Lehrenden ihrerseits mitbringen und beachten müssen, um bewusst und gezielt einen positiven Beitrag zur Identitätsbildung der Lernenden zu leisten.
Module 1-4
Literatur wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7b Kulturstudien | Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung besteht aus mediengestützten Präsentation (Gruppenarbeit).