DaF-Studierenden wird üblicherweise das Ideal eines lernerzentrierten Unterrichts vermittelt, in dem unterschiedliche Methoden abwechselungsreich verwendet werden. Unterrichtet man nach dem Studium jedoch nicht in Deutschland, sondern in Ländern mit stark hierarchischen Lerntraditionen, so stößt dementsprechend angelegter Unterricht manchmal auf Probleme.
Im Seminar wollen wird das Thema von drei Seiten angehen:
1) theoretisch-didaktisch
Was ist autonomes Lernen für Sie? Wie hängt das mit den verschiedenen Lehr- und Lernmethoden zusammen, über die im Modul 3 informiert wurde? Welche Probleme könnte es bei der Lernerzentrierung geben?
2) von den Rahmenbedingungen in verschiedenen Ländern aus
Strukturelle und curriculare Rahmenbedingungen von Sprachschulen (GI), und, falls vorhanden, Regelschule und Universität werden an vier (noch zu wählenden) Länderbeispielen herausgearbeitet.
Welche Ideale des Lernens existieren in diesen Ländern? Welche Motive haben Menschen dort, Deutsch zu lernen?
3) unterrichts- und übungsanalytisch
Anhand von Analysen einiger in Kenia durchgeführter Schulstunden und Universitätsseminare im Fach Deutsch sollen Probleme aufgezeigt und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Weiterhin sollen auch didaktische Materialien im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit im interessierenden Kontext untersucht werden.
Aus Ergebnissen aller drei Aspekte sollen schließlich Schlußfolgerungen gezogen und praktische Handhaben sowie Übungsformen entwickelt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |