230415 Deutschunterricht im Ausland: Lernerautonomie und Methodenvielfalt in Ländern mit stark hierarchischen Lerntraditionen (S) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

DaF-Studierenden wird üblicherweise das Ideal eines lernerzentrierten Unterrichts vermittelt, in dem unterschiedliche Methoden abwechselungsreich verwendet werden. Unterrichtet man nach dem Studium jedoch nicht in Deutschland, sondern in Ländern mit stark hierarchischen Lerntraditionen, so stößt dementsprechend angelegter Unterricht manchmal auf Probleme.
Im Seminar wollen wird das Thema von drei Seiten angehen:

1) theoretisch-didaktisch
Was ist autonomes Lernen für Sie? Wie hängt das mit den verschiedenen Lehr- und Lernmethoden zusammen, über die im Modul 3 informiert wurde? Welche Probleme könnte es bei der Lernerzentrierung geben?

2) von den Rahmenbedingungen in verschiedenen Ländern aus
Strukturelle und curriculare Rahmenbedingungen von Sprachschulen (GI), und, falls vorhanden, Regelschule und Universität werden an vier (noch zu wählenden) Länderbeispielen herausgearbeitet.
Welche Ideale des Lernens existieren in diesen Ländern? Welche Motive haben Menschen dort, Deutsch zu lernen?

3) unterrichts- und übungsanalytisch
Anhand von Analysen einiger in Kenia durchgeführter Schulstunden und Universitätsseminare im Fach Deutsch sollen Probleme aufgezeigt und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Weiterhin sollen auch didaktische Materialien im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit im interessierenden Kontext untersucht werden.

Aus Ergebnissen aller drei Aspekte sollen schließlich Schlußfolgerungen gezogen und praktische Handhaben sowie Übungsformen entwickelt werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 unveröffentlicht 11.10.2004-04.02.2005

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BaDaFM7; BaDaFM7.2   3/5/7  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    

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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 12. August 2004 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 1. Oktober 2004 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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