In der Lehrveranstaltung können im Rahmen eines Unternehmensplanspieles die Auswirkungen von strategischen Entscheidungen (mit dem Schwerpunkt auf Investitionen in Forschung & Entwicklung) unmittelbar erlebt werden. Sie spielen dazu entweder alleine oder in Teams (wobei verschiedene Managementfunktionen innerhalb eines Unternehmens übernommen werden) auf verschiedenen Märkten gegen andere Teams und entscheiden in jeder Periode über Investitionen in Produkt- und Prozessinnovationen, Marketingmaßnahmen bzw. die Preisgestaltung Ihres Produkts bzw. Ihrer Produkte. Entsprechend Ihrer Vorgangsweise bzw. je nach mehr oder weniger erfolgreichen Vorgehen der anderen Teams, lukrieren Sie Umsatz bzw. Gewinn und können (ggfs. nach Aufnahme von Fremdkapital) weitere Investitionen bestreiten. Selbstverständlich besteht aber immer auch die Gefahr eines Konkurses.
Der Funktionsumfang des Unternehmensplanspiels wird schrittweise im Rahmen von Einzel- und Gruppenspielen erhöht, bis ein Wertungsspiel die Gelegenheit bietet, durch gekonnte Umsetzung des Gelernten Punkte zu sammeln, die auch unmittelbar in die Beurteilung einfließen.
Eine Abschlussrunde mit einer Zusammenfassung des Erlebten bzw. einer Diskussion beschließt die Lehrveranstaltung.
Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Es ist nicht ausreichend, wenn die Veranstaltung in den Stundenplan gelegt wird. Die Anmeldung kann ab sofort bis zum 30.07.2010, 12:00 Uhr, über das Anmeldeformular auf der Lehrstuhl-Website (siehe externe Kommentarseite) erfolgen.
Die Veranstaltung ist auf 20 Teilnehmer begrenzt.
Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre. Hilfreich sind darüber hinaus Überblickskenntnisse aus Innovationsmanagement und dabei insbesondere die Kenntnis des S-Kurven-Konzepts bzw. Basiswissen in Bezug auf Bilanzierung und Controlling.
Empfohlene Zusatzliteratur:
Foster, R., Innovation: Die technologische Offensive, Wiesbaden 1986.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Wirtschaftsmathematik / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | MW08S | 6 | ||||
Wirtschaftswissenschaften / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 8 | 5 | Themengebiet: 8 Praktische Übung |
Auf Grund des speziellen Charakters der Lehrveranstaltung gilt Anwesenheitspflicht. Zur positiven Absolvierung des Kurses müssen zudem in Summe mindestens 50% aus folgenden Teilleistungen erzielt werden:
(i) Literaturarbeit
Die literaturgestützte Gruppenarbeit behandelt eines der vom Planspiel berührten Konzepte bzw. Fragestellungen des Innovations- und Technologiemanagements, wobei Themen vorgegeben werden.
(ii) Erweiterungsvorschlag
In einer Gruppenarbeit sind Erweiterungen zum gezeigten Planspiel aufzuzeigen und zu diskutieren. Für konkrete Umsetzungsvorschläge werden Extrapunkte vergeben.
(iii) Beschreibung des Planspiels
Die Beschreibung des Planspiels umfasst Diskussion der dahinterstehenden betriebswirtschaftlichen Konzepte und des Modells.
(iv) "Die 10 fatalsten (Entscheidungs-)Fehler"
In einer Einzelarbeit sind die größten Entscheidungsfehler während der Spiele zu beschreiben und zu analysieren und die Möglichkeiten zur Vermeidung dieser darzulegen.
(v) Erfolg beim Wertungsspiel (10 %)
In einem abschließenden Wertungsspiel wird der Erfolg (gemessen am Eigenkapital) bewertet. Zusätzlich werden Extrapunkte für das Unternehmen mit der am weitesten entwickelten Technologie vergeben.