Ziel der Veranstaltung ist es, die Regularitäten der deutschen Standardsprache im Bereich der Lexikologie und Phraseologie bewusst zu machen sowie Möglichkeiten der Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht zu vermitteln und zu diskutieren.
Aufbauend auf den im Grundkurs Linguistik erarbeiteten Grundlagen zur Lexikologie beschäftigen wir uns im ersten Themenblock mit den strukturell-klassifikatorischen Aspekten des Wortschatzes (Hyperonymie, Polysemie, Felder etc.) sowie mit Mehrwortverbindungen (Kollokationen, Funktionsverbgefüge, Redewendungen etc.).
Bevor wird uns der Wortschatzarbeit zuwenden, gehen wir der Frage nach, wie Wortschatz im mentalen Lexikon überhaupt aufgebaut und gespeichert wird.
Im Bereich der Wortschatzarbeit stehen u.a. folgende Fragen im Vordergrund:
- Welcher Wortschatz muss vermittelt werden? Welche Möglichkeiten gibt es, die Aneignung dieses Wortschatzes zu unterstützen?
- Welche Möglichkeiten der Semantisierung stehen mir als SprachlehrerIn zur Verfügung?
- Wie wird die Wortschatzarbeit in DaF-Lehr- und Lernmaterialien umgesetzt?
- Welche Arten von Wörterbüchern gibt es und wie kann ich mit ihnen im DaF-Unterricht arbeiten?
Umfangreiche Literatur findet sich im (elektronischen) Semesterapparat.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM6.2; BaDaFM6 | 3 |