Modul 21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Veranstaltungswahl:
Vorlesung, Praktikum und Übung bilden jeweils gemeinsam eine Veranstaltung und können nicht separat belegt werden. Entsprechend sind Workload von Vorlesung und Übung/Praktikum eigentlich nicht trennbar.
Es sind vier Elemente zu studieren: "Didaktik der Chemie I HRGe (Übung)", "Didaktik der Chemie I HRGe (Vorlesung)" und "Didaktik der Chemie I HRGe (Praktikum)" sowie ein Element von E4, E5 und E6 (Import aus Bildungswissenschaften).

Begründung der Notwendigkeit von zwei Modulteilprüfungen:
Um sowohl dem theoretischen als auch praktischen Teil des Moduls gerecht zu werden, bedarf es sowohl einer mündlichen Prüfung zur Evaluation der theoretischen Kenntnisse des gesamten Moduls, als auch einem Portfolio aus verschiedenen Versuchen, mit dem die erfolgreiche Vermittlung der Laborpraktischen Fähigkeiten sichergestellt wird.

Didaktik der Chemie I HRGe (Übung)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
210334 Schwedler   Präsenzklausur zu Didaktik der Chemie I (Erstklausur) Kl
210334 Schwedler   Präsenzklausur zu Didaktik der Chemie I (Zweitklausur) Kl

Didaktik der Chemie I HRGe (Vorlesung)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
210334 Schwedler   Präsenzklausur zu Didaktik der Chemie I (Erstklausur) Kl
210334 Schwedler   Präsenzklausur zu Didaktik der Chemie I (Zweitklausur) Kl

Didaktik der Chemie I HRGe (Praktikum)

Keine Veranstaltungen gefunden

E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (Seminar o. Vorlesung)

Keine Veranstaltungen gefunden

E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (Seminar o. Vorlesung)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250256 Jürgens   Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 10-12 [07.10.2024-31.01.2025]
250325 Schnitzerling   Individuelle Förderung und Leistungsdiagnostik als Gegenstände der Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 14-16 [07.10.2024-27.01.2025]
250326 N.N., vormals Marlene Pieper   Wie inklusiv sind digitale Bildungsmedien? Reflexion und Evaluation mit dem Framework for the Reflection on Living Learning Materials [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10 [07.10.2024-31.01.2025]

E6: Leistungsbewertung in der Schule (Seminar o. Vorlesung)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250165 Hofferber   Leistungsbewertung in der Schule (A) [BiWi-Export]
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12 [07.10.2024-31.01.2025]