Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Bildungstheorie
Für alle Angelegenheiten, die Studium und Lehre betreffen, nutzen Sie bitte unbedingt lehre.stoertlaender@uni-bielefeld.de und schreiben bitte unbedingt mit Ihrer Dienstadresse (...@uni-bielefeld.de)!
Anders gerichtete Anfragen zu Studium und Lehre werden grundsätzlich nicht berücksichtigt.
Stellvertreter
Kurzlebenslauf
11/2022- : Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Bildungstheorie
03/2020-08/2021: Geburt meiner Tochter Filis Hanna, Elternzeit und Elternteilzeit.
07/2019-10/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Erziehungswissenschaft/Bildungswissenschaften im Praxissemester (SekI/II+integrierte Sonderpädagogik)
10/2018-03/2019: Vertretungsprofessor für Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung und Unterrichtsforschung an der Universität Paderborn.
06/2016-06/2019: Prozessleiter (PostDoc) des Arbeitsbereiches kritisch-reflexive Praxisorientierung in Biprofessional/Qualitätsoffensive Lehrerbildung
10/2010-03/2017: Promotion in der AG 4 (Schulentwicklung und Schulforschung) an der Fakultät für Erziehungswissenschaft - Titel: "Bildung und Befähigung: Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach", betreut durch Barbara Koch-Priewe und Holger Ziegler, Gesamtprädikat überragend/summa cum laude
10/2014-05/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Erziehungswissenschaft/Bildungswissenschaften im Praxissemester (SekI/II+integrierte Sonderpädagogik)
05/2011-09/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG 4 (Schulforschung und Schulentwicklung) in verschiedenen Stellenanteilen (Pädagogik der Sekundarstufe I, Unterrichtsfach Pädagogik, wissenschaftliche Einrichtung Oberstufenkolleg).
2010: Abschluss des Studiums der Erziehungswissenschaften, Philosophie und Germanistik als Master of Education/Staatsexamen für Gymnasium und Gesamtschule
SchuB - Schulwahl und Bildungsaspiration
congo@schools (Forschungsgruppe Zielkonflikte)
Poster
VfL Praxis
Bildung und Befähigung: Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach
kleinere und ruhende Vorhaben
Tagungsorganisation