Universität BielefeldPlayrectangle-plus
Universität Bielefeld
Menü umschalten

Personen- und Einrichtungssuche

Bsp.: Nachname oder Nachname,Vorname oder Stichwort oder Telefonnummer

Frau Nicole Valdorf

Bild der Person

1. BiSEd Bielefeld School of Education / BiSEd-Geschäftsstelle / Team PULS (Praxisreflexion in Unterricht, Lehre & Studium) / Wiss. Mitarbeiter*innen

Aufgabenbeschreibung

Schwerpunkte: Praxisreflexion durch Fallberatung und Portfolioarbeit

 
E-Mail
nicole.valdorf@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-4246  
Fax
+49 521 106-6402  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-4248Sekretariat zeigen
Büro
UHG L5-122 Lage-/Raumplan
Sprechzeiten

Zurzeit arbeite ich in der Regel im Homeoffice und bin per E-Mail erreichbar.
Sprechstundentermine finden zu den im eKVV angegebenen Terminen sowie nach Vereinbarung statt. Diese erfolgen in der Regel per Zoom-Meeting. Bitte melden Sie sich, falls Ihnen ein telefonischer Sprechstundentermin lieber ist.

Hinweis zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten: Im SoSe 2021 übernehme ich aus Kapazitätsgründen keine weiteren Erst- und Zweitgutachten als die bereits abgesprochenen.

Termin im eKVV vereinbaren >>

2. BiSEd Bielefeld School of Education / FuE-Zentrum Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung

Aufgabenbeschreibung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der BiSEd-Geschäftsstelle, Schwerpunkte: Leitung, Angebote für Studierende

 
E-Mail
nicole.valdorf@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-4246  
Büro
UHG L5-122 Lage-/Raumplan

Curriculum Vitae

Ich habe an der Universität Bielefeld Diplom-Pädagogik studiert und währenddessen im Regionalen Bildungsbüro des Kreises Herford in mehreren Schulprojekten mitgearbeitet. Seit 2011 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bielefeld School of Education. Im Zentrum Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung bin ich Mitarbeiterin im Team PULS und meine Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung, Durchführung und wissenschaftlichen Begleitung von Angeboten für Lehramtsstudierende im Hinblick auf die Förderung von Beobachtungs- und Reflexionskompetenzen.

2020 habe ich meine Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaft zum Thema "Von Koexistenz und Brückenbau - Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester. Eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden" (Erstbetreuerin: Prof.'in Dr. Susanne Miller) abgeschlossen.

Aktuelle Forschungsthemen

Arbeitsschwerpunkte und Interessen:

  • Kollegiale Beratung in der Lehrer*innenbildung
  • Theorie-Praxis-Reflexion im Lehramtsstudium
  • Beobachtung und Interpretation pädagogischer Praxis
  • Portfolioarbeit in der Lehrer*innenbildung
Zum Seitenanfang