Universität BielefeldPlayrectangle-plus
Universität Bielefeld
Menü umschalten

Personen- und Einrichtungssuche

Bsp.: Nachname oder Nachname,Vorname oder Stichwort oder Telefonnummer

Frau Nicole Valdorf

Bild der Person

1. BiSEd Bielefeld School of Education / BiSEd-Geschäftsstelle / Kompetenzentwicklung / Forschungsunterstützung / Qualitätssicherung / Qualitätssicherung, Kompetenzentwicklung, Forschungsunterstützung

Aufgabenbeschreibung

BI:Train, Schwerpunkt PeerBeratung

 
E-Mail
nicole.valdorf@uni-bielefeld.de  
Telefon
+49 521 106-4246  
Fax
+49 521 106-6402  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-4248Sekretariat zeigen
Büro
UHG L5-122 Lage-/Raumplan
Sprechzeiten

Aktueller Hinweis: Zurzeit arbeite ich in der Regel im Homeoffice und bin per E-Mail erreichbar.
Sprechstundentermine finden zu den im eKVV angegebenen Terminen sowie nach Vereinbarung statt. Diese erfolgen in der Regel per Zoom-Meeting. Bitte melden Sie sich, falls Ihnen ein telefonischer Sprechstundentermin lieber ist.

Termin im eKVV vereinbaren >>

Curriculum Vitae

Ich habe an der Universität Bielefeld Diplom-Pädagogik studiert und währenddessen im Regionalen Bildungsbüro des Kreises Herford in mehreren Schulprojekten mitgearbeitet. Seit 2010 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bielefeld School of Education im Arbeitsbereich BI:Train. Meine Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung, Durchführung und wissenschaftlichen Begleitung von Angeboten für Lehramtsstudierende im Hinblick auf die Förderung von Beobachtungs- und Reflexionskompetenzen.

Ich promoviere derzeit zum Thema "Von Koexistenz und Brückenbau - Der Blick auf das Theorie-Praxis-Verhältnis im Praxissemester. Eine Interviewstudie mit Bielefelder Lehramtsstudierenden" (Erstbetreuerin: Prof.'in Dr. Susanne Miller).

Aktuelle Forschungsthemen

Arbeitsschwerpunkte und Interessen:

  • Kollegiale Beratung in der Lehrer*innenbildung
  • Theorie-Praxis-Reflexion im Lehramtsstudium
  • Beobachtung pädagogischer Praxis
  • Portfolioarbeit in der Lehrer*innenbildung
Zum Seitenanfang