Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung

Erläuterung zu den Modulelementen

Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird von der/ vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Portfolio: Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/ Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zu Gruppenergebnis.

E1: Soziale Arbeit (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250258 Ziegler   Gesellschaftliche Perspektiven Sozialer Arbeit 250258: Detailansicht S Di 14-16 in C0-269   250258: In Stundenplan setzen
250259 Wohlfarth   Sozialpolitische Entwicklungen: Auf dem Weg zu einem Welfare Service State? 250259: Detailansicht BS Mi 18-20 , einmalig ; Fr 14-19 , einmalig ; Sa 10-19 , einmalig ; Fr 14-19 , einmalig ; Sa 10-19 , einmalig   250259: In Stundenplan setzen
250260 Ritter   Klassiker*innen der Sozialen Arbeit 250260: Detailansicht S Mo 14-16 in U2-223   250260: In Stundenplan setzen
250261 Ziegler   Armut, Ausschluss, Unterschicht 250261: Detailansicht S Do 10-12   250261: In Stundenplan setzen
250262 Albus   Die Frage nach den Wirkungen von Sozialer Arbeit 250262: Detailansicht S Fr 12-14 in U2-217   250262: In Stundenplan setzen
250263 Klingler   Demokratische Praxis oder Tyrannei? Machtkritische Perspektiven auf 'Partizipation' in der Kinder- und Jugendhilfe 250263: Detailansicht S Mi 12-14 in C2-144   250263: In Stundenplan setzen
250438 Kesselring, Ziegler   Jugend und Moral
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250438: Detailansicht BS Fr 14-16 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig   250438: In Stundenplan setzen

E2: Beratung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250125 Friesel-Wark   Sucht-Psychodynamische und soziodynamische Verstehenszugänge 250125: Detailansicht S Di 16-18 in U2-233   250125: In Stundenplan setzen
250128 Dieringer   Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Der Fähigkeitenansatz Martha Nussbaum 250128: Detailansicht S Di 18-20 in U2-107   250128: In Stundenplan setzen
250129 Dieringer   Kinderethik 250129: Detailansicht S Do 14-16 in U2-205   250129: In Stundenplan setzen
250133 Gröning-Lienker   Beratungswissenschaft 250133: Detailansicht S Di 12-14 in X-E0-205   250133: In Stundenplan setzen
250137 Neumann   Geschlechterreflexive Beratung nach Gewalterfahrungen in nahen Beziehungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250137: Detailansicht S Do 16-18 in V2-213   250137: In Stundenplan setzen
250425 Heimann   Habitussensibilität in Berufs- und Studienberatung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250425: Detailansicht S Fr 14-16 in U2-217 ; Fr 14-18 , einmalig Vorstellung der beobachteten Szenen ; Fr 14-18 , einmalig Vorstellung eigener Positionierungen   250425: In Stundenplan setzen