Semester selection: SoSe 2026 WiSe 2025/2026 SoSe 2025 WiSe 2024/2025 SoSe 2024 WiSe 2023/2024 SoSe 2023 WiSe 2022/2023 SoSe 2022 WiSe 2021/2022 SoSe 2021 WiSe 2020/2021 SoSe 2020 WiSe 2019/2020 SoSe 2019 WiSe 2018/2019 SoSe 2018 WiSe 2017/2018 SoSe 2017 WiSe 2016/2017 Previous...
Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird von der/ vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.
Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/ Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zu Gruppenergebnis.
| Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
|---|---|---|---|---|---|
| 250189 | Albus | Teilhabe als (neue) Perspektive der Jugendhilfe? Electronic course catalogue (eKVV) participant management | S |
Fri 12-14 in C2-144 [28.04.-28.07.2017]
Fri 12-14 in V2-213 [05.05.2017] Fri 12-14 in X-E0-224 [23.06.2017] Fri 12-14 in X-E0-218 [14.07.2017] |
|
| 250190 | Mohr | Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit | S |
Wed 16-18 in T2-213 [19.04.-26.07.2017]
Wed 18-20 in H6 [17.05.2017] |
|
| 250192 | Ziegler | Entfremdung - Unterschichtsdebatte - Soziale Probleme Electronic course catalogue (eKVV) participant management | S |
Tue 16-18 in U2-223 [18.04.-21.07.2017]
Tue 16-18 in U2-217 [22.05.-02.06.2017] Tue 16-18 in U2-217 [12.-23.06.2017] |
|
| 250193 | Klingler | Soziale Arbeit und Differenz | S |
Tue 14-16 in U2-223 [18.04.-28.07.2017]
Tue 14-16 in X-E0-208 [22.05.-02.06.2017] Tue 14-16 in X-E0-208 [12.-23.06.2017] |
|
| 250194 | Rebbe |
Sozialpädagogische Hilfen am Übergang ins Erwerbsleben. Theoretische und empirische Perspektiven
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Mon 16-18 in D2-136 [08.05.2017] Verpflichtende Vorbesprechung
Fri 14-20 in D2-136 [23.06.2017] Sat 10-18 in X-E1-203 [24.06.2017] Fri 14-20 in D2-136 [07.07.2017] Sat 10-18 in X-E1-203 [08.07.2017] |
|
| 250195 | Ziegler | Wirkung in der Sozialen Arbeit Electronic course catalogue (eKVV) participant management | S | Thu 14-16 in X-E0-236 [20.04.-27.07.2017] |
|
| 250257 | Lütje-Klose, Hopmann | Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen Electronic course catalogue (eKVV) participant management | BS |
Thu 14-16 in Q0-101 [06.04.2017] Vorbesprechung
Fri 14-18 in X-E1-202 [21.04.2017] Sat 9-18 in X-E1-203 [22.04.2017] Sat 9-18 in X-E1-202 [22.04.2017] Fri 14-18 in C02-228 [05.05.2017] Sat 9-18 in Q0-101, Q0-106, Q0-107, Q0-109 [06.05.2017] ... |
|
| Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
|---|---|---|---|---|---|
| 250058 | Gröning-Lienker | Fallanalyse | S |
Mon 12-14 in X-E0-212 [18.04.-27.07.2017]
Mon 12-14 in X-B3-117 [26.06.2017] Mon 12-14 in X-B3-117 [03.07.2017] |
|
| 250088 | Kleine | Popitz, Foucault, Weber: Machttheoretische Perspektiven in der Beratung | S | Mon 16-18 in Q0-119 [18.04.-28.07.2017] |
|
| 250089 | Griewatz | Der sokratische Dialog als Methode einer ethischen Selbstbestimmung des Menschen | S |
Thu 16-18 in Q0-119 [18.04.-28.07.2017]
Tue 14-18 in Q1-101 [06.06.2017] Wed 9-17 in U2-240 [07.06.2017] |
|
| 250090 | Griewatz | Arbeitstheoretische Fundierung und Beratung | S | Mon 18-20 in Q0-101 [18.04.-28.07.2017] |
|
| 250091 | Kleine | Beratungskritik und ihre Bedeutung für professionelles beraterisches Handeln | S | Mon 12-14 in Q0-119 [18.04.-28.07.2017] |
|
| 250093 | Friesel-Wark, Auchter | Lektüre-Seminar zur theoretischen Einführung in psychoanalytische Kernkonzepte | S |
Mon 14-16 in U2-223 [18.04.-28.07.2017]
Sat 8-12 in X-E0-203 [15.07.2017] Sat 8-18 in X-E0-204 [15.07.2017] Sat 8-18 in X-E0-208 [15.07.2017] Sat 8-18 in X-E0-210 [15.07.2017] Sat 9:15-17:30 in X-E0-001 [15.07.2017] ... |
|
| 250094 | Neumann | Beratung im Kontext von Gewalt Electronic course catalogue (eKVV) participant management | S | Mon 10-12 in Q0-101 [18.04.-28.07.2017] |
|