Modul 25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
Es müssen alle drei Veranstaltungen E1, E2 und E3 studiert werden. Es müssen zwei Studienleistungen und eine Prüfung erbracht werden. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250205 Kinkelbur   Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 16-18 in X-E0-234 [07.04.-18.07.2025]
250240 Tschapka   Pippi Langstrumpf, die Polizei und die Schule. Pädagogische Betrachtungen zu Emanzipation und Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10 in M4-112 [07.04.-18.07.2025]
250241 Tschapka   FORUMTheater zur Selbstbestimmung - Pädagogisches Theater nach Augusto Boal
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 8-10 in X-E1-203 [07.04.-18.07.2025]
250332 Neuhaus   Historische und gegenwärtige Perspektiven auf Identifikationsmechanismen im Bereich des Lernens
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12 in H11 [07.04.-14.07.2025]

E2: Bildungs- und Schultheorien (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250298 Becker   Eine Einführung in die kritische Bildungstheorie
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12 in U2-223 [07.04.-14.07.2025]
250325 Bandodker   Historical and Theoretical Analysis of Global Educational Systems: International Comparative Perspectives
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 Course taught in English
S Di 8-10 in S1-146 [08.04.-15.07.2025]
250393 Kammholz   Was ist "sexuelle Bildung"? Erziehungswissenschaftliche und sexualpädagogische Reflexionen zu Sexualität, Subjekt, Generation.
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Di 10:00-11:30 ONLINE [08.04.2025] Vorbesprechung
Fr 14:00-20:00 in B2-249 [16.05.2025]
Sa 10:00-17:00 in U2-200 [17.05.2025]
Fr 14:00-19:00 in U2-223 [27.06.2025]
Sa 10:00-16:00 in Y-1-200 [28.06.2025]
Do 14:00-15:30 ONLINE [03.07.2025]
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E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250097 Tebbe   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10 in H9 [07.04.-18.07.2025]
250204 Ilina-Georgescu   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18 in S1-500 [07.04.-18.07.2025]
250224 Stieber, Frey   Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 10-12 in X-E1-203 [07.04.-18.07.2025]
250279 Stieber   Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14 in S1-146 [07.04.-18.07.2025]
250434 Schäfers   Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Fr 14-18 in B2-241 [11.04.2025]
Sa 10-16 in B2-241 [12.04.2025]
Fr 14-18 in B2-241 [09.05.2025]
Sa 10-16 in B2-241 [10.05.2025]
Fr 14-18 in B2-241 [27.06.2025]
Sa 10-16 in B2-241 [28.06.2025]
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