Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens

Erläuterung zu den Modulelementen

Es müssen alle drei Veranstaltungen E1, E2 und E3 studiert werden. Es müssen zwei Studienleistungen und eine Prüfung erbracht werden. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

Portfolio: Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser   Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250159: Detailansicht BS Do 16:00-17:30 s.t. , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-16 , einmalig ; Fr 14-18 , einmalig   250159: In Stundenplan setzen
250164 Weinberg   Pädagogikunterricht im 20. Jahrhundert
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250164: Detailansicht S Mi 8-10   250164: In Stundenplan setzen
250286 Vogt   Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250286: Detailansicht S Do 10-12   250286: In Stundenplan setzen
250295 Zenke   Pädagogisches Handeln im Modus des Arrangierens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250295: Detailansicht S Di 16-18   250295: In Stundenplan setzen
250336 Tschapka   Kompetenz und Schulunterricht - Internationale Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250336: Detailansicht S Do 14-16 in T2-213   250336: In Stundenplan setzen
250339 Tschapka   Außerschulische Lernorte International
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250339: Detailansicht S Mo 10-12 in C0-269   250339: In Stundenplan setzen
250407 Allison, Vogt   Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250407: Detailansicht BS Do 18-20 , einmalig ; Di 18-20 , einmalig ; Fr 14-18 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-20 , einmalig   250407: In Stundenplan setzen

E2: Bildungs- und Schultheorien (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser   Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250159: Detailansicht BS Do 16:00-17:30 s.t. , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-16 , einmalig ; Fr 14-18 , einmalig   250159: In Stundenplan setzen
250171 Babenhauserheide   „Vom dichterischen Schaffen der Jugend“
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250171: Detailansicht S Di 16-20 , 14täglich in T2-213   250171: In Stundenplan setzen
250176 Kloss   Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250176: Detailansicht S Do 14:00-15:30 s.t. in X-E0-002   250176: In Stundenplan setzen
250185 Popescu   Socio-historical approaches to inclusive education
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250185: Detailansicht S Mo 14-16   250185: In Stundenplan setzen
250255 Graff   Geschichte und Konzepte queer feministischer Mädchen*arbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250255: Detailansicht S Mo 16-18   250255: In Stundenplan setzen
250257 Graff   Das Neue der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250257: Detailansicht S Di 16-18 in C01-148   250257: In Stundenplan setzen
250285 Vogt, Floth   Selektion und Normierung bildungshistorisch betrachtet - Herausforderungen der Hilfs-/Sonderschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250285: Detailansicht S Do 12-14   250285: In Stundenplan setzen
250286 Vogt   Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250286: Detailansicht S Do 10-12   250286: In Stundenplan setzen
250294 Betzinger   Zeithistorisch wie zeitgenössisch gerahmte Reflexionen über 'Bildung'
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250294: Detailansicht S Do 10-12   250294: In Stundenplan setzen
250301 Schäper   Von der (frühen) Kindheit bis ins Erwachsenenalter: Über institutionalisierte Bildung und ihre gesellschaftlichen Bedingungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250301: Detailansicht BS Mo 18-20 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig   250301: In Stundenplan setzen
250345 Vogt, Betzinger   Historische Entwicklung der Sonderpädagogik in der zweigeteilten Geschichte Deutschlands und darüber hinaus
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250345: Detailansicht S Do 8-10   250345: In Stundenplan setzen
250407 Allison, Vogt   Education in Different Countries: A Comparative Perspective/ Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Ländern – eine vergleichende Betrachtung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250407: Detailansicht BS Do 18-20 , einmalig ; Di 18-20 , einmalig ; Fr 14-18 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-20 , einmalig   250407: In Stundenplan setzen

E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250195 Schroeder   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250195: Detailansicht S Mo 10-12   250195: In Stundenplan setzen
250196 Schroeder   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250196: Detailansicht S Mo 12-14   250196: In Stundenplan setzen
250239 Külker   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250239: Detailansicht S Di 8.30-10   250239: In Stundenplan setzen
250242 Hopmann   Behinderung - Zu den (Un-)möglichkeiten einer Kategorie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250242: Detailansicht S   ausgefallen
250243 Neumann   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250243: Detailansicht S Fr 12-16 in D2-136 eventuell nur 1. Semesterhälfte   250243: In Stundenplan setzen