Modul 25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Veranstaltungs- und Prüfungswahl:
Es müssen alle drei Veranstaltungen E1, E2 und E3 studiert werden. Es müssen zwei Studienleistungen und eine Prüfung erbracht werden. In der Veranstaltung, in der die Prüfung abgelegt wird, ist keine Studienleistung zu erbringen.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250193 Tschapka, Wiesrecker   Die Fremde und die Südsee - Pädagogische Fragen rund ums Anders-Sein
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 8-10 [13.10.2025-06.02.2026]
250194 Tschapka, Wiesrecker   Unbedingte Lehrer*innenbildung - Unterrichtsprofessionalisierung statt Präsentationstechniken
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 8 -10 [13.10.2025-06.02.2026]
250299 Kinkelbur   Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]

E2: Bildungs- und Schultheorien (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250251 de Moll   Die Pädagogik der jüdischen Aufklärung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Fr 10-12 [17.10.2025-06.02.2026]

E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250001 Hackbarth   Perspektiven inklusiver Pädagogik. Eine hochschulübergreifende Kooperation
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16 VOR ORT & ONLINE [13.10.2025-06.02.2026]
250056 Lütje-Klose, Siepmann   Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mi 8-10 [15.10.2025-04.02.2026]
250090 Penkwitt   Stand und Perspektiven gegenwärtiger Inklusionsforschung. Hochschulübergreifende Erkundungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]
250132 N.N., Nachfolge SG AG3   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S
250184 Katenbrink   Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Fr 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]