Semester selection: WiSe 2025/2026 SoSe 2025 Previous...
Portfolio: Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse einer/ eines Studierenden aus einer Veranstaltung/ einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die Dozentinnen/ Dozenten entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/ des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
| Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
|---|---|---|---|---|---|
| 250180 | Jürgens |
Didaktik des Schüleraktiven Unterrichts - Planung, Durchführung und Auswertung
Limited number of participants: 50 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Fri 8-10 in S1-126 [13.10.2025-06.02.2026] |
|
| Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
|---|---|---|---|---|---|
| 250118 | Müller |
Kritische politische Bildung
Limited number of participants: 50 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Thu 14-16 in S1-124 [16.10.2025-05.02.2026] |
|
| 250239 | Kaiser |
Reformpädagogische Bewegungen und Einrichtungen aus kritischer Perspektive
Limited number of participants: 50 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Tue 10-12 in S1-503 [14.10.2025-03.02.2026] |
|
| 250248 | Erer |
Theories of Belonging
Limited number of participants: 50 Electronic course catalogue (eKVV) participant management Course taught in English |
S | Fri 14-16 in S1-503 [17.10.2025-06.02.2026] |
|
| 250252 | Becker |
Ein Ort für Heranwachsende: Perspektiven auf die offene Kinder- und Jugendarbeit
Limited number of participants: 50 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Mon 12-14 in S1-126 [13.10.2025-05.02.2026]
Mon 16-20 in S1-209 [15.12.2025] Gemeinsame Posterausstellung mit 250238 |
|
| 250253 | Dahmen |
Geschichte und Gegenwart pädagogischer Institutionen: Kindertagesbetreuung, Heimerziehung; Ganztagsschule
Limited number of participants: 50 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Fri 10-12 in X-E0-236 [17.10.2025-06.02.2026] |
|
| Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
|---|---|---|---|---|---|
| 250185 | Katenbrink |
Einführung in die Fachdidaktik UFP
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Fri 10-12 in S1-124 [13.10.2025-06.02.2026] |
|