Module 21-M38 Chemical Education I GymGe

Explanation regarding the elements of the module

Hinweise zur Veranstaltungswahl:
Praktikum, Vorlesung und Übung bilden jeweils gemeinsam eine Veranstaltung und können nicht separat belegt werden. Entsprechend sind Workload von Praktikum, Vorlesung und Übung eigentlich nicht trennbar.
Es sind drei Elemente zu studieren: "Didaktik der Chemie I GymGe (Praktikum)" und "Didaktik der Chemie I GymGe (Vorlesung mit Übungsanteil)" sowie einer der Bereiche "Diagnose und Förderung", "Didaktik" oder "Forschendes Lernen" (Import aus Bildungswissenschaften).

Begründung der Notwendigkeit von zwei Modulteilprüfungen:
Um sowohl dem theoretischen als auch praktischen Teil des Moduls gerecht zu werden, bedarf es sowohl einer mündlichen Prüfung zur Evaluation der theoretischen Kenntnisse des gesamten Moduls, als auch einem Portfolio aus verschiedenen Versuchen, mit dem die erfolgreiche Vermittlung der Laborpraktischen Fähigkeiten sichergestellt wird.

Didaktik der Chemie I GymGe (lecture with exercises)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
210334 Schwedler   Didaktik der Chemie I V+Ü Tue 10-12 [13.10.2025-06.02.2026]

Didaktik der Chemie I GymGe (internship)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
210335 Schwedler, Kiel, Kirchhoff   Didaktik der Chemie I - Praxis
Limited number of participants: 30
Pr Mon 13-17 [13.10.2025-06.02.2026]

Diagnose und Förderung (seminar o. lecture)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250105 Diesel   Leistungsbewertung in der Schule [BiWi-Export]
Limited number of participants: 80
S Wed 12-14 [13.10.2025-06.02.2026]
250107 Hofferber   Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung (I) [BiWi-Export]
Limited number of participants: 80
S Fri 8-10 [13.10.2025-06.02.2026]
250108 Hofferber   Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung (II) [BiWi-Export]
Limited number of participants: 80
S Fri 10-12 [13.10.2025-06.02.2026]
250182 Jürgens   Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung (III) [BiWi-Export]
Limited number of participants: 80
S Fri 10-12 [13.10.2025-06.02.2026]

Didaktik (seminar o. lecture)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250091 Bartolles   Medienbildung und Queere Repräsentation - Von Queer Reading, Queerbaiting und Heteronormativtät im Kontext digitaler Medien
Limited number of participants: 50
BS Fri 18-20 ONLINE [17.10.2025] Vorbesprechung
Sat 10-16:15 [25.10.2025]
Sun 10-16:15 [26.10.2025]
Sat 10-16:15 [08.11.2025]
Sun 10-16:15 [09.11.2025]
250309 N.N., JH   Lernräume
Limited number of participants: 50
S Thu 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]
250317 Jütte   Lernwelten informellen Lernens
Limited number of participants: 40
S Thu 16-18 [16.10.2025-06.02.2026]
250324 Walber   Didaktikwerkstatt: Ansätze und Modelle in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Limited number of participants: 50
S Fri 10-14 [24.10.2025-06.02.2026] wöchentlich, da Raum für 250325 mit beantragt wird
Fri 10-14 (every two weeks) [24.10.2025-06.02.2026] tatsächliche Termine für 250324
250331 Flore-Glied   Wissen sichtbar machen. Entwicklungsprozesse in Gruppen, Teams und Organisationen visuell unterstützen.
Limited number of participants: 50
BS Fri 10-12 ONLINE [24.10.2025] Vorbesprechung Online
Sat 9-17 [21.02.2026]
Sun 9-16 [22.02.2026]
Sat 9-17 [07.03.2026]
Sun 9-16 [08.03.2026]

Forschendes Lernen (seminar o. lecture)

No courses found