Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250083 Miller, Stets, Mona   100 Jahre Grundschule – Ein Grund zum Feiern? 250083: Detailansicht S Di 16-18 in X-E0-001 ; Di 16-18 , einmalig in X-E1-103 Treffpunkt X-E0-001 ; Di 16-18 , einmalig in X-B3-116 Treffpunkt X-E0-001   250083: In Stundenplan setzen

E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250080 Wohnhas   Von der Kita in die Grundschule: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60 eKVV Teilnehmermanagement
250080: Detailansicht S Mi 10-12 in X-E0-205   250080: In Stundenplan setzen
250105 Christiani   Individualisieren - aber wie?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40 eKVV Teilnehmermanagement
250105: Detailansicht BS Fr 14-19 , einmalig in T2-227 ; Fr 14-19 , einmalig in X-E0-222 ; Fr 14-19 , einmalig in X-E0-222 ; Fr 14-19 , einmalig in T2-213 ; Fr 14-19 , einmalig in X-E1-202   250105: In Stundenplan setzen
250199 Hummel   Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60 eKVV Teilnehmermanagement
250199: Detailansicht S Do 10:00-12:00 , einmalig in H6 einmalig am 10.10.2019 in H6 ; Do 10-12 in C0-269 einmalig am 10.10.2019 in H6   250199: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250081 Bierschwale   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250081: Detailansicht VK Mo 18-20 , 14-täglich in C01-230   250081: In Stundenplan setzen
250149 Meyer   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250149: Detailansicht VK Do 8-10 in X-E0-218 Beginn 2. Woche   250149: In Stundenplan setzen
250200 Hummel   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250200: Detailansicht VK Do 16-18 , 14-täglich in X-E0-218   250200: In Stundenplan setzen
250424 Wohnhas   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
250424: Detailansicht VK Mo 8-10 , einmalig in C01-136   250424: In Stundenplan setzen