Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250225 Meyer   Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250225: Detailansicht S Do 14-16 ONLINE   250225: In Stundenplan setzen
250234 Stets   Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250234: Detailansicht S Mo 10-12 ONLINE   250234: In Stundenplan setzen
250351 Reh   Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250351: Detailansicht S Do 10-12 ONLINE   250351: In Stundenplan setzen
250373 Stets   Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250373: Detailansicht S Mo 16-18 ONLINE   250373: In Stundenplan setzen

E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250158 Wohnhas   Von der Kita in die Grundschule: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250158: Detailansicht S Di 14-16 ONLINE   250158: In Stundenplan setzen
250160 Wohnhas   Von der Kita in die Grundschule: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250160: Detailansicht S Do 10-12 ONLINE   250160: In Stundenplan setzen
250355 Hummel   Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250355: Detailansicht S Mo 10-12 ONLINE   250355: In Stundenplan setzen
250358 Winter   Übergänge zwischen Institutionen (früh-)kindlicher Bildung – Programmatik, Empirie, kritische Perspektiven
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250358: Detailansicht S Mo 10-12 ONLINE   250358: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250159 Wohnhas   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250159: Detailansicht VK Mo 8:30-10 , einmalig ONLINE danach individuelle Beratung   250159: In Stundenplan setzen
250226 Meyer   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250226: Detailansicht VK Mo 16-18 , einmalig ONLINE   250226: In Stundenplan setzen
250359 Winter   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250359: Detailansicht VK Mo 12-14 ONLINE   250359: In Stundenplan setzen
250441 Hummel   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250441: Detailansicht VK Mo 12-14 , 14-täglich ONLINE   250441: In Stundenplan setzen