Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250222 Stets   Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250222: Detailansicht S Mo 10-12 in X-E0-205   250222: In Stundenplan setzen
250223 Stets   Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250223: Detailansicht S Di 8-10 in U2-205   250223: In Stundenplan setzen

E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250127 Wohnhas   Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250127: Detailansicht S Mi 10-12 in X-E0-234   250127: In Stundenplan setzen
250227 Winter   Der Übergang vom Elementar- in den Primarbereich unter besonderer Berücksichtigung empirischer Erkenntnisse und der Perspektive der Kinder
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250227: Detailansicht S Do 14-16 in H8   250227: In Stundenplan setzen
250383 Hageresch   Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
250383: Detailansicht S   ausgefallen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250129 Wohnhas   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250129: Detailansicht VK Mo 8-10 , einmalig in C01-148   250129: In Stundenplan setzen
250228 Winter   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250228: Detailansicht VK Do 16-18 , einmalig in C01-230 ; Do 16-18 , einmalig in C01-230 ; Do 16-18 , einmalig in X-E0-220   250228: In Stundenplan setzen
250230 Meyer   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250230: Detailansicht VK Mo 16-18 , einmalig in T2-204   250230: In Stundenplan setzen