Modul 25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250095 Miller   Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 16-18 in C0-269 [08.10.2018-28.01.2019]
250096 Meyer   Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik S Do 14-16 in U2-233 [08.10.2018-01.02.2019]
250157 Schulte   Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 8-10 in T2-213 [08.10.2018-01.02.2019]

E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250097 Rathmer   Von der Kita in die Grundschule: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 10-12 in C0-269 [08.10.2018-01.02.2019]
250099 Hummel   Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 16-18 in T2-213 [08.10.2018-01.02.2019]
250109 Christiani   Konsequente innere Differenzierung ermöglichen: Konzepte und Materialien für die Praxis
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
BS Fr 14-19 in U2-119 [26.10.2018]
Fr 14-19 in U2-119 [09.11.2018]
Fr 14-19 in U2-119 [30.11.2018]
Fr 14-19 in X-E0-224 [14.12.2018]
Fr 14-19 in U2-113 [11.01.2019]

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250098 Rathmer   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Di 16-18 in X-E1-201 [16.10.2018]
Di 16-18 in U2-223 [23.10.2018] danach nach Vereinbarung
250100 Hummel   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Do 16-18 (14-täglich) in X-E0-218 [18.10.2018-01.02.2019]
250101 Velten   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mo 10-12 in X-E0-230 [08.10.2018]
250102 Rathmer   Vertiefung zu Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Di 18-20 in X-E0-230 [16.10.2018]
Di 18-20 in X-E0-226 [23.10.2018] danach nach Vereinbarung