250091 Filmseminar: TV-Serien - Langläufer zwischen Kult und Qualität (BS) (WiSe 2014/2015)

Contents, comment

Glaubt man den Kritikern boomen TV Serien und laufen Kult-Kino-Filmen den Rang ab. Vor allem aufwendig produzierte Formate wie „Breaking Bad“, „Borgen“ oder „House of Cards“ werden hochgelobt. Da mag es überraschen, dass sie laut der aktuellen, quantitativ und repräsentativ angelegten Studien der Media Perspektiven (2014) jeweils lediglich weniger als 1 Million Zuschauer erreichen konnten. Liegt es vielleicht daran, dass es vor allem Jugendliche und Junggebliebene sind, die – wenn nicht im Fernsehen, dann per DVD oder Streaming staffelweise die angesagten Serien entdecken und schauen? Inzwischen gilt es als Zeichen eines „guten Geschmackes“ sich in der Serien-Landschaft auszukennen und mitreden zu können. Serienhelden sind Langzeitbegleiter und so etwas wie eine mediale Nachbarschaft. Im Seminar sollen einige dieser Serien rezipiert und analysiert werden, um dabei zentrale Figuren, Plots und Diskurse herauszuarbeiten. Des Weiteren soll ihre Jugendrelevanz und typische Rezeptionsweisen diskutiert werden.

Bibliography

Kumpf, Sarah (2011): „Es muss was geben, worüber man nachdenken kann.“ Die Aneignung von Quality-TV-Serien. In: Elsler Monika (Hrsg.): Die Aneignung von Medienkultur. Rezipienten, politische Akteure und Medienakteure
Zubayr, Camille/ Gerhard, Heinz (2014): Tendenzen im Zuschauerverhalten. Fernsehgewohnheiten und Fernsehreichweiten im Jahr 2013. In: Media Perspektiven Heft 3/2014, S. 145-158.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3 Modul Fachdidaktik E3: Lernräume Study requirement
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Study requirement
Student information
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E2: Seminar 2 Medienpädagogik Study requirement
Student information
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E3: Lernräume Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E3: Lernräume Study requirement
Student information
28-FD_ver1 Fachdidaktik E3: Lernräume Study requirement
Student information
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Study requirement
Student information
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E3: Lernräume Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E3: Lernräume Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.2.1; MA.3.2.2; MA.4.2.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.2.1; MG.3.2.2; MG.4.2.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 7 Wahlpflicht 3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.3.5; H.2.3   scheinfähig  
Studieren ab 50    

No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 152
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2014_250091@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48420389@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
26 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Wednesday, January 28, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BS / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48420389
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
48420389