Glaubt man den Kritikern boomen TV Serien und laufen Kult-Kino-Filmen den Rang ab. Vor allem aufwendig produzierte Formate wie „Breaking Bad“, „Borgen“ oder „House of Cards“ werden hochgelobt. Da mag es überraschen, dass sie laut der aktuellen, quantitativ und repräsentativ angelegten Studien der Media Perspektiven (2014) jeweils lediglich weniger als 1 Million Zuschauer erreichen konnten. Liegt es vielleicht daran, dass es vor allem Jugendliche und Junggebliebene sind, die – wenn nicht im Fernsehen, dann per DVD oder Streaming staffelweise die angesagten Serien entdecken und schauen? Inzwischen gilt es als Zeichen eines „guten Geschmackes“ sich in der Serien-Landschaft auszukennen und mitreden zu können. Serienhelden sind Langzeitbegleiter und so etwas wie eine mediale Nachbarschaft. Im Seminar sollen einige dieser Serien rezipiert und analysiert werden, um dabei zentrale Figuren, Plots und Diskurse herauszuarbeiten. Des Weiteren soll ihre Jugendrelevanz und typische Rezeptionsweisen diskutiert werden.
Kumpf, Sarah (2011): „Es muss was geben, worüber man nachdenken kann.“ Die Aneignung von Quality-TV-Serien. In: Elsler Monika (Hrsg.): Die Aneignung von Medienkultur. Rezipienten, politische Akteure und Medienakteure
Zubayr, Camille/ Gerhard, Heinz (2014): Tendenzen im Zuschauerverhalten. Fernsehgewohnheiten und Fernsehreichweiten im Jahr 2013. In: Media Perspektiven Heft 3/2014, S. 145-158.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.2.1; MA.3.2.2; MA.4.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.2.1; MG.3.2.2; MG.4.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 7 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.5; H.2.3 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |