FsB vom 14.10.2025
Bitte beachten Sie, dass die Fächerspezifischen Bestimmungen vom 14.10.2025 erst zum Sommersemester 2026 in Kraft treten.
Philosoph*innen beschäftigen sich schon lange mit Fragen wie diesen. Im Bachelorstudium Philosophie setzen Sie sich damit systematisch und historisch auseinander. Sie treffen bei uns auf engagierte Lehrende, die zu einer Vielzahl philosophischer Bereiche forschen und lehren, u.a. in Metaethik, Angewandter Ethik, Politischer Philosophie, Geschichte der Philosophie, Sprachphilosophie, Metaphysik, Wissenschaftsphilosophie sowie Philosophie der Lebenswissenschaften.
Sie erwerben fachliches Wissen und lernen Texte zu verstehen sowie philosophische Arbeiten zu verfassen und zu präsentieren, indem sie abstrakte Probleme allgemeinverständlich vermitteln. Auf die handwerklichen Aspekte des Philosophierens wird dabei besonderer Wert gelegt. Nach einem begleiteten Studieneinstieg haben Sie die Möglichkeit, eigene inhaltliche Schwerpunkte zu setzen. Mit den erworbenen Fertigkeiten können Sie ein Masterstudium der Philosophie anschließen sowie eine Vielzahl an Berufen ausüben, in Verlagen, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Öffentlichkeitsarbeit, Beratung, usw.
Bitte beachten Sie, dass für ein Philosophiestudium gute Englischkenntnisse unbedingt erforderlich sind, weil ein erheblicher Teil der zu lesenden Literatur in englischer Sprache verfasst ist.
Hier finden Sie das Lehrangebot für diesen Studiengang im eKVV.
Eine Übersicht der Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen stellt die zentrale Studienberatung zur Verfügung.
Das Studium kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester aufgenommen werden. Das Lehrangebot ist auf einen Studienbeginn im Wintersemester ausgerichtet. Eine Studienberatung zur Planung des Studienverlaufs wird empfohlen.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester in Vollzeit. Informationen zum Studium in Teilzeit finden Sie auf der folgenden Internetseite.
Das Studium Kernfach (fw) Philosophie umfasst 120 Leistungspunkte.
Bitte informieren Sie sich über das Studienstrukturmodell und beachten Sie die Kombinationsmöglichkeiten sowie die Regelungen zum Individuellen Ergänzungsbereich.
Zum Bachelorstudium erhält Zugang, wer über eine geeignete Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur) verfügt.
Besonderheiten gelten für Bewerber*innen mit ausländischem Bildungsnachweis.
Ebenso gelten Besonderheiten für in der beruflichen Bildung Qualifizierte.
Die Studienplätze für dieses Studienangebot unterliegen keinen Zulassungsbeschränkungen (Numerus clausus). Sie müssen sich dennoch innerhalb der aktuell geltenden Bewerbungsfristen bewerben. Im Anschluss daran können Sie jedoch direkt im Bewerbungs- und Statusportal den Antrag auf Einschreibung stellen, sofern die Zugangsvoraussetzungen vorliegen.
Schritt für Schritt zum Bachelorstudium ohne NC
Zum Bewerbungsportal
Besonderheiten gelten für Bewerber*innen mit ausländischem Bildungsnachweis.
Ebenso gelten Besonderheiten für in der beruflichen Bildung Qualifizierte.
Dieses Fach ist im Kombi-Bachelor mit folgenden Fächern kombinierbar:


Internetseiten des Faches Philosophie
Internetseiten der zuständigen Einrichtung(en):
Abteilung Philosophie mit dem Studienangebot
Die Angaben zu Zulassungsbeschränkungen / Numerus clausus (NC) beziehen sich auf die Bewerbung zum Wintersemester 2025/26 und Sommersemester 2026.
Informationen zu NC Werten aus früheren Jahren
Individueller Ergänzungsbereich