Informatik Nebenfach (fw)

FsB vom 01.04.2025

Überblick

Bachelor
6 Semester
Wintersemester
Jetzt bewerben! Jetzt Studiengang zusammen­stellen

Erkenntnisse und Methoden der Informatik sind mittlerweile ein fester Bestandteil moderner Industriegesellschaften und beeinflussen die uns heute geläufigen Formen der anderen Wissenschaften in erheblichem Maße. Aus diesem Grund ist das Ziel des Bachelor-Nebenfachs Informatik, Studierenden aus allen Bereichen die Möglichkeit zu eröffnen, die grundlegenden Konzepte der Informatik kennenzulernen und die Fähigkeit zu erwerben, diese Konzepte in der Praxis anzuwenden und deren Folgen abzuschätzen. Insbesondere lernen die Studierenden den prinzipiellen Aufbau und die grundlegende Arbeitsweise eines
Rechners kennen, um diesen ganz selbstverständlich als Werkzeug für die tägliche Arbeit zu akzeptieren. Neben reinen Routinetätigkeiten gehört hierzu auch die Beteiligung an der Konzeption und Entwicklung von Softwarelösungen für praktische Probleme aus dem Kernfach. Dabei werden sowohl funktionale als auch objektorientierte Programmierkonzepte, also wesentliche Prinzipien der Programmierung erworben, die auch ein selbstständiges Einarbeiten in eine andere Programmiersprache ermöglichen.
Im Nebenfach kann der Schwerpunkt durch Wahl von Modulen aus dem Profilmodulpool Informatik (10LP) ein Akzent in Richtung praktischer, technischer oder kognitiver Informatik gelegt werden: es stehen u.a. die Module Datenbanken und Informationssysteme, Parallel and Distributed Computing, Rechnerarchitektur und Betriebssysteme zur Auswahl.
Nach Studium des Fachs können Absolvent*innen Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Informatik so erläutern, dass sie von Informatiker*innen verstanden und umgesetzt werden können. Umgekehrt sind die Absolvent*innen in der Lage, die vorgeschlagenen Lösungswege auf die Praxistauglichkeit im Anwendungsgebiet hin zu überprüfen. Insgesamt sollten die Studierenden in der Lage sein, sinnvolle Entscheidungen über die Konfiguration von Computersystemen, über die Planung und Durchführung von Softwareprojekten und über die Beschaffung und den Einsatz von Software vorzubereiten und mitzutragen.

Die Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie das Lehrangebot für diesen Studiengang im eKVV.

Eine Übersicht der Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen stellt die zentrale Studienberatung zur Verfügung.

Formalia / Wichtige Informationen

Studienbeginn

Das Studium kann nur im Wintersemester aufgenommen werden.

Studiendauer und -umfang

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester in Vollzeit. Informationen zum Studium in Teilzeit finden Sie auf der folgenden Internetseite.

Das Studium Nebenfach (fw) Informatik umfasst 60 Leistungspunkte.

Bitte informieren Sie sich über das Studienstrukturmodell und beachten Sie die Kombinationsmöglichkeiten sowie die Regelungen zum Individuellen Ergänzungsbereich.

Zugangsvoraussetzungen

Zum Bachelorstudium erhält Zugang, wer über eine geeignete Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur) verfügt.

Besonderheiten gelten für Bewerber*innen mit ausländischem Bildungsnachweis.

Ebenso gelten Besonderheiten für in der beruflichen Bildung Qualifizierte.

Bewerbung, Zulassung und Einschreibung  1

Die Studienplätze für dieses Studienangebot unterliegen keinen Zulassungsbeschränkungen (Numerus clausus). Sie müssen sich dennoch innerhalb der aktuell geltenden Bewerbungsfristen bewerben. Im Anschluss daran können Sie jedoch direkt im Bewerbungs- und Statusportal den Antrag auf Einschreibung stellen, sofern die Zugangsvoraussetzungen vorliegen.

Schritt für Schritt zum Bachelorstudium ohne NC

Zum Bewerbungsportal

Besonderheiten gelten für Bewerber*innen mit ausländischem Bildungsnachweis.

Ebenso gelten Besonderheiten für in der beruflichen Bildung Qualifizierte.

Weiterführende Links

Internetseiten des Faches Informatik

Internetseiten der zuständigen Einrichtung(en):

Technische Fakultät mit dem Studienangebot

Legende

1

Die Angaben zu Zulassungsbeschränkungen / Numerus clausus (NC) beziehen sich auf die Bewerbung zum Wintersemester 2025/26 und Sommersemester 2026.
Informationen zu NC Werten aus früheren Jahren

fw
"fachwissenschaftliche" Studiengangsvariante; hier ist keine Lehramtsoption vorgesehen.