Every semester
10 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden lernen vor dem Hintergrund sozialwissenschaftlicher Theorieangebote Prozesse institutioneller und organisatorischer Konstruktion heterogener Lebenslagen und darauf bezogene Erziehungsprogrammatiken zu reflektieren. Außerdem erwerben die Studierenden empirisch-feldbezogenes Wissen über die Pluralität der Rahmenbedingungen von Sozialisation, Erziehung und Bildung. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, in pädagogischen Institutionen und Organisationen selbstreflexiv zu handeln und sich zu den praktischen Anforderungen kritisch-konstruktiv zu verhalten.
Durch das in der Regel projektförmige Arbeiten und die Erbringung der Modulprüfung in Element 3 werden darüber hinaus Schlüsselkompetenzen wie selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, die Befähigung zu selbstgesteuertem Lernen, sowie bei mündlichen Modulprüfungen Präsentations- und Visualisierungskompetenzen gefördert.
Im Element 1 des Moduls Heterogene Lebenslagen wird die Pluralität unterschiedlicher Lebenslagen sowohl hinsichtlich Theorie als auch Empirie bearbeitet. Das kann anhand historischer und aktueller Problemfelder wie Armut und soziale Benachteiligung, Migration, Gesundheit etc. geschehen. Verschiedene erziehungswissenschaftlich relevante Theorien heterogener Lebenslagen werden beispielsweise aus historischer, konstruktivistischer und anderer Perspektive thematisiert und in ihren gesellschaftlichen Zusammenhängen kritisch diskutiert. Auf der Grundlage empirischer Daten werden zentrale Aspekte der jeweils betrachteten Lebenslagen analysiert und reflektiert.
Im Element 2 des Moduls Heterogene Lebenslagen werden Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns unter Berücksichtigung heterogener Lebenslagen bearbeitet. Dabei geht es um den pädagogischen Umgang mit Gleichheit und Ungleichheit im Kontext von Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungsprozessen in schulischen und außerschulischen Institutionen und Organisationen. Bildungs- und sozialpolitische Erziehungsprogrammatiken werden im Hinblick auf (Des-)Integration beziehungsweise Inklusion und Exklusion kritisch hinterfragt.
In Element 3 wird ein inhaltlicher Aspekt des Elements 1 oder 2 aufgenommen und vertiefend bearbeitet. Die Veranstaltungsform ist flexibel und kann z. B. als projektorientiertes Seminar, als Kolloquium oder in Form einer begleiteten Studiengruppe realisiert werden. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird die Modulprüfung erbracht.
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Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.
Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Module structure: 2 SL, 0-1 bPr, 0-1 uPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
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Teaching staff of the course
E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen
(seminar)
Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc. |
see above |
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Teaching staff of the course
E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns
(seminar)
siehe E1 |
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Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:
Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern
Degree programme | Version | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
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Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Major Subject (Academic) | Organization, Quality and Counselling | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Major Subject (Academic) | Diversity and Heterogeneity | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Major Subject (Academic) | Education and Teaching Methodology | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Organization, Quality and Counselling | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Diversity and Heterogeneity | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Education and Teaching Methodology | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject | |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | Education and Teaching Methodology | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | Diversity and Heterogeneity | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] | Major Subject (Academic) | Organization, Quality and Counselling | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject | |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Education and Teaching Methodology | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Diversity and Heterogeneity | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Obligation |
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] | Minor Subject (Academic), 60 CPs | Organization, Quality and Counselling | 3. o. 4. o. 5. o. 6. | one or two semesters | Compulsory optional subject |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.
Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Diversity and Heterogeneity
Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Diversity and Heterogeneity
Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) [FsB vom 01.10.2012]
Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs [FsB vom 01.10.2012]