Module 25-BE4 Counselling and Organisational Development

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

10 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die im Modul zu vermittelnden Kompetenzen zielen auf eine reflexive Haltung, die Techniken und Methoden der Beratung und Organisationsentwicklung einschließt. Hierzu gehören insbesondere Kenntnisse zur historischen und systematischen Entwicklung von pädagogischer Diagnose und Beratung (z.B. Hermeneutik und systemisch-lösungsorientierte Ansätze) und pädagogischen Organisationen, zur Organisationstheorie und -forschung und zu den Forschungsmethoden in der Organisationsentwicklung (z.B. Gruppenbeobachtung und soziometrische Verfahren). Studierende erwerben in diesem Modul 1. theoretische Kompetenzen und analytisches Verstehen von Beratungstheorien und -traditionen. Sie erkennen die theoretisch begrifflichen Substanzen neuerer Ansätze zur Beratung und können diese zuordnen und dekonstruieren. Die Studierenden verfügen 2. über empirisch-feldbezogene Kompetenzen und kennen die wesentlichen Instrumente der empirischen Organisationsforschung. Die Studierenden verfügen 3. über praktische Fähigkeiten zur Gesprächsführung und Beratung.

Durch das in der Regel projektförmige Arbeiten und die Erbringung der Modulprüfung in Element 3 werden darüber hinaus Schlüsselkompetenzen wie selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, die Befähigung zu selbstgesteuertem Lernen, sowie bei mündlichen Modulprüfungen Präsentations- und Visualisierungskompetenzen gefördert.

Content of teaching

In Element 1 wird Beratung zum einen als Grundform pädagogischen Handelns und zum anderen als feld- sowie professionsbezogene Kompetenz thematisiert. Wesentlich sind hier Lehrinhalte im Hinblick auf Beratungsmethoden, z.B. hermeneutisches Verstehen oder systemisches Verstehen, einschließlich der spezifischen Diagnosen. Beratung wird außerdem als eigener pädagogischer Arbeitsbereich vorgestellt. Insbesondere werden solche Methoden thematisiert, die häufig in Verbindung mit Organisationen auftreten (z.B. Moderation, Supervision, Mediation und Teamentwicklung als pädagogische Beratung in Organisationen).

Die Lehrinhalte in Element 2 Organisationsentwicklung & -forschung umschließen die Methoden, Forschungsergebnisse und Ansätze der Organisationsentwicklung. Darüber hinaus werden die organisationstheoretischen Systematisierungen von pädagogischen Institutionen vorgestellt (z.B. Schule, Beratungsinstitutionen oder der Bereich der Erziehungshilfen als Anstalt- und Disziplinarinstitutionen, bürokratische Einheiten, autopoeitische Teilsysteme oder aus neo-institutionalistischer Perspektive) und die entsprechenden spezifischen Beratungsperspektiven werden expliziert.

In Element 3 wird ein inhaltlicher Aspekt des Elements 1 oder 2 aufgenommen und vertiefend bearbeitet. Die Veranstaltungsform ist flexibel und kann z. B. als projektorientiertes Seminar, als Kolloquium oder in Form einer begleiteten Studiengruppe realisiert werden. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird die Modulprüfung erbracht.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Modulübergreifende Regelungen:
In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio oder Referat mit Ausarbeitung erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Module structure: 2 SL, 0-1 bPr, 0-1 uPr 1

Courses

E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
E2: Organisationsentwicklung und -forschung
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [SL]
E3: Modulbezogene Vertiefung
Type guided self-study
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung (seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc.
Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above
Teaching staff of the course E2: Organisationsentwicklung und -forschung (seminar)

siehe E1

see above see above

Examinations

seminar paper o. oral examination o. portfolio o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course E3: Modulbezogene Vertiefung (guided self-study)
Weighting without grades
Workload -
LP2 -

Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:

  • mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 30 Minuten,
  • Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern,
  • mündliche Präsentation (15-20 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern,
  • Portfolios, die verschiedene mediale Formen zusammenführen.
seminar paper
Allocated examiner Teaching staff of the course E3: Modulbezogene Vertiefung (guided self-study)
Weighting 1
Workload -
LP2 -

Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Version Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] Major Subject (Academic) Organization, Quality and Counselling 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] Major Subject (Academic) Diversity and Heterogeneity 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] Major Subject (Academic) Education and Teaching Methodology 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] Minor Subject (Academic), 60 CPs Organization, Quality and Counselling 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] Minor Subject (Academic), 60 CPs Diversity and Heterogeneity 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Educational Science / Bachelor [FsB vom 03.04.2013 mit Berichtigung vom 28.05.2014] Minor Subject (Academic), 60 CPs Education and Teaching Methodology 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] Major Subject (Academic) 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] Major Subject (Academic) Education and Teaching Methodology 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] Major Subject (Academic) Diversity and Heterogeneity 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Educational Science / Bachelor of Arts [FsB vom 01.10.2012] Major Subject (Academic) Organization, Quality and Counselling 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Obli­gation
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] Minor Subject (Academic), 60 CPs 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] Minor Subject (Academic), 60 CPs Education and Teaching Methodology 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] Minor Subject (Academic), 60 CPs Diversity and Heterogeneity 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Compul­sory optional subject
Educational Science / Bachelor [FsB vom 01.10.2012] Minor Subject (Academic), 60 CPs Organization, Quality and Counselling 3. o. 4. o. 5. o. 6. one or two semesters Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.

Sidebar

Programme of lectures (eKVV)

Programme of lectures (eKVV)

Show lists of modules

Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Organization, Quality and Counselling

Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Diversity and Heterogeneity

Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Education and Teaching Methodology

Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Organization, Quality and Counselling

Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Diversity and Heterogeneity

Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Education and Teaching Methodology

Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) [FsB vom 01.10.2012]

Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Education and Teaching Methodology [FsB vom 01.10.2012]

Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Diversity and Heterogeneity [FsB vom 01.10.2012]

Educational Science / Bachelor of Arts: Major Subject (Academic) // Organization, Quality and Counselling [FsB vom 01.10.2012]

Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs [FsB vom 01.10.2012]

Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Education and Teaching Methodology [FsB vom 01.10.2012]

Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Diversity and Heterogeneity [FsB vom 01.10.2012]

Educational Science / Bachelor: Minor Subject (Academic), 60 CPs // Organization, Quality and Counselling [FsB vom 01.10.2012]