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Verwendungen

Modul 25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulübergreifende Regelungen:
In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio oder Referat mit Ausarbeitung erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250138 Valdorf, Streblow   PeerBeratung - Reflexion pädagogischer Praxis im Berufsfeld Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250138: Detailansicht S+BS Mo 14-16 , einmalig Vorbesprechung und Gruppeneinteilung ; Mo 14-16 Gruppen A +B ; Do 9-14 s.t. , einmalig Gruppe C ; Fr 9-14 s.t. , einmalig Gruppe C ; Fr 9-14 s.t. , einmalig Gruppe C   250138: In Stundenplan setzen
250206 Gutewort   Frühkindliche Sozialisation und ihre Herausforderung für die Professionellen
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250206: Detailansicht S Mo 10-12   250206: In Stundenplan setzen
250247 Klenner   Verstehen im Kontext von Beratungsprozessen
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250247: Detailansicht S Di 16-18   250247: In Stundenplan setzen
250250 Dieringer   Gefühle in der Beratung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250250: Detailansicht S Di 18-20   250250: In Stundenplan setzen
250252 Humme   Bildsamkeit und Beratung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250252: Detailansicht S Do 10-12   250252: In Stundenplan setzen
250254 Gröning-Lienker   Einführung in die Theorie der Gruppe
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250254: Detailansicht S Di 10-12   250254: In Stundenplan setzen

E2: Organisationsentwicklung und -forschung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250259 Gröning-Lienker   Beraten in Organisationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250259: Detailansicht S Do 10-12   250259: In Stundenplan setzen
250260 Dieringer   Beratung und Ethik im Kontext von Organisationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250260: Detailansicht S Do 14-16   250260: In Stundenplan setzen
250262 Heitmann   Beratung im Kontext eines rechtlich strukt. Systems der sozialen Sicherheit I
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250262: Detailansicht S Mi 10-12   250262: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250210 Kunstmann   Modulbezogene Vertiefung "Beratung und Organisationsentwicklung" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250210: Detailansicht VK Di 16-18   250210: In Stundenplan setzen
250212 Gutewort   Modulbezogene Vertiefung "Beratung und Organisationsentwicklung" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250212: Detailansicht VK Di 8-10   250212: In Stundenplan setzen
250213 Gutewort   Modulbezogene Vertiefung "Beratung und Organisationsentwicklung" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
250213: Detailansicht VK Di 8-10   250213: In Stundenplan setzen