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Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik / Bachelor of Arts: Schwerpunktfach (Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik)

FsB vom 01.10.2012
Dies ist ein auslaufendes Studienangebot (Einschreibung bis WiSe 12/13) [Siehe die Übergangsbestimmungen]
Vorlesungsverzeichnis für das SoSe 2017

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Modul 25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule)

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250161 Demmer Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden II: Fallforschung V Do 16-18 in AUDIMAX
250169 Bienefeld Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden am Beispiel narrativer Interviews
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 14-16 in C0-269
250175 Möller Einführung in die Forschungsmethoden V Fr 10-12 in H12

E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250095 Kaiser Medienalltag von Kindern - Herausforderung für Erziehung und Bildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mi 12-14, einmalig in H2 Vorbesprechung; Mi 12-14 in Q0-101
250101 van Bebber-Beeg Pluralisierte, globalisierte, mediatisierte Jugend?! Ein Forschungsseminar zur Jugend 2017
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 10-12 in Q0-101
250102 Böhner Systemische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 10-12 in Q0-101
250105 Kelle Das Paradigma der Prävention in der (frühen) Kindheit. Politische Diskurse, gesetzliche Entwicklungen und pädagogische Maßnahmen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 10-12 in X-E1-201
250126 Becker Intersektionalität als Forschungsansatz und Perspektive auf die Lebensphase Jugend
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 10-12 in T2-227
250137 Schmidt Über Erziehung. Vorstellungen und Begründungen von Erziehung in historisch-zentralen Werken der Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mi 8-10 in T2-227
250139 Graff Das Neue der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 8-10 in Q0-101
250151 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 12-14 in X-E0-224
250186 Ziegler Einführung in die Soziale Arbeit V Do 10-12 in H14
250196 Pöge Theorien zur Erklärung von abweichendem Verhalten im Kindes- und Jugendalter
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mi 10-12 in Q0-101
250200 Te Poel Bildung und Gerechtigkeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 14-16 in Q0-101
250205 Bauer Aufwachsen in Zeiten der Krise
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 16-18 in C01-220
250209 Pangritz Grundlagen der Vorurteilsforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 16-18 in T2-227
250215 Anhut Erziehungswissenschaft und Erziehungskompetenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mi 14-16 in D2-136
250216 Bauer Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14 in H14
250223 Okan Inklusion, Gesundheit und Ungleichheit in pädagogischen und weiteren Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 16-18 in X-E1-201
250226 Kolodziej (geb. Werfel) Beobachtungs- und Reflexionskompetenzen als Schlüsselkompetenzen pädagogischer Professionalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mi 12-14 in U5-106
250232 Reimers Lern- und Erkenntnisprozesse
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 10-12 in C2-144
250237 Selders Diagnose, Evaluation und Verbesserung von Lehr- und Lernsituationen
Beginn in der 2. Vorlesungswoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 10-12 in U2-205
250243 Potsi Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 8:30-10:00 s.t. in Q0-119; Di 8:30-12:00 s.t., einmalig in T2-220
250268 Babenhauserheide Die Widersprüche von (Halb-)Bildung als subjektiver Zueignung von Kulturindustrie am Beispiel der Ideologie der Harry Potter Reihe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 14-16 in T2-227
250273 Babenhauserheide Grenzen der Hochschulbildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 10-12 in T2-204
250278 Birk Annedore Prengel: Pädagogik der Vielfalt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40 eKVV Teilnehmermanagement
BS Sa 10-18, einmalig in U2-200; So 10-17, einmalig in X-E1-200; Sa 10-18, einmalig in C02-228; So 10-17, einmalig in X-E1-200
250287 Richter Pädagogik in Zeiten des Populismus. Kritik als Kompetenz und als Prinzip der offenen Gesellschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40 eKVV Teilnehmermanagement
S Mi 12-14 in V2-213
250288 Krenz-Dewe (Kritische) Politische Bildung - eine Einführung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40 eKVV Teilnehmermanagement
BS Do 18-20, einmalig in X-E0-224 Vorbesprechung; Fr 12-18, einmalig in C2-144; Sa 10-18, einmalig in C02-228; Fr 12-18, einmalig in T2-204; Sa 10-18, einmalig in C02-228
250294 Witt Was macht gute LehrerInnen aus? Kompetenzen für das Berufsfeld Lehramt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S+BS Di 18-19:30 in Q0-101; Fr 14-18 s.t., einmalig in U2-205; Sa 10-18 s.t., einmalig in X-E1-200

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250048 Lütje-Klose Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Mo 12-14 in AUDIMAX; Mo 12-14 in H12

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270094 Felix Die Familie als Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsinstanz
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
BS Fr 09-17, einmalig in X-E0-200; Fr 09-10, einmalig in X-E0-230; Fr 10-17, einmalig in X-E0-220; Sa 09-17, einmalig in V7-140
270110 Brassler, Meeuw Förderung psychischer Gesundheit bei Lehrenden und Lernenden
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 10-12 in C01-136
270121 Brassler Förderung psychischer Gesundheit bei Lehrenden und Lernenden
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 14-16 in C01-142
270214 Streblow Interessentheorien und ihre Anwendung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 10-12 in X-E0-220
270287 Vereenooghe Gender und Diversität an der Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S    
270440 Baldus Psychische Probleme bei Schülern und Schülerinnen: von Herausforderung zur Förderung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 14-16 in T2-149

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270112 Hiller Lernen sichtbar machen: Was Unterricht erfolgreich macht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 10-12 in X-E0-230
270113 Meeuw Diagnostik und Förderung in der Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
BS Do 16-18, einmalig in E01-108 Vorbesprechung ; Fr 14-18, einmalig in T0-145; Sa 10-18, einmalig in T0-145; So 10-18, einmalig in U2-147
270115 Roelle Effektive Lehrstrategien für den Schulunterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 14-16 in Q0-101
270210 Grund Motivationsförderlicher Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 14-16 in C01-136
270248 Hefter Psychologische Konzepte für wirksamen Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 16-18 in U2-147
270294 Gorges, Störtländer Wie kommt die Note zum Schüler? Werkstatt zum Verstehen quantitativer und qualitativer empirischer Studien
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 10-14, 14täglich in X-E0-205; Di 10-12, einmalig in H1 Vorbesprechung mit Platzvergabe
270434 N.N. Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S    
270465 Pieper Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 08-10 in X-E0-216
270928 Vereenooghe Neue Technologien im Unterricht: Förderung oder Erschwerung des Lernens?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S    

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270111 Hiller Lernen. Länger, schlanker, besser.
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
BS Mo 18-20, einmalig in X-E0-218 Vorbesprechung ; Fr 14-18, einmalig in V7-140; Fr 14-18, einmalig in U2-113; Sa 10-18, einmalig in T2-204; Sa 10-18, einmalig in U2-205; So 10-18, einmalig in T2-204; So 10-18, einmalig in U2-205
270215 Berthold Kognitive Entwicklungspsychologie für die Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 14-16 in U2-147
270442 Meeuw Psychologie der Entwicklung und Erziehung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 10-12 in X-E0-230
270464 Hiller Entwicklungspsychologie im Schulkontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 14-16 in T0-145

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270114 Meeuw Lernen, Motivation und Emotion in der Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 14-16 in X-E0-230
270119 Meeuw Lernen, Motivation und Emotion in der Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 14-16 in T2-220
270246 Hefter Grundlagen der Psychologie des Lehrens und Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 14-16 in E01-108
270252 Roelle Grundlagen des Lehrens und Motivierens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 12-14 in C01-136

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270106 Fries, Berthold Psychologie für die Schule V Do 10-12 in EXTERN1

Modul 25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250072 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 12-14 in Q0-101
250229 Penning Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 8-10 in Q0-101
250345 Greiling Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40 eKVV Teilnehmermanagement
S Mi 16-18 in T2-227

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250070 Schroeder Diagnose und Förderung individueller Interessen und Begabungen in der Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mi 14-16 in Q0-101
250073 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Q1-145)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25 eKVV Teilnehmermanagement
S+BPS Di 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250074 Meyer, A. Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung im Kontext inklusiver Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 10-12 in U2-113
250164 Amrhein, Honecker Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 8-10 in H9
250313 Löser Diagnostik und Förderung im inklusiven Unterricht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80 eKVV Teilnehmermanagement
BS Mi 10-12, einmalig in T2-204; Mi 10-12, einmalig in T2-204; Mi 10-12, einmalig in T2-204; Mi 10-12, einmalig in T2-204; Mi 10-12, einmalig in T2-204; Fr 12-14, einmalig in V2-213; Fr 14-18, einmalig in D2-136; Sa 10-18, einmalig in C2-144

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
200809 Wegner Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Erste Veranstaltung und Vorbesprechung 24.02.2017 von 13-16Uhr in W2-107 Die angegebene Termine sind optional, es muss immer nur an einem Termin teilgenommen werden. Die Vergabe der Termine findet bei der Vorbesprechung statt. Vorbesprechung: wird bekanntgegeben
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15 eKVV Teilnehmermanagement
Pstu Mo 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mo 16-19 in W2-127 und V2-155; Di 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Di 16-19 in W2-127 und V2-155; Mi 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mi 16-19 in W2-127 und V2-155; Do 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Do 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Fr 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin
200829 Fränkel, Sieker Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht BiWi G / G und ISP
Vorbesprechung: 27.1.2017, 12 Uhr st, W2-107
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20 eKVV Teilnehmermanagement
Pstu Mo ; Mi 12-14, einmalig in C0-281 Einführungssitzung; Mi 12-16, einmalig in C0-281 Theorie Waldpädagogik; Mi 12-16, einmalig in C0-281 Vorstellung Waldparcours; Mi 12-16, einmalig in C0-281 Praxisbericht; Mi 12-16, einmalig Rundgang Olderdissen; Mi 12-16, einmalig Rundgang Senne; Fr 18-20, einmalig Grillen Senne; 8-14, Block Waldjugendspiele; Mi 12-14, einmalig in V7-140 Reflexionssitzung
230167 Geßner Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) für alle Fächer und Lehrämter: Offene Kinder- und Jugendarbeit
Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. Eine verbindliche Vorbesprechung findet am 13.02.2017 von 10.00 bis 12.00 Uhr statt.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10 eKVV Teilnehmermanagement
S+BPS Mo 10-12, einmalig in U5-106 verbindliche Vorbesprechung; Mi 10-16, einmalig in U5-106 Blockseminar; Do 10-16, einmalig in T2-149 Blockseminar; Fr 10-16, einmalig in T0-145 Blockseminar; n. V. Praxisphase in einer Einrichtung der "Offenen Kinder- und Jugendarbeit"; Fr 10-12, einmalig in U5-106 Begleitveranstaltung; Fr 10-12, einmalig in U5-106 Begleitveranstaltung; Fr 10-12, einmalig in U5-106 Begleitveranstaltung; Fr 10-12, einmalig in U5-106 Begleitveranstaltung; Fr 10-12, einmalig in U5-106 Begleitveranstaltung
230203 Oetting, Braun, Mareike; Mathias, Alexander; Schwarz, Ramona BPST Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie-Anglistik (Grundschule/HRGe/GymGe) und BiWi ISP (S+Pstu)
In this course you will learn about teaching methods, diagnosis, fostering, differentiation and assessment of performance. Furthermore you will get to know the concepts of the “Luisenschule” and the “Laborschule” through day projects. They will take part on two Fridays during the semester from 8 - 2 o' clock p.m.. You will make a tour around the schools and take part in English lessons. You'll make a placement including observation tasks. This will take part in the semester break in one of the above mentioned schools. In order to make you practically fit you will plan your own lesson/s. That means you’ll have to think about and operate with the above mentioned aspects. Finally you’ll do the lessons during your placement and write a report about it. eKVV Teilnehmermanagement
S Fr 8.30-10 in X-E0-226; Fr 8-13, einmalig Termin findet in der Laborschule statt; Fr 8-13, einmalig Termin findet in der Luisenschule statt; , Block Praktikum an der Luisenschule oder an der Laborschule (15 Stunden/Woche)
230283 Schöning, Bremer, Hille, Melanie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen 10 Plätze zur Verfügung. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnehmermanagement
S+Pstu Mo 12-14, einmalig in U5-106 Vorbereitungsseminar; Mo 10-16, einmalig in U5-106 Vorbereitungsseminar; Di 10-16, einmalig in U5-106 Vorbereitungsseminar; Mi 10-16, einmalig in U5-106 Vorbereitungsseminar; n. V. in Schule Praxisphase in der Schule; Fr 15-19, einmalig in X-E0-208 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in C01-243 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in X-E0-213 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in X-E0-208 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in Q0-107 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in X-E0-213 Begleitseminar
230423 Herzig Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP (Pst) (Pstu) (BPS)
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Die Praxisphase findet semesterbegleitend statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine dreitägige Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10 eKVV Teilnehmermanagement
BS+BPS Mo 16-17, einmalig in X-E1-109 Vorbesprechung; Di 16-17, einmalig in X-E1-109 Organisation der Praxisphase; Mo 10-16, Block in X-E01-109; Mi 8-14, einmalig in Grundschule Milse
230532 Büring Integrative berufsfeldbezogene Praxisstudie – Schwerpunktfach Kunst- und Musikpädagogik mit Profil Kunst und Profil Musik (Grundschule) S , Block
250073 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Q1-145)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25 eKVV Teilnehmermanagement
S+BPS Di 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250075 Meyer, A. Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
BPS Do 8-10 in C01-142
250076 Schroeder Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
BPS    
250292 Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Bitte Termine beachten: 24.04., 08.05., 15.05., 29.05., 12.06., 03.07, 17.07.; weitere verbindliche Termine: Donnerstag, 04.05.2017, 16-19 Uhr und 1 Reflexionsseminartermin im Folgesemester
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 10-12, 14täglich in U5-106
250293 Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Refugees Welcome - Förderung von geflüchteten Menschen in schulischen und außerschulischen Einrichtungen
verbindliche Vorbesprechung am 06.02., 16-18 Uhr
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15 eKVV Teilnehmermanagement
BS Mo 16-18, einmalig in U5-106; Fr 10-16, einmalig in U5-106; Mo 10-16, einmalig in U5-106; Mi 10-16, einmalig in U5-106; Di 14-16, einmalig in U5-106; Di 14-16, einmalig in U5-106; Di 14-16, einmalig in U5-106
300060 Gökbudak Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Sozialwissenschaften (GymGe, HRG, Grundschule / Sachunterricht) BPS Mi 8-10 in X-C4-109; Do 8-16, Block in X-C4-109
360002 Arnhold Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Ev. Theologie (HRGe; G; G (ISP)) - in der Stiftung Eben-Ezer, Lemgo
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Mo 11-12, einmalig in X-A4-113 (Sitzungsraum Abteilung Theologie) konstituierende Sitzung; Fr 10-14, einmalig Auftaktveranstaltung in Eben-Ezer; Mo, Block Praktikumszeitraum; Fr, einmalig Auswertungssitzung in Eben-Ezer
360005 Treseler Weltreligionen im Religionsunterricht der Grundschule: Christentum- Judentum- Islam (BPSt) - Ev. Theologie (G; G (ISP))
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Di 10-12, einmalig in X-E0-208; Di 10-12 in X-E0-209; Di 10-12 in F2-111; Di 10-12, einmalig
610007 Böer Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Sport (G) (Blockpraktikum mit Begleitseminar)
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
SPS(BP)    
610017 Bremke Berufsfeldbezogene Praxisstudien -Sport- für HRGe/Gym/Ge und G in Kooperation mit Bielefeld United – Fußballtraining mit benachteiligten und geflüchteten minderjährigen Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld, Tagespraktikum + Begleitseminar
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 14 eKVV Teilnehmermanagement
SPS(BP)+BPS Do 12-14 in Q0-112
610105 Schreck Berufsfeldbezogene Praxissstudien - Sport GymGe, HRGe und G (Blockpraktikum mit Begleitseminar)
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+SPS(BP) Di 16-18, einmalig in U2-135 Verbindliches Vortreffen ; Di 16-18, einmalig in T2-214; Do 16-18, einmalig in T2-208; Do 16-18, einmalig in T2-208

Weitere Veranstaltungen

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992001 Huber, Graumann, Kolano Europa im Umbruch S Mo 18:15-19:45 in H4










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