Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik / Bachelor of Arts: Schwerpunktfach (Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik)

FsB vom 01.10.2012
Dies ist ein auslaufendes Studienangebot (Einschreibung bis WiSe 12/13) [Siehe die Übergangsbestimmungen]
Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2017/2018

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Das Verzeichnis muss neu generiert werden. Bitte haben Sie einen Moment Geduld...

Modul 25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule)

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250259 Böhm-Kasper Einführung in die Forschungsmethoden V Fr 10-12 in H4
250291 Dizinger Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in X-E0-002
250292 Bienefeld Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden am Beispiel narrativer Interviews
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in H10
250295 Bienefeld Einführung in die quantitativen Methoden der Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16
250308 Demmer Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12

E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250094 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in T2-205
250111 Te Poel Klassiker der Pädagogik und Bildungstheorie und ihre aktuelle Bedeutung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S    
250190 Potsi Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in U2-147
250191 Potsi Winterschool "International perspectives on stages of life: Well-Being of Children and Youth around the World"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 15-16, einmalig ; Mo 9-17:30, einmalig ; Di 9-17:30, einmalig ; Mi 9-17:30, einmalig ; Do 9-17:30, einmalig ; Fr 9-17:30, einmalig
250198 Zick Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14 in EXTERN2
250205 Babenhauserheide Die Widersprüche von (Halb-)Bildung als subjektiver Zueignung von Kulturindustrie am Beispiel der Ideologie der Harry Potter Reihe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 16-18 in V2-205
250206 Babenhauserheide Jugend und Pornographie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mi 12-14, einmalig ; Fr 10-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig
250208 Graff Biographie und pädagogisches Handeln. Theorie und Praxis biographischer Selbstreflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S+BS Mo 10-12, einmalig ; Mo 10-12, einmalig ; Mo 10-12, einmalig ; Mo 10-12, einmalig ; Mo 10-12, einmalig ; Mo 10-12, einmalig ; Fr 10-18, einmalig ; Sa 10-16, einmalig ; Mo 10-12, einmalig
250209 Graff Betrifft: Mädchen*. Lebenslagen und Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in X-E0-234
250214 Kaiser Aufwachsen in mediatisierten Welten - Medienaneignung in der Kindheit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10 in Q0-101
250215 Kaiser Die Bedeutung der Cultural Studies für die Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in D2-136
250216 Kelle Erziehung, Bildung und Gouvernementalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in X-E0-222
250219 Richter Pädagogik in Zeiten des Populismus. Kritik als Kompetenz und als Prinzip der offenen Gesellschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 12-14 in X-E1-200
250221 Schmidt Einführung in die Erziehungs- und Bildungstheorien V Mi 8-10 in H4
250236 Okan Inklusion, Gesundheit und Ungleichheit in pädagogischen und weiteren Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18 in H8
250240 Bauer Theorien kritischer Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 10-12 in U2-113
250278 Reimers Lern- und Erkenntnisprozesse
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in C2-144
250285 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 18-20 in H9
250298 Becker Grundlagen der Jugendforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in U2-119
250302 N.N., AG 9 Medien, (Medien) (b) Identitätsangebote und Geschlechterkonstruktionen in aktuellen hybriden Formaten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 in H8
250303 N.N., AG 9 Medien, (Medien) (b) Dystopien in der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in X-E0-222
250305 N.N., AG 9 Medien, (Medien) (b) Brettspiele als Lernorte?!
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in V2-213
250314 Kirchner „...es ist alles anders. Routine oder Erfahrung?“ (J. Korczak) Janusz Korczak: Erziehungswissenschaft als „Tatsachenwissenschaft“ (A. Fischer)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 10-12 in X-E1-202
250325 Kloss Eltern, Elternarbeit und Elternsein
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in X-E0-202
250327 Ziegler Theorien abweichenden Verhaltens und ihre Relevanz für die Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in H10
250336 N.N. AG 8 Seminar im fachlichen Grundlagenmodul
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S
296004 Ostermann Einführung in das Schulrecht/Inklusion im schulischen Kontext V Mo 16-18 in H12

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250252 Amrhein, Wischer Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Di 16-18 in AUDIMAX

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270013 N.N. Stressbewältigung im Kontext Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12
270167 Grunschel Lern- und Verhaltensstörungen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12-14 in T2-233
270231 N.N. Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16
270279 Streblow Interessentheorien und ihre Anwendung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in V7-140
270935 Baldus Entwicklung der sozialen Informationsverarbeitung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in T0-145

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270418 Pieper Aufbauseminar "Lehren und Lernen"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in T2-149
270928 Maass Hochbegabung im Kontext Schule: Begabte Schüler erkennen und fördern
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 18:00-20:00 s.t., einmalig Einführungssitzung ; Fr 16-19:30 s.t., einmalig ; Sa 09:30-13 s.t., einmalig ; Fr 16-19:30 s.t., einmalig ; Sa 09-13 s.t., einmalig ; Fr 16-19:30 s.t., einmalig ; Sa 09:30-13 s.t., einmalig

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270012 N.N. Emotionale und soziale Entwicklung in Kindheit und Jugend
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16
270166 N.N. Emotionale und soziale Entwicklung in Kindheit und Jugend
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 12-14 in E01-108
270240 Roelle Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen für Lehrerinnen und Lehrer
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in E01-108
270923 N.N. Psychologie der Entwicklung und Erziehung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in E01-108
270950 Grund Kognitive und soziale Enwicklung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in X-E0-220

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270011 N.N. Motivationspsychologie für die Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Do 16-19, einmalig Vorbesprechung; Fr 14-18 s.t., einmalig ; Sa 10-18 s.t., einmalig ; So 10-18 s.t., einmalig
270043 Grund Motivationsförderlicher Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in T2-149
270223 Berthold Psychologie des Lehrens und Lernens (Kurs B)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 16-18 in X-E0-220
270232 Roelle Lern- und motivationspsychologische Grundlagen für Lehrerinnen und Lehrer
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 12-14 in U2-147
270245 Hefter Angewandte Bildungspsychologie
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 16-18 in E01-108
270284 Fries Motivation und Lernen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in X-E0-226
270417 Pieper Basisseminar "Lehren und Lernen"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12-14 in T2-213
270929 Berthold Psychologie des Lehrens und Lernens (Kurs A)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 12-14 in C01-230

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270153 Fries, Berthold Psychologie für die Schule A V Do 10-12 in H7

Modul 25-ISP1_ver1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250155 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 12-14, 14täglich
250364 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" IV
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 12-14, 14täglich

Modul 25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung