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Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik / Bachelor of Arts: Schwerpunktfach (Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik)

FsB vom 01.10.2012
Dies ist ein auslaufendes Studienangebot (Einschreibung bis WiSe 12/13) [Siehe die Übergangsbestimmungen]
Vorlesungsverzeichnis für das SoSe 2018

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Modul 25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule)

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250157 Möller Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden V Fr 10-12
250158 Böhm-Kasper Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden V Do 16-18
250159 Gausling Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250161 Bienefeld Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (Gruppe 1)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16
250162 Bienefeld Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (Gruppe 2)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12

E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250138 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14
250193 Herde Brettspiele als Lernorte?!
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16
250196 Herde Hybride Formate und die Zielgruppe Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250197 Herde, van Bebber-Beeg Fokus Adoleszenz: Dystopien und Parallelwelten in aktuellen Medienformaten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Di 19-20, einmalig Vorbesprechung; 10-17, Block
250222 Becker Lifestyle-YouTuber und ihr Einfluss auf die Lebensphase Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250232 Stöcker Geschichte und aktuelle Relevanz der UN-Behindertenrechtskonvention
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16
250247 Bauer Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14
250248 Bauer Schlüsselwerke der Sozialisationsforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16
250264 Kloss Eltern, Elternarbeit und Elternsein
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250265 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16
250278 Graff Genderperspektiven auf Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250279 Graff Sexuelle Zugehörigkeitsarbeit von Jugendlichen: Adoleszenztheoretische Perspektiven
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18
250280 Graff Biographie und pädagogisches Handeln. Theorie und Praxis biographischer Selbstreflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S+BS Di 16-18, einmalig ; Di 16-18 ; Fr 10:00-18:00, einmalig ; Sa 10:00-18:00, einmalig
250283 Graff, Kloss Bildungsbegriffe im Ganztag
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250284 Ziegler Einführung in die Soziale Arbeit V Di 16-18
250298 N.N. AG 8, NF B.K. Seminar im Grundlagenmodul
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250299 Kaiser Die Bedeutung der Cultural Studies für die Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250315 Pöge Pädagogische Konzepte zur Prävention abweichenden Verhaltens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 08:30-10:00
250318 Babenhauserheide Jugend und Pornographie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Fr 12-14, einmalig ; Fr 10:00-19:00, einmalig ; Sa 10:00-19:00, einmalig ; So 10:00-19:00, einmalig
250321 Babenhauserheide Keine Freud-lose Pädagogik: Lektürekurs zu psychoanalytischen Theorien infantiler Sexualität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16
250322 Babenhauserheide Widersprüche von Kulturindustrie und (Halb-)Bildung als Herausforderung für die Pädagogik: Eine ideologiekritische Perspektive auf die Harry Potter-Romane
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 16-18
250324 Schäper Emanzipation und ihre (Un-)Möglichkeit. Zur Widersprüchlichkeit von Bildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 12-16, 14täglich
250325 Richter Krieg um die Köpfe - Identitäre Pädagogik und rechter Kulturkampf. Neurechte Vergemeinschaftungen, subkulturelle Verführungen und transkulturelle Gegenentwürfe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 12-14
250340 Okan Inklusion, Gesundheit und Ungleichheit in pädagogischen und weiteren Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18
250345 Potsi Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12
250348 Sturm Geschlechtergerechte/-sensible Methoden aus emanzipatorischer Bildungsperspektive
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 14-16, einmalig ; Fr 14-16, einmalig ; Fr 14-16, einmalig ; Fr 14-16, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig
250358 Kaiser Identitätskonstruktionen im Jugendalter
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 8-10
250368 Kirchner „Kinder sind anders“ – die Kinder- und Kindheitsforschungen Janusz Korczaks – im Spiegel seiner und unserer Zeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 10-12

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250043 Lütje-Klose Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Mo 12-14 ; Mo 12-14

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270094 Ollesch , Peters Ausgewählte Lernstörungen im schulischen Kontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 10-12
270110 Brassler Stressbewältigung im Kontext Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12
270121 Grunschel Umgang mit schwierigen Situationen in der Schule (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16
270214 Streblow Interessentheorien und ihre Anwendung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12
270440 Baldus Psychische Probleme bei Schülern und Schülerinnen: von Herausforderung zur Förderung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270101 N.N. Motivation und Motivationsförderung in Unterricht und Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 10-12
270113 Brassler Klassenführung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig
270210 Grund Motivationsförderlicher Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16
270294 N.N. Aufbauseminar: Psychologie des Lehrens und Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12
270465 Pieper Psychologie des Lehrens und Lernens
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 08-10
270967 Berthold Konzeption eines Lernstrategietrainings für die Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270111 Kochanek Lehren und Lernen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-16
270112 Hiller Entwicklungspsychologie im Schulkontext
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS  
270157 Grund Kognitive und soziale Entwicklung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12
270442 Grunschel Umgang mit schwierigen Situationen in der Schule (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 10-12
270464 Kochanek Kognitive Entwicklung, soziale Entwicklung und psychische Störungen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 10-12

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270114 Brassler Motivation und Emotion im Schulalltag
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16
270119 Brassler Motivation und Emotion im Schulalltag
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 12-14
270246 Hefter Lern- und motivationspsychologische Konzepte für Unterricht und Weiterbildung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 10-12

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270106 Fries, Berthold Psychologie für die Schule V Do 10-12

Modul 25-ISP1_ver1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250055 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 12-14, 14täglich
250056 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 12-14, 14täglich

Modul 25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250065 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250134 Knickenberg Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (Gruppe 1)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14
250135 Knickenberg Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (Gruppe 2)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250066 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Q1-145)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 8-10 in T0-218 Lernwerkstatt
250111 Meyer, A. Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung im Kontext inklusiver Schule
Die Veranstaltungen E2 (Beleg-Nr. 250111) und E3 (Beleg-Nr. 250112) im Modul ‚Berufsfeldbezogene Praxisstudie G/ISP‘ bei Frau Meyer, sind nur gekoppelt zu belegen. Das Blockseminar (E2) bereitet direkt auf den Praxiseinsatz in einer Schule der Werkstatt Individualisierung des Vereins Tabula e.V. oder in einem Ferienschulprojekt vor.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mo 9-16, einmalig ; Di 9-16, einmalig ; Mi 9-16, einmalig ; Do 9-16, einmalig ; Fr 9-16, einmalig
250227 Amrhein International Perspectives on Inclusive Education
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Di 16-18, einmalig Vorbesprechung; Fr 10-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig
250228 Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16
250391 Besa Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250394 Greiling Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 16-18

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
200809 Wegner Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Die genauen Termine finden Sie unter www.kolumbus-kids.de und unter dem Menüpunkt "Ablauf der Kurse". Vorbesprechung 26.01.2018; 12:30 W2-107 Die angegebene Termine sind optional, es muss immer nur an einem Termin teilgenommen werden. Die Vergabe der Termine findet bei der Vorbesprechung statt.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
Pstu Mo 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mo 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Di 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Di 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mi 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Mi 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Do 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Do 16-19 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin; Fr 14-17 in W2-127 und V2-155 Alternativtermin
200829 Fränkel, Sellmann-Risse Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht BiWi G / G und ISP
Vorbesprechung 26.01.2018; 12:30 W2-107
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
Pstu Mo ; Mi 12-14, einmalig in W2-107 Einführung; Mi 12-16, einmalig in W2-107 Waldpädagogik; Mi 12-16, einmalig in W2-107 Vorstellung Waldparcours; Mi 12-16, einmalig in W2-107 Einführung; Mi 12-16, einmalig in Olderdissen Rundgang Olderdissen; Fr 16-18, einmalig in Waldstück Senne Rundgang Senne; 8-13, Block in Olderdissen / Senne Waldjugendspiele; Di 13-14, einmalig in Waldstück Senne Reflexionssitzung
230070 Schildhauer, Grein BPST Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie-Anglistik (Grundschule/Grundschule ISP/HRSGe/HRSGe ISP/GymGe) (S+Pstu)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 13
S Do 12-14 ; Fr 8-14, einmalig Tagesprojekt Laborschule; Fr 8-14, einmalig Tagesprojekt Luisenschule; , Block Blockpraktikum an der Luisenschule oder der Laborschule
230083 Schöning, Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen 15 Plätze zur Verfügung. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt.
S+Pstu Mo 12-14, einmalig Einführungsseminar; Mo 10-16, einmalig Einführungsseminar; Di 10-16, einmalig Einführungsseminar; Fr 10-16, einmalig Einführungsseminar; Mo Praxisphase in der Schule; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar
230197 Büring Integrative berufsfeldbezogene Praxisstudie – Schwerpunktfach Kunst- und Musikpädagogik mit Profil Kunst und Profil Musik (Grundschule)(BPSt) S Do 16:00-18:00
230410 Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/G und G ISP) (S+Pstu) (SoSe 2018)i
Das Seminar ist fachübergreifend geöffnet für Studierende aller Lehrämter und Fächer, die Interesse an einem Einblick in das Thema "Sprachsensibler Fachunterricht" haben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10
Pstu+S Mo 10-12, einmalig Vorabsprachen und Informationen zur Studienleistung; Mo 9-16, einmalig Einführungsseminar; Di 9-16, einmalig ; Mi 9-16, einmalig ; Mo Praxissphase in der Schule; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig Begleitseminar
230578 Herzig Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP (PSt) (PStu) (BPS) (BS+BPS) BPS+BS Di 16-17 s.t., einmalig Vorbesprechung, Platzvergabe; Mo 10-16 s.t., einmalig ; Di 10-16 s.t., einmalig ; Mi 8-14 s.t., einmalig
250066 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Q1-145)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 8-10 in T0-218 Lernwerkstatt
250112 Meyer, A. Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G ISP)
Die Veranstaltungen E2 (Beleg-Nr. 250111) und E3 (Beleg-Nr. 250112) im Modul ‚Berufsfeldbezogene Praxisstudie G/ISP‘ bei Frau Meyer, sind nur gekoppelt zu belegen. Das Blockseminar (E2) bereitet direkt auf den Praxiseinsatz in einer Schule der Werkstatt Individualisierung des Vereins Tabula e.V. oder in einem Ferienschulprojekt vor.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Do 8-10, einmalig ; Do 8-10, einmalig ; Do 8-10, einmalig
250357 Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Mo 10-12, 14täglich in U5-106; Mo 17-19, einmalig in U5-106; Mo 10-14, einmalig in U5-106; Mo 10-12, 14täglich in U5-106
300060 Gökbudak Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Sozialwissenschaften (GymGe, HRG, Grundschule / Sachunterricht) BPS Mi 8-10 in X-C4-109
360007 Arnhold Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Ev. Theologie (HRGe; G; G (ISP)) - in der Stiftung Eben-Ezer, Lemgo
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Mi 18-20, einmalig konstituierende Sitzung in der Uni; Fr 14-18, einmalig Auftaktveranstaltung in Eben-Ezer; , Block Praktikumszeitraum (Eben-Ezer); Fr 14-18, einmalig Auswertungssitzung in Eben-Ezer
360018 Treseler Gleichnisse in der Grundschule (BPSt) - Ev. Theologie (G; G (ISP))
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Mi 10-12
610081 Schreck Berufsfeldbezogene Praxisstudien - Sport (HRSGe/G); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 14
SPS(TP)










(Diese Seite wurde erzeugt am: 19.1.2018 (18:41 Uhr))