Bildungswissenschaften / Integrierte Sonderpädagogik / Bachelor of Arts (Einschreibung bis WiSe 12/13): Schwerpunktfach (Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik) Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2015/2016

Alle Überschriften schließen || Alle Überschriften öffnen || Semesterauswahl: WiSe 2015/2016 SoSe 2015 Frühere...

Modul 25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi

E1: Einführungsvorlesung (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250177 Heinrich Einführungsvorlesung (BA KF/NF + M.Ed. + BiWi) S Mo 12-14 in AUDIMAX

E2: Einführungsseminar (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250102 Greiling Einführungsseminar 25-BiWi1_a.2 HRGe/GymGe
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 8-10 in U2-200
250128 Miller Einführungsseminar BiWi Grundschule
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12 in Q0-101
250153 Witt Einführungsseminar: Der Beruf der Lehrerin und des Lehrers an allgemein bildenden Schulen (HRGe/GymGe)
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18 in X-E1-200 Die Veranstaltung beginnt erst in der 2. Semesterwoche!
250154 Meyer Einführungsseminar BiWi Grundschule Witt
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18 in X-E1-202
250155 Selders Einführungsseminar: Der Beruf der Lehrerin und des Lehrers an allgemein bildenden Schulen (HRGe/GymGe)
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 10-12 in X-E1-202 Die Veranstaltung beginnt erst in der 2. Semesterwoche!
250164 Letmathe-Henkel Einführungsseminar BiWi Grundschule
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12 in U2-205
250180 Jürgens Einführungsseminar 25-BiWi1_a.2 HRGe/GymGe
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 8-10 in X-E1-202
250193 Meyer zu Darum Einführungsseminar 25-BiWi1_a.2 HRGe/GymGe
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 8-10 in X-E1-200
250236 Hahn Einführung in theoretische, empirische und professionstheoretische Perspektiven auf Schule (HRGe/GymGe)
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 14-16 in X-E1-202
250237 Hahn Einführung in theoretische, empirische und professionstheoretische Perspektiven auf Schule (HRGe/GymGe)
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18 in Q0-101
250252 Reimers Einführungsseminar 25-BiWi1_a.2 HRGe/GymGe
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 12-14 in U2-200
250254 N.N. AG4, LfbA Rom. Einführungsseminar
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 14-16 in X-E1-202
250317 N.N. AG4, vormals Köker Reflexiv und forschend lernen für Studium und schulische Praxis (HRGe/GymGe) - Einführungsseminar
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 14-16 in U2-205
250330 Urban Einführungsseminar: Pädagogisches Handeln in der Grundschule
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12 in U2-200
250331 Serke Einführungsseminar BiWi Grundschule
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12 in V2-213
250332 Serke Einführungsseminar BiWi Grundschule
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 16-18 in C2-144
250340 Streblow, Valdorf Einführungsseminar BiWi: Das Berufsfeld Schule für angehende Lehrerinnen und Lehrer (HRGe/GymGe)
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 10-12 in C5-141
250395 Pieper Einführungsseminar BiWi Grundschule
Beginn erst in der 2. Semesterwoche
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Do 12-14

Modul 25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule)

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250183 Böhm-Kasper Einführung in die Forschungsmethoden V Fr 10-12 in H4
250268 Möller Forschungsmethoden I: Quantitativer Schwerpunkt V Do 16-18 in AUDIMAX
250398 Schwab Einführung in die Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 16-18

E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250025 Schröder Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 in T2-149
250027 Schröder Winterschool "International perspectives on stages of life"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 13:00-17:00, einmalig Vorbesprechung im Dezember; 9:30-17:00, Block
250051 van Bebber Dystopische Jugendliteratur: Die Tribute von Panem
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Di 18-20, einmalig ; 9-18, Block
250072 Boger, Störtländer Pädagogische Anthropologie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in X-E0-234
250098 van Bebber Hybride Formate in der Kritik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-18, 14täglich in H11
250099 van Bebber Identitätsangebote und Geschlechterrollen in Teen-Sitcoms
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 16-18 in T2-205
250132 Köhler-Rothe Bildungsphilosophie I: historisch
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in U2-205
250147 Anhut Erziehungswissenschaft und Erziehungskompetenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 in T2-213
250152 Hopmann, Neumann Bildung und Gesellschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in Q0-101
250163 Kaiser Jugend und Geschlecht: Doing differences in jugendlichen Lernwelten?
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in X-E0-202
250216 Schmidt Pädagogik und Normalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 14-16 in H8
250220 Bauer Sozialisationstheorien
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18
250225 Bauer Kritische Gesellschaftstheorien
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in X-E1-202
250230 Kelle Einführung in die Erziehungs- und Bildungstheorien V Mi 8-10 in H7
250239 Bauer Einführung in die ungleichheitsorientierte Sozialisationsforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 in U4-120
250253 Friedrichs Aktuelle Diskurse der Jugendforschung und Medienpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in H9
250260 Reimers Lern- und Erkenntnisprozesse
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in X-E0-236
250271 Klingler Wie man miteinander spricht - Anrufungen in pädagogischen Institutionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in C02-228
250284 Brock Bildungs- und Erziehungsphilosophie - Zentrale Ansätze
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 in U2-113
250325 Strunk Adoleszenz und Flucht – Theoretische Grundlagen einer pädagogischen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Fr 14-16, einmalig Vorbesprechung; Sa 10-17, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; Sa 10-17, einmalig ; Sa 10-17, einmalig
250338 Werfel Portfolio macht Schule - Einsatzmöglichkeiten und Methoden für den Unterricht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 12-14 in X-E1-200 Die Veranstaltung beginnt erst in der 2. Semesterwoche!
250347 Zick Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14 in H4
250358 Babenhauserheide Interferenzen von Kulturindustrie und Halbbildung. Die Ideologie in Rowlings Harry Potter Reihe aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in H9
250361 Babenhauserheide Forever young? – Adoleszente Ängste, erwachende Erotik und der Sog der Anpassung im Spiegel des Vampirismus
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Do 18-20, einmalig ; Sa 10-19, einmalig ; So 10-19, einmalig ; Sa 10-19, einmalig
250370 Karsch Lernen aus verschiedenen Blickwinkeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 in U2-205
250373 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 12-14 in X-E1-202
250374 N.N. AG1, W1-Juniorprofessur N.N. AG 1 W1-Juniorprofessur
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S  
250381 Birk Einführung Capability Approach
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-17, einmalig
250383 Gold Das ist nicht fair. (Bildungs-)gerechtigkeit als Begriff und Theorie.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in C0-281
250388 Lehmann Die Erziehung der Gesellschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 14-16 in X-E1-202

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270011 Brassler Förderung psychischer Gesundheit bei Lehrenden und Lernenden
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Do 16-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig
270284 Baumanns Diagnose und Intervention bei schwierigen Schülerinnen und Schülern
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mo 10-12, einmalig Vorbesprechung; Fr 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; So 9-17, einmalig
270287 Anne-Katharina Schmitz Lösungs- und Ressourcenorientierung in herausfordernden Schulsituationen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 16-18 in T2-213
270294 Lothar Dunkel Psychologische Theorien und Vorgehensweisen im Umgang mit schwierigen Situationen in Unterricht und Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 11-12:30, einmalig in T2-149; Sa 9-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig ; Sa 9-18, einmalig
270295 Claßen Was hat Schlaf mit Schule zu tun? Die Bedeutung von Schlaf für Schüler und Lehrer im Kontext von weiterführender Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Do 14-18, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Fr 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270166 Grunschel Lern- und Verhaltensstörungen: Kennzeichen, Erklärungskonzepte und Strategien in der Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in T2-208
270221 Hollmann Lern- und Leistungsstörungen in pädagogischen Kontexten
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 16-18 in Q0-119
270231 Hiller Strategien zur Förderung von Lernenden mit Lernschwierigkeiten
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in E01-108

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270012 Brassler Emotionale und soziale Entwicklung in Kindheit und Jugend - Kurs A
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in X-E0-203
270013 Brassler Emotionale und soziale Entwicklung in Kindheit und Jugend - Kurs B
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16 in X-E0-230
270167 Grunschel Motivation und soziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12-14 in E01-108
270229 Hiller Psychologie der Entwicklung und Erziehung (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12 in V0-133
270230 Hiller Psychologie der Entwicklung und Erziehung (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16 in V7-140
270279 Lilian Streblow Emotionale Entwicklung und ihre Bedeutung (auch) im kulturellen Kontext
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 12-14 in X-E0-230
270296 Bachmann, Grunschel Motivation und soziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (Kurs B)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16
270297 Egger Entwicklung und Entwicklungsstörungen des Kindes- und Jugendalters
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16
270299 Zschoche Was hat Schlaf mit Schule zu tun? – Eine Einführung in die Bedeutung des Schlafes für Schüler und Lehrer im Kontext Grundschule.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Do 14-18, einmalig ; Fr 9-17, einmalig ; Sa 9-17, einmalig ; Fr 9-17, einmalig
270300 Möller Beziehungsgestaltung im Schulalltag: herausfordernde Situationen im Umgang mit Schülern und Eltern
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 10-12

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270043 Grund Motivationsförderlicher Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in X-E0-230
270178 Berthold Psychologie des Lehrens und Lernens (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 12-14 in E01-108
270232 Roelle Lernen, Lehren, Motivieren: Pädagogisch-Psychologische Basiskonzepte für Lehrerinnen und Lehrer
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 12-14 in C01-226
270240 Berthold Psychologie des Lehrens und Lernens (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 16-18 in E01-108
270245 Hefter Pädagogische Psychologie: Lehren, Lernen, Motivieren (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 14-16 in X-E0-228
270246 Hefter Pädagogische Psychologie: Lehren, Lernen, Motivieren (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 16-18 in V7-140
270247 Hefter Methoden des Lehrens und Lernens für Schule und Weiterbildung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Di 14-16 in X-E0-226
270285 Gorges Didaktik meets Psychologie - Ein pädagogisch-psychologischer Blick auf ausgewählte didaktische Modelle
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 12-14 in X-E0-230

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270153 Berthold, Fries Psychologie für die Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
V Do 10-12 in H14

Modul 25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250115 Schroeder Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250116 Lütje-Klose Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14
250117 Neumann Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8-10

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250118 Langer Wie man eine Geschichte erzählt... Die Kategorisierung von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigung in Deutschland
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12
250135 Schroeder Zwischen Fürsorge, Bildsamkeit und Ballastexistenzen - Der Umgang mit Behinderung im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16
250310 Hänsel Sonderpädagogik im Nationalsozialismus
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Mo 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Di 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Mi 10-18, einmalig Lernwerkstatt; Do 10-16, einmalig Lernwerkstatt
250362 Plangger Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mo 9-17, einmalig in T2-213 Vorbesprechung im Juli; Di 9-17, einmalig in T2-213; Mi 9-17, einmalig in T2-213; Do 9-17, einmalig in T2-213

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250119 Neumann, ehemals Lütje-Klose Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 8-10, 14täglich
250133 Schroeder Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 16-17
250134 Schroeder Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Do 9-10
250292 Purrmann Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 14-16, 14täglich
250295 Purrmann Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mi 14-16, 14täglich

Modul 25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250105 Hopmann Individuelle Förderung auf der Basis von Beobachtung und Diagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 8:00-9:30 s.t. in X-E0-002
250106 Urban Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung im inklusiven Unterricht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in X-E0-234
250107 Purrmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in H2
250108 Schroeder Grundlagen einer inklusiven Diagnostik für die Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in T2-205
250207 Textor, Schwab Förderdiagnostik: Grundlagen und Schlussfolgerungen für den Unterricht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 8-10 in X-E1-203
250227 N.N., AG 5, Nachfolge Eckerth Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
240370 Streit-Lehmann Förderung und Prävention im Mathematikunterricht der Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 32 eKVV Teilnehmermanagement
BS 9-16, Block
250081 N.N., AG 5, LA Trenner Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 10-12 in C01-230
250104 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Q1-145)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250109 Letmathe-Henkel Sprachförderung im Unterricht der Grundschule: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 8-10 in T2-205
250111 Schiermeyer-Reichl "Beobachten ohne zu bewerten: Selbst- und Fremdreflexion zur Wahrnehmung herausfordernder Situationen in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-19:15 Termine 1. Semesterhälfte
250113 Langer Methoden der Diagnose und Förderung der Lesekompetenz in der Primarstufe
Wenn die BPSt zu diesem Seminar durchgeführt werden soll, bitte ich um eine persönliche Anmeldung in meiner Sprechstunde bis Juli 2015.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12
250175 Hopmann Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BS Fr 10-17, einmalig in T0-218 Lernwerkstatt; Sa 10-17, einmalig in T0-218; Fr 10-17, einmalig in T0-218; Sa 10-17, einmalig in T0-218
250181 Jürgens Leistungsbewertung in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 10-12 in X-E0-234
250208 Textor, Schwab Individualisierung und Lernen am Gemeinsamen Gegenstand
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 8-10
250251 N.N. AG4, LfbA Rom. Diagnostizieren und Fördern
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16
250364 Exner Lern- und Leistungsdiagnostik im Zusammenhang mit Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Mi 16-18, einmalig in Q0-101; Mo 9-17, einmalig in T2-227 Vorbesprechung und Themenklärung: 31.07.2015 von 14-15 Uhr und 18.08.2015 von 10 - 11 Uhr, jeweils in T6-212; Di 9-17, einmalig in T2-227; Mi 9-17, einmalig in T2-227; Do 9-17, einmalig in T2-227
250392 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Individuelle Förderung durch AG-Angebote im Rahmen der Offenen Ganztagsschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S Do 8-10 in T0-218 Lernwerkstatt

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
200810 Hüfner Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Sachunterricht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
Pstu Mi 7:45-10:45 in Wellensiekschule
220051 Rengis Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Geschichtswissenschaft (Sachunterricht) Pstu Mo 16-18
230047 Freudenau Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie-Anglistik (Grundschule/HRGe/GymGe) (PSTU)/Betreuungsseminar für profilbezogene Praxisstudien. Profil: English as a Foreign Language (Grundschule)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 10-12
230139 Grothe Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP (Pst) (Pstu) (BPS)
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen 10 Plätze zur Verfügung. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine dreitägige Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
BS+BPS 10-16, Block in C01-239; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig in C01-252
230555 Rheingans Integrative berufsfeldbezogene Praxisstudie – Schwerpunktfach Kunst- und Musikpädagogik mit Profil Kunst und Profil Musik (Grundschule) S N. N., Block ; Do 12:00-14:00, einmalig in T0-229
240352 Rottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+PP Mo 10-12 in V6-205
240353 Rottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+PP Mi 8:30-10 V6-205
240354 Rottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+PP Mi 10-12 V6-205
250104 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Q1-145)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250110 Letmathe-Henkel Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi), Praxisphase und begleitende Veranstaltung (G-ISP)
Termine nach Absprache
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
BPS Fr 10-12, einmalig ; Fr 10-12, einmalig weitere Termine nach individueller Vereinbarung
250112 Schiermeyer-Reichl Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Begleitveranstaltung zur BPS im Schwerpunkt: "Beobachten ohne zu bewerten: Selbst- und Fremdreflexion zur Wahrnehmung herausfordernder Situationen in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 20
BPS Do 14-16
250114 Langer BPSt im Fach Bildungswissenschaften (BiWi) -Praxisphase und Begleitveranstaltung zu Methoden der Diagnose und Förderung der Lesekompetenz in der Primarstufe
Wenn die BPSt zu diesem Seminar durchgeführt werden soll, bitte ich um eine persönliche Anmeldung in meiner Sprechstunde bis Juli 2015.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
BPS Do 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250368 Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der Berufsfeldbezogenen Praxisstudie im Ausland (G/ HRGe/ GymGe)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
BS Mi 16-18, einmalig in U5-106 weitere Seminartermine (Blocktermine) nach Vereinbarung
300008 Rettberg Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Sozialwissenschaften (GymGe, HRGe, Grundschule / Sachunterricht)
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Fachs Sozialwissenschaften auf Lehramt (GymGe, HRGe, Grundschule / Sachunterricht).
BPS Fr 12-14 in X-C4-109
360002 Treseler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Ev. Theologie (G; G+ISP) BPS Mo 16-18, einmalig konstituierende Sitzung
610038 Böer Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Sport (G)/ Schulpraktische Studien (Blockpraktikum mit Begleitseminar)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
SPS(BP) N. N.
610045 Peperkorn Berufsfeldbezogene Praxisstudien - Sport (BPSt)/ Schulpraktische Studien für G/HRGe (Blockpraktikum mit Begleitseminar)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
SPS(BP)    

Weitere Veranstaltungen

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250127 Lütje-Klose Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mi 8-10, 14täglich
250172 Hopmann Abschlusskolloquium Bachelor
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Mo 16-18, 14täglich
250214 Bauer Kolloquium BA
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mo 18-20
250231 Kelle Abschlusskolloquium
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
Ko Di 10-12, einmalig ; Di 10-12
690050 Borgstedt Soziales Lernen (auch) zur Gewaltprävention für angehende Lehrerinnen und Lehrer (Teil 2)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
BS Fr 10-16.30, einmalig in T2-233; Fr 10-16.30, einmalig ; Fr 10-16.30, einmalig ; Fr 10-16.30, einmalig ; Fr 10-16.30, einmalig










(Diese Seite wurde erzeugt am: 31.7.2015 (11:23 Uhr))