Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik / Bachelor of Arts: Schwerpunktfach (Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik)

FsB vom 01.10.2012
Dies ist ein auslaufendes Studienangebot (Einschreibung bis WiSe 12/13) [Siehe die Übergangsbestimmungen]
Vorlesungsverzeichnis für das WiSe 2017/2018

Alle Überschriften schließen Alle Überschriften öffnen

Modul 25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule)

E1: Einführung in die Forschungsmethoden (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250259 Böhm-Kasper Einführung in die Forschungsmethoden V Fr 10-12 in H4
250291 Dizinger Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 10-12 in X-E0-002
250292 Bienefeld Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden am Beispiel narrativer Interviews
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in H10
250295 Bienefeld Einführung in die quantitativen Methoden der Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in T2-205
250308 Demmer Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18 in X-E0-222

E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation (S o. V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250094 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in T2-205
250111 Te Poel Klassiker der Pädagogik und Bildungstheorie und ihre aktuelle Bedeutung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S    
250190 Potsi Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 12-14 in U2-147
250191 Potsi Winterschool "International perspectives on stages of life: Well-Being of Children and Youth around the World"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mo 15-16, einmalig in X-E0-236; Mo 9-17:30, einmalig in Q0-101; Di 9-17:30, einmalig in Q0-101; Mi 9-17:30, einmalig in Q0-101; Do 9-17:30, einmalig in Q0-101; Fr 9-17:30, einmalig in Q0-101
250198 Zick Einführung in die Sozialisationsforschung V Di 12-14 in EXTERN2
250205 Babenhauserheide Die Widersprüche von (Halb-)Bildung als subjektiver Zueignung von Kulturindustrie am Beispiel der Ideologie der Harry Potter Reihe
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 16-18 in D2-136
250206 Babenhauserheide Jugend und Pornographie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mi 12-14, einmalig in C0-269; Fr 10-18, einmalig in C0-281; Sa 10-18, einmalig in H11; So 10-18, einmalig in H11
250208 Graff Biographie und pädagogisches Handeln. Theorie und Praxis biographischer Selbstreflexion
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S+BS Mo 10-12, einmalig in C0-281; Mo 10-12, einmalig in C0-281; Mo 10-12, einmalig in C0-281; Mo 10-12, einmalig in X-E0-002; Mo 10-12, einmalig in V7-140; Mo 10-12, einmalig in V7-140; Fr 10-18, einmalig in C2-144; Sa 10-16, einmalig in U2-217; Mo 10-12, einmalig in V7-140
250209 Graff Betrifft: Mädchen*. Lebenslagen und Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in X-E0-234
250214 Kaiser Aufwachsen in mediatisierten Welten - Medienaneignung in der Kindheit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 8-10 in Q0-101
250215 Kaiser Die Bedeutung der Cultural Studies für die Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in D2-136
250216 Kelle Erziehung, Bildung und Gouvernementalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 8-10 in T2-213
250219 Richter Pädagogik in Zeiten des Populismus. Kritik als Kompetenz und als Prinzip der offenen Gesellschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Mi 12-14 in X-E1-200
250221 Schmidt Einführung in die Erziehungs- und Bildungstheorien V Mi 8-10 in X-E0-001
250236 Okan Inklusion, Gesundheit und Ungleichheit in pädagogischen und weiteren Kontexten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 16-18 in H8
250240 Bauer Theorien kritischer Erziehungswissenschaft
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Fr 10-12 in U2-107
250278 Reimers Lern- und Erkenntnisprozesse
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in C2-144
250285 Kloss Armut in Kindheit und Jugend
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 18-20 in T2-213
250298 Becker Grundlagen der Jugendforschung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in U2-119
250302 N.N., AG 9 Medien, (Medien) (b) Identitätsangebote und Geschlechterkonstruktionen in aktuellen hybriden Formaten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mi 14-16 in T2-213
250303 N.N., AG 9 Medien, (Medien) (b) Dystopien in der Adoleszenz
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mi 18:00-20:00, einmalig in H9; Fr 10-17, einmalig in C2-144; Sa 10-17, einmalig in H9; Fr 10-17, einmalig in C2-144; Sa 10-17, einmalig in H9
250305 N.N., AG 9 Medien, (Medien) (b) Brettspiele als Lernorte?!
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in V2-213
250314 Kirchner „...es ist alles anders. Routine oder Erfahrung?“ (J. Korczak) Janusz Korczak: Erziehungswissenschaft als „Tatsachenwissenschaft“ (A. Fischer)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 10-12 in X-E1-202
250325 Kloss Eltern, Elternarbeit und Elternsein
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 10-12 in X-E0-202
250327 Ziegler Theorien abweichenden Verhaltens und ihre Relevanz für die Pädagogik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Do 14-16 in T2-227
250329 Klingler Hilfeplanung: Institutioneller Kontext, 'Versprechen', Analysen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
BS Mi 12-14 in C0-269; Fr 14-20, einmalig in H11; Sa 10-16, einmalig in C0-269
250336 N.N. AG 8 Seminar im fachlichen Grundlagenmodul
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S    
250420 Kolodzig Raum_Bildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
BS Fr 14-16, einmalig in X-E0-203; Sa 10-17, einmalig in C3-241; So 10-17, einmalig in C6-200; Sa 10-17, einmalig in V4-112; So 10-17, einmalig in V4-112
296004 Ostermann Einführung in das Schulrecht/Inklusion im schulischen Kontext V Mo 16-18 in H12

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250252 Amrhein, Wischer Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Di 16-18 in AUDIMAX

Modul 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung

Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270013 Brassler Stressbewältigung im Kontext Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 10-12 in Q0-119
270167 Grunschel Lern- und Verhaltensstörungen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 12-14 in T2-233
270231 N.N. Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 14-16 in Q0-119
270279 Streblow Interessentheorien und ihre Anwendung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 10-12 in V7-140
270935 Baldus Entwicklung der sozialen Informationsverarbeitung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 10-12 in T0-145

Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270418 Pieper Aufbauseminar "Lehren und Lernen"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 10-12 in T2-149
270928 Maass Hochbegabung im Kontext Schule: Begabte Schüler erkennen und fördern
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
BS Fr 18:00-20:00 s.t., einmalig in U2-147 Einführungssitzung ; Fr 16-19:30 s.t., einmalig in U2-147; Sa 09:30-13 s.t., einmalig in C01-142; Fr 16-19:30 s.t., einmalig in C01-142; Sa 09-13 s.t., einmalig in U2-147; Fr 16-19:30 s.t., einmalig in U2-147; Sa 09:30-13 s.t., einmalig in C01-148

Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270012 Brassler Emotionale und soziale Entwicklung in Kindheit und Jugend (Kurs B)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 14-16 in U2-119
270166 Brassler Emotionale und soziale Entwicklung in Kindheit und Jugend (Kurs A)
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 12-14 in E01-108
270240 Roelle Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen für Lehrerinnen und Lehrer
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 14-16 in E01-108
270923 Kochanek Psychologie der Entwicklung und Erziehung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 10-12 in X-E0-226
270950 Grund Kognitive und soziale Enwicklung
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 10-12 in X-E0-220

Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270011 Brassler Motivationspsychologie für die Schule
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
BS Do 16-19, einmalig in T0-145 Vorbesprechung; Fr 14-18 s.t., einmalig in C01-148; Sa 10-18 s.t., einmalig in X-E1-107; So 10-18 s.t., einmalig in C01-136
270043 Grund Motivationsförderlicher Unterricht
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 14-16 in T2-149
270223 Berthold Psychologie des Lehrens und Lernens (Kurs B)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S    
270232 Roelle Lern- und motivationspsychologische Grundlagen für Lehrerinnen und Lehrer
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 12-14 in U2-147
270245 Hefter Angewandte Bildungspsychologie
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Mo 16-18 in E01-108
270284 Fries Motivation und Lernen
Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 08-10 in X-E0-224
270417 Pieper Basisseminar "Lehren und Lernen"
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 12-14 in T2-213
270929 Berthold Psychologie des Lehrens und Lernens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30 eKVV Teilnehmermanagement
S Do 14-16 in T2-149

Psychologie für die Schule (V)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
270153 Fries, Berthold Psychologie für die Schule V Do 10-12 in H7

Modul 25-ISP1_ver1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik

E3: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (AngSelb)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250155 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" I
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 12-14, 14täglich in X-E0-220
250364 Külker Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" IV
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
VK Mo 12-14, 14täglich in X-E0-220

Modul 25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250162 Kottmann Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik in der inklusiven Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 12-14 in T2-213
250392 Tschapka Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 in X-E0-205
250406 Thomas Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Die terminliche Seminargestaltung beinhaltet zwei geblockte Seminarphasen, die mit allen SeminarteilnehmerInnen gemeinsam abgestimmt werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Di 16-18 in U2-113;

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung (S)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
240370 Rottmann Förderung und Prävention im Mathematikunterricht der Grundschule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 24 eKVV Teilnehmermanagement
BS Mo 9-15, Block in U2-147; Do 9-15, Block in V2-200; Fr 9-15, Block in V2-200
250163 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Q1-145)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 8-10 in T0-218 Lernwerkstatt
250164 Meyer, A. Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung im Kontext inklusiver Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Mo 10-12 in U2-113
250265 Greiling Methoden der Diagnose, Differenzierung, Förderung und der Beurteilung von Leistung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
S Fr 16-18 in U2-107
250272 N.N., AG 5, WMA Amrhein Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 14-16 in C01-258
250337 Streese Werkstatt Individualisierung - Bausteine Leistungsbewertung und Schulentwicklung
Das Seminar ist auf 25 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich bei Teilnahmewunsch zusätzlich zum Eintrag ins EKVV bis zum 10. September verbindlich per Mail (bettina.streese@uni-bielefeld.de) an.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
BS Di 8-16, einmalig in X-E1-202 Gruppe 1; Di 8-16, einmalig in X-E1-200 Gruppe 1; Di 8-16, einmalig in X-E1-201 Gruppe 1; Mi 8-16, einmalig in X-E1-202 Gruppe 2; Mi 8-16, einmalig in X-E1-200 Gruppe 2; Mi 8-16, einmalig in X-E1-201 Gruppe 2; Do 9-16, einmalig in Freizeitzentrum Stieghorst, großer Saal Gruppe 1+2; Di 8-16, einmalig in Stadtbibl. S02 Gruppe 2; Mi 8-16, einmalig in Stadtbibl. S02 Gruppe 1; Do 9-16, einmalig in Ravensberger Spinnerei: Historischer Saal Gruppe 1+2
250339 Exner Einführung in die Montessori-Pädagogik
Nur gemeinsam mit der BPSt 250340
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
S Mi 10-12 in T0-218 Lernwerkstatt
250367 Sayin Individualized Education Programs
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
S Di 16-18 in U2-229

E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) (Pstu)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
200809 Wegner Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht
Die angegebene Termine sind optional, es muss immer nur an einem Termin teilgenommen werden. Die Vergabe der Termine findet bei der Vorbesprechung statt. Vorbesprechung: 13.07.17, 12:00 , W 2-107
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15 eKVV Teilnehmermanagement
Pstu Mo 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Mo 16-19 in W2-127, V2-155; Di 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Di 16-19 in W2-127, V2-155; Mi 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Mi 16-19 in W2-127, V2-155; Do 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Do 16-19 in W2-127, V2-155 Alternativtermin; Fr 14-17 in W2-127, V2-155 Alternativtermin
200829 Basten, Isaak Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Sachunterricht
Hinweis: Für die Praxisphase sollte eine Stunde Fahrtzeit mit Bahn und Bus vom Hauptbahnhof Bielefeld bis zur Schule in Kirchlengern eingeplant werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
Pstu Mi 8-10 in W3-135; Mi 8-10, einmalig in W3-135 Theorie; Mi 8-10, einmalig in W3-135 Theorie; Mi 8-10, einmalig in W3-135 Theorie; Mi 8-10, einmalig in W3-135 Theorie; Di 8:30-14:30, einmalig Praxis in der Schule; Mi 8-10, einmalig in W3-135 Reflexion; Di 8:30-12:30, einmalig Praxis in der Schule; Mi 8-10, einmalig in W3-135 Reflexion; Di 8:30-12:30, einmalig Praxis in der Schule; Mi 8-10, einmalig in W3-135 Reflexion
210354 Lück, Brüggemeyer Berufsfeldbezogene Praxisstudie - Chemie im Sachunterricht (BPSt)
Das Begleitseminar wird als Block vor der Vorlesungszeit und 14täglich in der Vorlesungszeit stattfinden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8
S    
230065 Schöning, Bremer, Hoffmann, Frau Melanie Hille Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen 10 Plätze zur Verfügung. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine Blockveranstaltung in der vorlesungsfreuen Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt. eKVV Teilnehmermanagement
S+Pstu Di 16-18, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mo 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Mi 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; Sa 10-16, einmalig in U5-106 Einführungsseminar; n. V. in Schule Praxisphase (Tagespraktikum) in der Schule; Fr 15-19, einmalig in C01-246 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in C01-246 Begleitseminar; Fr 15-19, einmalig in C01-246 Begleitseminar
230106 Herzig Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung und BiWi ISP (PSt) (PStu) (BPS) (BS+BPS)
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP. Die Praxisphase findet semesterbegleitend statt. Vorbereitet wird die Praxisphase durch eine dreitägige Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit, parallel zur Praxisphase finden Begleitveranstaltungen statt.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+BS Mo 16-17, einmalig in X-E1-109 Vorbesprechung; Di 16-17, einmalig in X-E1-109 Organisation der Praxisphase; Mi 10-16 s.t., einmalig in X-E1-109; Do 10-16 s.t., einmalig in X-E1-109; Fr 8-14 s.t., einmalig in X-E1-109
230364 Oetting, Schildhauer BPST Projekt "Diagnose und Förderung im Englischunterricht" - Berufsfeldbezogene Praxisstudie-Anglistik (Grundschule/HRGe/GymGe) und BiWi ISP (S+Pstu) (S)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 16 eKVV Teilnehmermanagement
S Di 8-10 in T2-233; Fr 8-14 Tagesprojekt an der Laborschule; Fr 8-14 Tagesprojekt an der Luisenschule; , Block Blockpraktikum an der Luisenschule oder der Laborschule
230481 Bremer Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostizieren und Fördern" - Projekt "Wir erzählen" (Gym/Ge/HRSGe/ G und G ISP)
Das Seminar ist fachübergreifend geöffnet für Studierende aller Lehrämter und Fächer, die Interesse an einem Einblick in das Thema "Sprachsensibler Fachunterricht" haben.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10 eKVV Teilnehmermanagement
S+Pstu 10-16, Block in C4-153 Vorbereitungsseminar; Fr 15-19, einmalig in C4-153 Begleit-/Reflexionsseminar; Fr 15-19, einmalig in C4-153 Begleit-/Reflexionsseminar; Fr 15-19, einmalig in C4-153 Begleit-/Reflexionsseminar
230492 Büring Integrative berufsfeldbezogene Praxisstudie – Schwerpunktfach Kunst- und Musikpädagogik mit Profil Kunst und Profil Musik (Grundschule) S Mo 12-14 in T0-260
240352 Tiedemann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+PP Mo 8:30-10:00 in V6-205
240353 Tiedemann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+PP Mo 10:15-11:45 in V6-205
240354 Rottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Mathematische Grundbildung / BiWi ISP / Grundschule: Praxis der Förderarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8 eKVV Teilnehmermanagement
BPS+PP Di 8:30-10:00 in V6-205
250163 Kottmann Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP)
Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester) Für die Teilnahme am Projet "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum Q1-145)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
S+BPS Di 8-10 in T0-218 Lernwerkstatt
250165 Meyer, A. Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Mo 8-10, einmalig in E01-108; Mo 8-10, einmalig in E01-108; Mo 8-10, einmalig in E01-108
250340 Exner Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi - G ISP)
Nur gemeinsam mit dem Seminar 250339.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
BPS Mi 10-14 in T0-218 6 Termine festgelegt
250368 Schüssler Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Vorbereitung und Begleitung der BPSt im Ausland
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
S Mo 10-12, einmalig in U5-106; Di 16-19, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106; Mo 10-12, einmalig in U5-106
300008 Gökbudak Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Sozialwissenschaften (GymGe, HRSGe, Grundschule / Sachunterricht) BPS Mi 8-10 in X-C4-109
360031 Vothknecht Schulalltag in der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) für geflüchtete Jugendliche in der Sekundarstufe I Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Ev. Theologie (HRGe, G; G+ISP)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 8
BPS Do 16-18, einmalig ; Do 16-18, einmalig ; , Block Blockpraktikum in der IVK des Grabbe-Gymnasiums, Detmold (genaue Zeiten nach individueller Absprache im Seminar)
360040 Treseler Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas - Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe in der Grundschule (BPSt) - Ev. Theologie (G; G (ISP))
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
BPS Di 10-12 in X-A4-113 (Sitzungsraum Abteilung Theologie)
610146 Schreck, Bremke Berufsfeldbezogene Praxisstudien - Sport (G); Tagespraktikum mit Begleitseminar in Kooperation mit Bielefelder (Ganztags-)Grundschulen
- Das Seminar Planen und Auswerten von Unterricht ist als Voraussetzung erwünscht. - Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 14 eKVV Teilnehmermanagement
SPS(TP) Do 16-18, einmalig in E0-180 Begleitveranstaltung (Zuteilung der Schulen); ; Do 16-18, einmalig in T2-226 Begleitveranstaltung; Do 16-19, einmalig in Falk-Sporthalle (Dr. Viktoria-Steinbiß-Str. 3, Bielefeld) sportprakt. Veranstaltung SJ Do; Do 16-18, einmalig in D2-136 Begleitveranstaltung; Do 16-19, einmalig in Helmholtzgymnasium (Ravensberger Str. 131, Bielefeld) Fachforum; Do 16-18, einmalig in D2-136 Begleitveranstaltung; Do 16-18, einmalig in D2-136 Begleitveranstaltung

Weitere Veranstaltungen

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
992001 Huber, Graumann, Üzer Digitalisierte Welt – Das Ende des Homo sapiens? S Mo 18-20










(Diese Seite wurde erzeugt am: 24.9.2017 (21:16 Uhr))