220001 Theorieseminar Fachdidaktik (Gym/Ge, HRGe): Globalgeschichte im Geschichtsunterricht (TFD) (WiSe 2015/2016)

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Dieses Seminar wird den Themenbereich „Globalgeschichte“ mit einem Schwerpunkt auf Afrika als Beispiel theoretischer Überlegungen und praktischer Konsequenzen für den Geschichtsunterricht behandeln. Es sollen anhand von Unterrichtsvorschlägen untersucht und grundlegende Strukturen und Geschichtsbilder analysiert werden. Dabei wird die Frage aufgeworfen inwieweit globale Zusammenhänge noch Platz finden in den Lehrplänen für das achtjährige Gymnasium sowie angesichts der Vorgaben für das Zentralabitur. Welchen Nutzen können Schülerinnen und Schüler heute aus der Behandlung außereuropäischer Bereiche ziehen? Inwieweit ist eine gezielte Öffnung des eher eurozentristischen Geschichtsunterrichts notwendig, um heutige globale Zusammenhänge vermitteln zu können? Anhand dieser Fragen sollen theoretische Konzeptionen des Geschichtsunterrichts, der Umgang mit Lehrplänen und Vorgaben sowie ihre theoretischen Grundlagen und Schritte der Reihengestaltung und Unterrichtsplanung vorgestellt werden. Ein Schwerpunkt des Seminars wird die Vorstellung eines konkreten Modells für eine Umsetzung des Themas in einem fächerübergreifenden Kurs in der Sek. I sein.
Zugleich wird die Frage nach der Rolle von außereuropäischen Schulpartnerschaften und dem Sinn von Begegnungsreisen gestellt. Dies wird anhand von konkreten Beispielen von Partnerschaftsarbeit dargestellt und diskutiert. Wir werden auch das Programm ENSA kennenlernen.
In Verbindung mit dem Schwerpunkt der Globalgeschichte werden Grundlagen und fachdidaktische Kenntnisse der Unterrichtsplanung und –durchführung analysiert und bewertet. Im Seminar sollen Chancen und Grenzen unterschiedlicher Unterrichtskonzeptionen und Lernformen deutlich werden sowie der kritische Umgang mit Lehrplänen und seiner praktischen Umsetzung.

Bibliography

Ulrike Schuerkens, Geschichte Afrikas. Eine Einführung, Köln, Weimar, Wien 2009; Michael Sauer, Deutscher Kolonialismus, in: Geschichte lernen (2010) 134, S. 2-11; Wörterbuch Geschichtsdidaktik, hrg. Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider/Bernd Schönemann, Schwalbach 2006; Handbuch Geschichtsdidaktik, ed. Klaus Bergmann/Klaus Fröhlich/Annette Kuhn/Jörn Rüsen/Gerhard Schneider, Seelze-Velberg, 5. Auflage 1997; Bodo von Borries, Wissenschaftsorientierung. Geschichtslernen in der „Wissensgesellschaft“, in: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, hrg. Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider, Schwalbach 2. Auflage 2007, S. 30-48; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach Pisa. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2007; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013; Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005.

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22-2.3 Modul Fachdidaktik Theorieseminar Fachdidaktik Graded examination
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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.5 Wahlpflicht 4 scheinfähig  

Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme sowie eine Hausarbeit (10-12 Seiten), ggfls. eine Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (8-10 Seiten). Evtl. Teilnahme an einer verbindlichen Exkursionen zu einem außerschulischen Lernort nach Absprache. Diese Exkursion wird auf die SWS angerechnet.

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Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, December 16, 2015 
Last update times:
Wednesday, July 1, 2015 
Last update rooms:
Wednesday, July 1, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
theory seminar in didactics (TFD) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
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