Aktuell verdeutlichen gesellschaftliche Debatten zu Corona-Pandemie und Klimawandel, wie wichtig die adressatengerechte und zielgruppenspezifische Kommunikation von Datenanalyseergebnissen für die breite Öffentlichkeit und politische Entscheidungsträger*innen ist. Ziel des BlendedLearning-Kurses mit asynchronen und synchronen Onlineanteilen ist es, Data Storytelling sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene zu vermitteln. Einem FlippedClassroom-Ansatz folgend erwerben Teilnehmer*innen zunächst mit Hilfe von Selbstlerneinheiten Grundlagen in den für Data Storytelling zentralen Bereichen Datenvisualisierung und Storytelling und vertiefen gegebenenfalls vorhandene Vorkenntnisse im Bereich der quantitativen Datenanalyse. In der anschließenden synchronen Praxisphase erstellen Teilnehmer*innen in interdisziplinären Teams eigene Daten-geschichten auf Basis offener Datensätze der Stadt Bielefeld. Diese kollaborative Arbeitsphase wird von Tutor*innen und Datenexpert*innen aus unterschiedlichen Disziplinen unterstützt. Teilnehmer*innen werden nach erfolgreichem Peer-Assessment ihrer Datengeschichte die Möglichkeit haben, sie auf der Plattform Data Story Center der Universität Bielefeld zu veröffentlichen.
Der Kurs richtet sich an Studierende aller Fächer mit Interesse an Daten(-analyse) und Data Storytelling. Vorkenntnisse im Bereich quantitative Datenanalyse sind hilfreich, da notwendige Kenntnisse aber in der Selbst-lerneinheit Datenanalyse aufgefrischt werden, ist die Teilnahme auch ohne Vorkenntnisse möglich.
Der Kurs findet auf der KI-Campus Plattform (https://ki-campus.org), einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten digitalen Lernplattform, statt, die auf das die Themen Künstliche Intelligenz und Daten spezialisiert ist.
Zeitliche Organisation des Kurses: Die Einführungssitzung findet am 13.10.2021 (Mi, 10-12 Uhr) Online statt. Anschließend folgt eine ca. 6 wöchige tutoriell betreute Selbstlernphase zu den Themenbereichen Datenanalyse, Datenvisualisierung und Storytelling. Ab Dezember folgt die kollaborative Arbeitsphase in Kleingruppen (Termine werden von den Teilnehmenden selbst organisiert) zur Erstellung der Datengeschichten. Die so entstandenen Datengeschichten werden in der Abschlusssitzung am 02.02.2022 den anderen Kursteilnehmer*innen präsentiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, erste Grundkenntnisse im Bereich quantitative Datenanalyse sind aber hilfreich.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg14 Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts | E2: Vertiefung I Data Literacy | Studienleistung
|
Studieninformation |
E3: Vertiefung II Data Literacy | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.