Im Theorieseminar zur Fachdidaktik wollen wir uns zuerst mit den wichtigsten Geschichtsphilosophien auseinandersetzen, auf denen die moderne Geschichtsdidaktik beruht. Es wird hier um Fragen gehen wie: „Welchen Sinn hat die Vermittlung von historischem Stoff?“, „Was ist unter Geschichtsbewusstsein zu verstehen?“ und „Was sind die zentralen Prämissen der Geschichtsdidaktik?“ Im nächsten Schritt widmen wir uns der Unterrichtsplanung und wollen reflektieren, wie sich ein guter Geschichtsunterricht sinnvoll strukturieren lässt, auch im Hinblick auf das Referendariat. Last but not least lebt die moderne Geschichtsvermittlung an der Schule und an außerschulischen Lernorten vom Abwechslungsreichtum der Medien. Geschichte versteht sich heute nicht mehr als stures „Paukfach“, sondern der Unterricht will durch eine Verlebendigung früherer Lebenswelten den Spaß und das Interesse am historischen Lernen wecken. Dafür ist ein lebhafter Medieneinsatz hilfreich, z. B. mit Comics, Hörspielen, Politischen Liedern und Karikaturen.
Notwendig ist es, da es sich bei meiner Veranstaltung um den Abschluss des betreffenden Moduls handelt und Sie bei mir Ihre Hausarbeit schreiben werden, die vorher zu absolvierenden Seminare im Rahmen des Moduls abgeschlossen zu haben.
Sauer, Michael: Geschichte lernen. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik; Klett/Kallmeyer-Verlag, Seelze-Velber 2008
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis; Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 2013
Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik; Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen 2005
Bergmann, Klaus: Geschichtsdidaktik. Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens; Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 2008
Achtung:
Für das Seminar existiert ein Semesterapparat in der Uni-Bibliothek (Abt. Geschichte)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zum Beleg ihrer Teilnahme erarbeiten Sie im Verlauf meines Seminars ein Portfolio mit fünf (maximal je 1 Seite langen) Kurzvorträgen zu den behandelten Themen.
Separat davon ist die Hausarbeit zu sehen: Ich werde Ihnen dazu im Verlauf des Seminars eine Themenliste zur Auswahl präsentieren; Sie können aber auch ein eigenes Thema Ihrer Hausarbeit vorschlagen und mit mir absprechen.