Mathematik gilt oft als neutral und objektiv, doch wie wir sie unterrichten, ist alles andere als wertfrei. Wie kann ein reflektierter Umgang mit geschlechtsbezogenen und kulturellen Unterschieden gelingen? Wie können wir mit heterogenen Leistungsständen und bestehenden Stereotypen umgehen? Im Seminar werden wir nach einer gemeinsamen theoretischen Input-Phase praxisorientierte Leitideen entwickeln, die beim Umgang mit diesen Herausforderungen helfen. Ziel wird es sein eigene Unterrichtssequenzen zu entwickeln, vorzustellen und reflektieren, die auf einige der Herausforderungen eingehen. Das Seminar findet geblockt statt: Termine sind Freitag, 9.5.25 und 23.5.25 jeweils von 14 bis 18 Uhr und Samstag 10.5. und 24.5. jeweils von 10 bis 16 Uhr. Voraussetzung für die Studienleistung ist die aktive Mitarbeit und die Entwicklung und Vorstellung der Unterrichtssequenz.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 14-18 | X-B3-117 , X-E0-200 | 23.05.2025 | |
einmalig | Sa | 10-16 | X-E0-213 , X-E0-215 | 24.05.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGG2-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
24-DHR2 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |