Geschlecht im 21. Jahrhundert funktioniert als ein abstrakter Mechanismus technischer Subjektivierung: es ist aufgespleißt, aufgeschnitten, bewegt, zitiert, imitiert, geschluckt, injiziert, transplantiert, digitalisiert, kopiert, als Design begriffen, gekauft, verkauft, modifiziert, verpachtet, transferiert, runtergeladen, verstärkt, übersetzt, verfälscht, fabriziert, ausgetauscht, dosiert, geschluckt, extrahiert, kontrahiert, versteckt, negiert, verleugnet, verraten … transmutiert. Subjektivierung, oder Empowerment, entstehen - als politische Handlungsfähigkeit - nicht aus Zurückweisung von Technologien im Namen der Natur, sondern aus der differentiellen Verwendung und Wiederaneignung gerade dieser Techniken der Produktion von Subjektivität.“ (Paul B. Preciado) Ausgehend von Teresa de Lauretis inzwischen klassischem Text zu den Techniken des Geschlechts, wollen wir den vielzähligen technischen/technologischen/technoökologischen Praktiken nachgehen, die Paul B. Preciado hier auflistet und versuchen, den Fluchtlinien, Potentialen, Destabilisierungen und Reterritorialisierungen zu folgen, die sie eröffnen . Dabei sollen sowohl grundlegende Texte von Judith Butler und Donna Haraway als auch - neben Preciado - neuere Modelle wie der feministische Materialismus Karen Barads diskutiert werden
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | X-C3-222 | 08.10.2018-28.01.2019
not on: 11/26/18 / 12/24/18 / 12/31/18 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |