300140 Ethnografische Interviews und Gedächtnisprotokolle mit der Grounded Theory. Zur Soziologie der Atmosphären. (Empirische Praxis 30-M10 - qualitativ) (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar bietet die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Umgang mit qualitativen Methoden zu sammeln. Im Fokus stehen ethnografische Interviews. Ethnografische Interviews betreffen Gespräche zwischen „Tür und Angel“ oder am Rande eines sozialen Geschehens, während man Feldforschung betreibt. Diese Gespräche werden meist nicht eigens vereinbart oder gezielt aufgenommen, sondern müssen über Gedächtnisprotokolle rekonstruiert werden. Dabei werden oftmals entscheidende Details zur Orientierung im Feld, „inoffizielles“ Wissen u.a. vermittelt.
Im thematischen Fokus wird dabei die Erfahrung von Atmosphären stehen. Atmosphären („dicke Luft“, „heitere Stimmung“ usw.) sind ein besonderer Gegenstand soziologischer Forschung: Einerseits sind sie alltäglich und vertraut, andererseits analytisch schwer präzise zu fassen. Anhand von Aufgaben und Hilfestellungen soll das atmosphärische Gespür der Studierenden geschult und in besonderen Situationen erprobt werden. Studierende werden dazu zwei Situationen aufsuchen. Einerseits geht es um Situationen, in denen andere Personen an ihrer Gesundheit arbeiten (Reha Sport, Fitnessstudio o.ä.). Andererseits geht es um Situationen, in denen man sich ein besonderes atmosphärisches Erlebnis erhofft: der Besuch eines Fußballstadions, Kneipenabende oder Diskobesuche, Konzerte o.ä. Nach einer kurzen Einführung in die Theorie der atmosphärischen Wahrnehmung, werden die Studierenden sich in Gruppen mit anderen über ihre atmosphärische Wahrnehmung austauschen und diese dann später in Protokollen rekonstruieren. Diese Protokolle ethnografischer Interviews werden dann im Seminarplenum ausgetauscht, diskutiert und in ersten Ansätzen mit Hilfe von Verfahren aus der Grounded Theory analysiert.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M10 Vertiefung Methoden II Empirische Praxis Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Adresse:
WS2018_300140@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_96405527@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 18. September 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 30. August 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 30. August 2018 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=96405527
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
96405527