300323 Geschlechterforschung und Gleichstellungspolitik (Ü) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Zu Beginn ihrer Institutionalisierungsgeschichte war die Frauen- und Geschlechterforschung eng mit der Frauenbewegung verbunden. Mit der Institutionalisierung und Professionalisierung der Gleichstellungspolitik auf der einen und der Frauen- und Geschlechterforschung auf der anderen Seite nahm die Distanz zwischen Wissenschaft und Politik zu. Die Akteurinnen und Akteure beider Seiten bewegen sich heute oft in unterschiedlichen Netzwerken und diskursiven Arenen. Gibt es heute noch einen Zusammenhang zwischen Geschlechterforschung und Gleichstellungspolitik, oder haben sich beide Bereiche bis zur Berührungslosigkeit von einander entfernt? Wie werden gleichstellungspolitische Maßnahmen, wie Gender Mainstreaming von der Geschlechterforschung diskutiert? Wie werden theoretische Debatten zu Geschlecht von gleichstellungspolitischen Akteurinnen und Akteuren aufgegriffen? An welchen Punkten beziehen sich Forschung und Politik aufeinander?

In der Übung werden solche Fragen aufgegriffen. Dabei werden die Konzeptionen von Geschlecht, die einerseits in der Forschung, andererseits in gleichstellungspolitischen Diskursen wirksam sind; die jeweiligen Problembeschreibungen, die vorgenommen werden; und die Resonanzen, die Forschung und Politik einander geben - oder auch nicht - untersucht. Anhand aktueller, im öffentlichen Raum kontrovers diskutierter Geschlechterthemen werden die gewonnenen Erkenntnisse einem Anwendungs“test“ unterzogen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse von Geschlechterkonzepten. Es handelt sich nicht um eine Einführungs-, sondern um eine Vertiefungsveranstaltung.

Literaturangaben

Baer, Susanne u.a., Gender mainstreaming und Menschenrechte - Chancen einer Strategie, in: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 23. Jahrgang, Heft 4/2005, 3-13

Müller, Ursula 1999: Soziologie und Geschlechtergerechtigkeit am Beispiel der Forschung zu Frauen an Hochschulen, in: Dausien, Bettina et al. (Hg.), Erkenntnisprojekt Geschlecht. Feministische Perspektiven verwandeln Wissenschaft, Opladen, 141 - 166

Plöger, Lydia/Riegraf, Birgit (Hg.), Gefühlte Nähe – Faktische Distanz, Leverkusen-Opladen 2009: Barbara Budrich Verlag

Hinweise auf Links:

Das Center Center of Excellence Women and Science - CEWS - unterhält eine informative homepage und einen Newsletter, der kostenlos abonnierbar ist. Er informiert über Tagungen, Forschungen und über die Evaluation und Rankings bezogen auf die Gleichstellungspolitik an Hochschulen, die das CEWS selbst durchführt, und bezieht sich sowohl auf den deutschen wie auf den europäischen Raum. Siehe www.cews.org.

Das Gender-Kompetenzzentrum der Humboldt-Universität Berlin unterhält ebenfalls eine informative homepage, auf der u.a. zur Geschichte der Gleichstellungspolitik und des Gender Mainstreamings zu lesen ist und interessante Handreichungen zur Evaluation und Gender-Gesichtspunkten in verschiedenen Bereichen gegeben werden.
Siehe www.genderkompetenz.info.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16 L3-108 14.04.-21.07.2009

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.S.3; G.S.4 Wahl GS
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Modul 14; NF: Profil P, V & S: Modul 18 Wahl  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Fachmodul 19.8 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Fachmodul 19.8 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Fachmodul 7 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) vNF: Fachmodul 7 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Fachmodul 7 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BA Fachmodul (FM) Geschl Wahl  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.4.6 Wahl HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2009_300323@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_9569716@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 10. März 2009 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 10. März 2009 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=9569716
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
9569716