300253 Sozialwissenschaftliche Methoden zur Analyse von Lehrmaterialien (Fachdidaktische Vertiefung) (S) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Empirische Methoden der Sozialwissenschaften, ihre Vielfalt, die angemessene Anwendung sowie die Entscheidung für die passende Methode stellen für die Fachwissenschaftlerinnen- und Wissenschaftler sowie für die Lehrenden und Fachdidaktiker eine Herausforderung dar.
Die Kenntnisse der empirischen Methoden in den Sozialwissenschaften spielen auch in der Fachdidaktik eine zentrale Rolle, vor allem die Anwendung dieser Methoden für die Analyse gesellschaftlicher Phänomene, zur Evaluation der Lehrmaterialien, sowie die Vermittlung dieser Methoden im Unterricht. Das Seminar zielt auf eine vertiefende Beschäftigung mit den qualitativen sozialwissenschaftlichen Methoden, inklusive intensiver eigenständiger Analysephasen.
Das Seminar besteht aus der
1. Fachwissenschaftlichen Einführung in die Praxis der qualitativen Analyse (6 unterschiedliche Methoden der qualitativen Datenanalyse- und Erhebung in Sozialwissenschaften werden dargestellt; exemplarische Analysen werden im Seminar gemacht);
2. Ansätze zur Analyse von Lehrmaterialien im sozialwissenschaftlichen Unterricht (Lehrmaterialien werden analysiert, die Methoden zur Analyse und Evaluation der Lehrkonzepte angeboten);
3. Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden im Unterricht (die Ansätze und Besonderheiten der Vermittlung sozialwissenschaftlicher Methoden im Unterricht werden diskutiert).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bereitschaft englischsprachige Texte zu lesen und zu referieren; Bereitschaft, an einem Blockseminar teilzunehmen.

Literaturangaben

Amidon, Edmund and Flanders, Ned: "Interaction Analysis as Feedback System". In: Interaction analysis: theory, research and application / Edmund J. Amidon (ed.), Reading, Mass. u.a. 1967, pp. 118-140
Banks, Marcus: Visual Methods in Field Research. In: ders.:
Using visual data in qualitative research, Los Angeles u.a. 2007, XIII, pp. 57-91
Barker, Chris: Cultural studies and discourse analysis: a dialogue on language and identity. In: Christopher Barker and Dariusz Galasinski: Tolls to discourse analysis. Reprint, London u.a. 2003, pp. 62-83
Bortz, Jürgen /Nicola Döring: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, Heidelberg 2006
Carvalho, A.: "Discourse Analysis and Media Texts: a Critical Reading of Analytical Tools", paper presented at the International Conference on Logic and Methodology, RC 33 meeting (International Sociology Association), Köln, 3.-6. October 2000. https://repositorium.sdum.uminho.pt/handle/1822/3137
Rapley, Tim: Doing conversation, discourse and document analysis. In: ders., Los Angeles u.a. 2007, pp. 111-131 (Exploring documents)
Gibbs, Graham: Analyzing biographies and narratives. In: ders.: Analyzing qualitative data, Los Angeles u.a. 2007, pp.56-72
Rosenstein, Barbara: Video Use in Social Science Research and Program Evaluation. 2002. http://www.ualberta.ca/~ijqm/1_3Final/html/rosenstein.html, visited 25-7-2007.
Stagl, Justin: "Szientistische, Hermeneutische und phänomenologische Grundlagen der Ethnologie". In: Wolfdietrich Schmied-Kowarzik et al. (Hg.): Grundfragen der Ethnologie. Beiträge zur gegenwärtigen Theorie-Diskussion. 2., überarb. und erw. Aufl., Berlin 1993, pp. 15-50
Wood, Linda A.: Doing discourse analysis: methods for studying action in talk and text. In: dies./Rolf O. Kroger, Thousand Oaks, Calif. u.a. 2000

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16 U5-106 14.04.-21.07.2009

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Modul 10A; KF: Modul 10B; NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16B; NF: Profil B & W: Modul 16C    
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 16   2  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 10   2  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008)    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2009_300253@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_9569327@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 16. Dezember 2008 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 16. Dezember 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=9569327
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
9569327