Empirische Methoden der Sozialwissenschaften, ihre Vielfalt, die angemessene Anwendung sowie die Entscheidung für die passende Methode stellen für die Fachwissenschaftlerinnen- und Wissenschaftler sowie für die Lehrenden und Fachdidaktiker eine Herausforderung dar.
Die Kenntnisse der empirischen Methoden in den Sozialwissenschaften spielen auch in der Fachdidaktik eine zentrale Rolle, vor allem die Anwendung dieser Methoden für die Analyse gesellschaftlicher Phänomene, zur Evaluation der Lehrmaterialien, sowie die Vermittlung dieser Methoden im Unterricht. Das Seminar zielt auf eine vertiefende Beschäftigung mit den qualitativen sozialwissenschaftlichen Methoden, inklusive intensiver eigenständiger Analysephasen.
Das Seminar besteht aus der
1. Fachwissenschaftlichen Einführung in die Praxis der qualitativen Analyse (6 unterschiedliche Methoden der qualitativen Datenanalyse- und Erhebung in Sozialwissenschaften werden dargestellt; exemplarische Analysen werden im Seminar gemacht);
2. Ansätze zur Analyse von Lehrmaterialien im sozialwissenschaftlichen Unterricht (Lehrmaterialien werden analysiert, die Methoden zur Analyse und Evaluation der Lehrkonzepte angeboten);
3. Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden im Unterricht (die Ansätze und Besonderheiten der Vermittlung sozialwissenschaftlicher Methoden im Unterricht werden diskutiert).
Bereitschaft englischsprachige Texte zu lesen und zu referieren; Bereitschaft, an einem Blockseminar teilzunehmen.
Amidon, Edmund and Flanders, Ned: "Interaction Analysis as Feedback System". In: Interaction analysis: theory, research and application / Edmund J. Amidon (ed.), Reading, Mass. u.a. 1967, pp. 118-140
Banks, Marcus: Visual Methods in Field Research. In: ders.:
Using visual data in qualitative research, Los Angeles u.a. 2007, XIII, pp. 57-91
Barker, Chris: Cultural studies and discourse analysis: a dialogue on language and identity. In: Christopher Barker and Dariusz Galasinski: Tolls to discourse analysis. Reprint, London u.a. 2003, pp. 62-83
Bortz, Jürgen /Nicola Döring: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, Heidelberg 2006
Carvalho, A.: "Discourse Analysis and Media Texts: a Critical Reading of Analytical Tools", paper presented at the International Conference on Logic and Methodology, RC 33 meeting (International Sociology Association), Köln, 3.-6. October 2000. https://repositorium.sdum.uminho.pt/handle/1822/3137
Rapley, Tim: Doing conversation, discourse and document analysis. In: ders., Los Angeles u.a. 2007, pp. 111-131 (Exploring documents)
Gibbs, Graham: Analyzing biographies and narratives. In: ders.: Analyzing qualitative data, Los Angeles u.a. 2007, pp.56-72
Rosenstein, Barbara: Video Use in Social Science Research and Program Evaluation. 2002. http://www.ualberta.ca/~ijqm/1_3Final/html/rosenstein.html, visited 25-7-2007.
Stagl, Justin: "Szientistische, Hermeneutische und phänomenologische Grundlagen der Ethnologie". In: Wolfdietrich Schmied-Kowarzik et al. (Hg.): Grundfragen der Ethnologie. Beiträge zur gegenwärtigen Theorie-Diskussion. 2., überarb. und erw. Aufl., Berlin 1993, pp. 15-50
Wood, Linda A.: Doing discourse analysis: methods for studying action in talk and text. In: dies./Rolf O. Kroger, Thousand Oaks, Calif. u.a. 2000
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | U5-106 | 14.04.-21.07.2009 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 10A; KF: Modul 10B; NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16B; NF: Profil B & W: Modul 16C | |||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 16 | 2 | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 10 | 2 | ||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) |