300097 Stadträumliche Transformationsprozesse im Zeitalter von Transnationalisierung (S) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung wird in Kooperation an der Fakultät für Soziologie, Universität Bielelfeld (Margit Fauser, AG Transnationale Beziehungen und Entwicklungssoziologie) und der Fakultät für Raumplanung, Technischer Universität Dortmund (Eva Dick, Fachgebiet Raumplanung in Entwicklungsländern) angeboten.
Ziel ist es, den neueren Herausforderungen für Städte angesichts von Migration und Transnationalisierung aus soziologischer und raumplanerischer Sicht nachzugehen. Dabei soll die Veranstaltung mit den jeweiligen Seminargruppen an den beteiligten Fakultäten teils in getrennten, teils auch in gemeinsamen Sitzungen und über online-tools organisiert werden. Die Veranstaltung soll zu einer interdisziplinären Perspektive auf aktuelle städtische und urbane Phänomen beitragen und die Gruppen von Studierenden aus den beiden Disziplinen in einen fachlichen Austausch bringen.

Inhaltlich fokussiert die Veranstaltung Dynamiken (z.B. Austausch und Transfers, soziokultureller Praktiken, Wissen und Finanzen), durch welche Städte sich im Kontext von Migration und Transnationalisierung verändern. Globale Rahmenbedingungen wie starke wirtschaftliche Disparitäten zwischen Nord und Süd verstärken Migrationstrends, die gleichzeitig als Teil davon zu sehen. Migration ist dabei heute zu einem zentralen Bestandteil der sozialen Lebenswelt der Menschen in Städten geworden. Neuere Transnationale Ansätze haben zudem auf die grenzübergreifende Bindungen, Beziehungen und Praktiken von Migranten hingewiesen, die Ankunfts- und Herkunftsregion zunehmend verknüpfen. Auf beiden Seiten des Migrationsprozesses, in Herkunfts- und Ankunftsländern, verändern sich dabei auch städtische und sozialräumliche Prozesse. Durch transnationale Ansätze wurde die bislang angenommene Kongruenz von sozialem und geografischem Raum in Frage gestellt bzw. um eine weitere Dimension ergänzt. Anders als in herkömmlichen Globalisierungsansätzen wird dabei allerdings nicht die Ort-losigkeit sozialer Beziehung unterstellt, sondern vielmehr deren zunehmend pluri-lokaler Charakter betont.

Das Seminar will anhand aktueller Diskussionen und Konzepte zum Wandel des städtischen Raumes der Frage nachgehen, wie Migration und Transnationalisierung die Städte in Industrie- und Entwicklungsländern verändert. Ebenso soll herausgearbeitet werden, wie Akteure in Politik und Planung auf diese veränderten Realitäten reagieren bzw. diese auch gestalten. Dabei werden Konzepte wie Global Cities, Mega Cities, Super Diversity, local integration, Local Citizenship, Transnationalismus, Transnational Urbanism, sozialer und geografischer Raum, Berücksichtigung finden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 4; Hauptmodul 4.2   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.S.2; H.S.3 Wahl HS
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.2 Wahl HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 4.1 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2009_300097@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_9568889@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 23. April 2009 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=9568889
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
9568889