In diesem Blockseminar wird ein sowohl theoriegeschichtlich wie systematisch fokussierter Überblick über die Kritische Theorie der Gesellschaft angeboten. Es sollen zunächst die i-deengeschichtlichen Vorläufer dieses Denkstranges vergegenwärtigt werden: vom Links-Hegelianismus (Feuerbach, Marx), über Nietzsche, Max Weber und den Weber-Marxismus (Lukács) bis hin zur Psychoanalyse Freuds. Daraufhin wird die Entwicklung der so genannten „alten“ Kritischen Theorie nachgezeichnet (von Horkheimers Forschungsprogramm eines interdisziplinären Materialismus über die Dialektik der Aufklärung bis zur Soziologie des späten Adorno), um schließlich sowohl die kommunikationstheoretische Reformulierung der Kritischen Theorie bei Habermas sowie deren anerkennungstheoretische Neukonzeptualisie-rung bei Honneth zu thematisieren. Systematisch sollen die soziologischen Schlüsselkonzepte der Kritischen Theorie (Verdinglichung, Totalität, Verselbständigung, gesellschaftliche Indi-viduierung, Kritik, Vernunft) in Bezug und Abgrenzung zu gängigen soziologischen Grund-begriffen (etwa: Gesellschaft, Institutionen, Handlung/Struktur, Identität, Rationalität, soziale Rollen, Theorie etc.) diskutiert werden. Punktuell soll zudem beleuchtet werden, wie sich konkurrierende Theorieparadigmen – beispielsweise das von der Systemtheorie favorisierte Verfahren soziologischer Aufklärung – zu einem Verständnis der Gesellschaftskritik, wie es von der Kritischen Theorie vertreten wird, positionieren lassen.
Im Seminar wird neben dem Input durch die Dozenten auch die gemeinsame Lektüre und Diskussion von Schlüsseltexten der Kritischen Theorie im Zentrum stehen. Daneben wird – bei Bedarf – die Möglichkeit angeboten, eigene Forschungsfragen und –projekte in den Semi-narkontext einzubringen.
Behrens, Roger (2008): Kritische Theorie. Hamburg
Dubiel, Helmut (2001): Kritische Theorie der Gesellschaft: Eine einführende Rekonstruktion von den Anfängen im Horkheimer-Kreis bis Habermas. Weinheim und München
Honneth, Axel (2006): Schlüsseltexte der Kritischen Theorie. Wiesbaden
Müller-Doohm, Stefan (2000): Die Soziologie Theodor W. Adornos. Frankfurt/M., New York
Wiggershaus, Rolf (1998), Die Frankfurter Schule. Geschichte, Theoretische Entwicklung, Politische Bedeutung. München
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Stream A | Graduierte | |||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.1.1 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 6.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |