300463 Politik-Kultur-Unterhaltung: Aspekte des Öffentlichkeitswandels in der Medienkulturanalyse (S) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar befaßt sich mit aktuellen mediensoziologischen Fragen zum Öffentlichkeitswandel und den Problemen und Herausforderungen fragmentierter Öffentlichkeiten. Anhand ausgesuchter Beispielfälle soll den Entwicklungsdimensionen und Veränderungen der Öffentlichkeit sowie der daraus erwachsenden Herausforderung der „Programmierung des Gemeinsinns“ in der Medienkultur nachgegangen werden.

Literatur (Auswahl):

BENTELE, Günter; HALLER, Michael (Hrsg.) (1997): Aktuelle Entstehung von Öffentlichkeit. Akteure-Strukturen-Veränderungen, Konstanz.
COULDRY, Nick; LIVINGSTONE, Sonia; MARKHAM, Tim (2007): Media Consumption and Public Engagement: Beyond the Presumption of Attention, London: Palgrave Macmillan
COULDRY, Nick (2006): Culture and Citizenship: the missing link?, in: European Journal of Cultural Studies, vol.9, no.3, S.321-340.
DÖRNER, Andreas (2000): Politische Kultur und Medienunterhaltung. Zur Inszenierung politischer Identitäten in der amerikanischen Film- und Fernsehwelt, Konstanz.
FOHRMANN, Jürgen; ORZESSEK, Arno (Hrsg.) (2002): Zerstreute Öffentlichkeiten. Zur Programmierung des Gemeinsinns, München.
GABLER, Neal (1999): Das Leben, ein Film. Die Eroberung der Wirklichkeit durch das Entertainment, Berlin.
HABERMAS, Jürgen (1962), Strukturwandel der Öffentlichkeit, Neuwied, Berlin.
HARTLEY, John; GREEN, Joshua (2006): The public sphere on the beach, in: European Journal of Cultural Studies, vol.9, no.3, S.341-362.
HÜGEL, Hans-Otto (2007): Lob des Mainstreams. Zu Begriff und Geschichte von Unterhaltung und populärer Kultur, Köln.
IMHOF, Kurt (2005): Medien und Öffentlichkeit, in: Jäckel, Michael (Hrsg.), Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder, Wiesbaden, S.273-293.
IMHOF, Kurt; SCHULZ, Peter (Hrsg.) (1998): Die Veröffentlichung des Privaten – Die Privatisierung des Öffentlichen, Opladen.
KÖNIG, René (1967): Artikel Massenkommunikation, in: ders. (Hrsg.), Das Fischer Lexikon Soziologie, Frankfurt a.M., S.181-190.
MARESCH, Rudolf (Hrsg.) (1996): Medien und Öffentlichkeit. Positionierungen, Symptome, Simulationsbrüche, o.O.
McGUIGAN, Jim (2005): The cultural public sphere, in: European Journal of Cultural Studies, Vol.8, No.4, S.427-443.
MÜLLER-DOOHM, Stefan; NEUMANN-BRAUN, Klaus (Hrsg.) (1991): Öffentlichkeit, Kultur, Massenkommunikation. Beiträge zur Medien- und Kommunikationssoziologie, Oldenburg.
MÜLLER-DOOHM, Stefan; NEUMANN-BRAUN, Klaus (Hrsg.) (1995): Kulturinszenierungen, Frankfurt a.M.
NEIDHARD, Friedhelm (Hrsg.) (1994): Öffentlichkeit, öffentliche Meinung, soziale Bewegungen, Sonderheft der KZfSS, Opladen.
PETERS, Bernhard (2007): Der Sinn von Öffentlichkeit, Frankfurt a.M.
SAXER, Ulrich (Hrsg.) (1998): Medien-Kulturkommunikation, Sonderheft 2 der Zeitschrift Publizistik, Opladen.
SENNETT, Richard (1996): Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität, Frankfurt a.M.
WEßLER, Hartmut (1999): Öffentlichkeit als Prozeß, Opladen.
WINTER, Rainer (Hrsg.), Medienkultur, Kritik und Demokratie. Der Douglas Kellner Reader, Köln.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2    
Politische Kommunikation / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) 2.1    
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.5 Wahlpflicht HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 3.1    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 4. November 2008 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 4. November 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
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