In der Vorlesung wird es eine Einführung in den mathematischen Rahmen der Quantenmechanik (Axiome/Postulate/endlichdimensionale Hilbertraeume) und eine
Einführung in die klassische Informationstheorie
(Shannontheorie/ Informationskanäle) geben. Die Grundlagen der Quanteninformationstheorie (Zustandsunterscheidung/ Verschränkungstheorie/ Entropien/
Kanalkodierungen/ Kanalkapazitäten) werden dargestellt.
Die Uebungen beginnen in der zweiten Vorlesungswoche.
Ziel: Am Ende des Semesters verstehen die Studierenden den mathematischen Formalismus der (endlich-dimensionalen) Quantenmechanik und die grundlegenden
Konzepte der Quanteninformationstheorie.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| every two weeks | Mo | 16-18 | X-E0-208 | 18.04.-28.07.2017
not on: 5/8/17 / 6/5/17 |
einmalig am 08.05.2017 in X-E0-226 |
| weekly | Mi | 10-12 | C01-243 | 18.04.-28.07.2017
not on: 4/26/17 / 5/17/17 / 6/14/17 / 7/12/17 |
einmalig am 15.05.2017 in T2-226 |
| one-time | Mo | 16-18 | X-E0-226 | 08.05.2017 | |
| one-time | Mo | 16:00-18:00 | T2-226 | 15.05.2017 | |
| one-time | Mo | 16:00-18:00 | C6-200 | 10.07.2017 | |
| one-time | Mo | 16-18 (s.t.) | T2-226 | 24.07.2017 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 24-M-P1 Profile Module 1 Profilierung 1 | Profilierungsvorlesung (mit Übung) - Typ 3 | Study requirement
|
Student information |
| 24-M-P2 Profile Module 2 Profilierung 2 | Profilierungsvorlesung (mit Übungen) - Typ 3 | Study requirement
|
Student information |
| 24-M-PWM Profile Module Economic Mathematics Profilierung Wirtschaftsmathematik | Profilierungsvorlesung (mit Übung) -Typ 3 | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.