230427 Das Schriftsystem des Deutschen in typologischer Perspektive (S) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Das Deutsche gehört zu der großen Gruppe der Alphabetschriften, denen gemeinsam ist, daß ihre Basiseinheiten, die Grapheme, einzelne Phoneme repräsentieren. Aber bereits ein Vergleich mit dem Türkischen oder Spanischen einerseits und dem Englischen oder Französischen andererseits zeigt, daß diese Schriften sich erheblich darin unterscheiden, wie sie neben phonologischen Elementen auch morphologische und syntaktische Strukturen der jeweiligen Sprachen fixieren.

Ein Blick über die Grenzen der Lateinischen Schrift macht darüber hinaus deutlich, daß Grapheme nicht nur einzelne Phoneme, sondern auch bestimmte Silbenpositionen wie Anfangs- oder Endränder (wie im Arabischen), Silbenonsets mit inhärentem Vokal (wie in Devanagari) oder vollständige Silben (wie im Japanischen) repräsentieren können. Noch weiter vom alphabetischen Prinzip sind Schriftsysteme entfernt, deren komplexe Grapheme (wie im Chinesischen) Basiseinheiten kombinieren, die semantische und phonetische Informationen kodieren.

Im Seminar soll zunächst eine Einführung in die Typologie der Schriftsysteme gegeben werden, auf der dann eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Deutschen und einigen ausgewählten Schriftsystemen aufbaut; bei deren Auswahl können auch die Vorkenntnisse oder Interessen der Teilnehmer berücksichtigt werden. In dem Seminar ist die Lektüre englischsprachiger Literatur erwünscht.

Literaturempfehlung:

Christa Dürscheid (2004): Einführung in die Schriftlinguistik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB1; BaGerP1S   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerPoB1; BaGerP1S   2/5  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB1; BaGerP1S   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerPoB1; BaGerP1S   2/5  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2008_230427@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8997611@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 18. August 2008 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. August 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8997611
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8997611