Im Bereich der Frauen- und Geschlechterforschung haben sich seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert verschiedene Konzepte entwickelt. Mit der Kategorie gender und den poststrukturalistischen Ansätzen hat sich die Geschlechterforschung pluralisiert. Diese Konzepte sollen in Kleingruppenarbeit erarbeitet, referiert und kritisch diskutiert und in ihrer Bedeutung für die Beratungspraxis reflektiert werden.
s. Semesterapparat
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
| Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
| Studieren ab 50 | |||||||
| Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.3.3; MU.4.3; MU.5.3; MU.6.3 |
Referat in Kleingruppen, Hausarbeit