Ziel des Praxissemesters ist die Ausbildung einer Reflexiven Haltung. Dieses soll über das Forschende lernen initiiert werden, indem unterschiedliche Bereiche der schulischen Praxis zunächst betrachtet und in reflexiver Weise einer theoretischen Auseinandersetzung unterzogen werden. Im Vorbereitungsseminar „Fallforschung/ Forschendes Lernen“ bauen die Studierenden dazu ihre Kompetenzen im Umgang mit dem Forschungsfeld Schule und den dazu notwendigen Methoden aus. Das Vorbereitungsseminar bietet einen Überblick über Methoden der Schul- und Praxisforschung, insbesondere der Beobachtung und der Interviewführung. Sowohl die Beobachtung als auch die Interviewführung werden ausgehend von der Anlage der Erhebungsinstrumente bis zur Auswertung und Interpretation der Ergebnisse praxisnah „simuliert“. Gleichfalls werden im gemeinsamen Diskurs und selbstständig eigene Untersuchungen für begrenzte Fragestellungen aus der Schulpraxis konzipiert und die dafür angemessenen Forschungsmethoden diskutiert und ausgewählt. Diese eigene Untersuchung wird in Form einer Studienprojektskizze dokumentiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.