Die Veranstaltung gibt einen Überblick über wichtige Themen und Unterrichtsformen des Deutschunterrichts in der Grundschule. In Anlehnung an die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts beschäftigen wir uns mit Ansätzen zum Erwerb und zur Vermittlung des Lesens und Schreibens, mit Formen des Grammatikunterrichts sowie mündliche Kommunikation und Sprachförderung in inklusive Settings.
Grundlegende Literatur für die Veranstaltung ist das Lehrbuch Sprachdidaktik von Budde et al., welches zur Anschaffung empfohlen wird.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | X-E0-202 | 18.04.-28.07.2017 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.