Während im Kunstunterricht die kreative Betätigung an der Tagesordnung ist, lässt sich feststellen, dass im Sprach- und Literaturunterricht ¿gegen das Einüben und Trainieren von Analyseverfahren und die sonstige Sachtextproduktion kreatives Schreiben deutlich im Hintergrund steht." (Hellwig 2006. In: Pädagogik. 58. Jg./ Heft 6/ Juni 2006, S.24) Kreative Umsetzungen im Schulunterricht finden sich - abgesehen von "Aufsätzen" in der Grundschule - in den Theateraufführungen im Literaturunterricht. Nicht selten wird die Vernachlässigung literarischer Textproduktion darauf zurückgeführt, dass ein Umgang mit kreativem Schreiben zu wenig Raum auch im Studium von LehrerInnen eingenommen hat und sie selber kaum Erfahrung im literarischen Schreiben mitbringen (vgl. Hellwig, S.25).
Ein Blockseminar am Wochenende soll die Möglichkeit eröffnen, sich gemeinsam mit SchülerInnen (des Literaturprojektes Rumpelstilzchen des Widukind-Gymnasiums Enger und SchülerInnen des Gymnasiums am Waldhof Bielefeld) und AutorInnen ans kreative Schreiben heranzuwagen und die Ergebnisse sowie die Chancen und Problematiken des Schreibens im Unterricht gemeinsam zu diskutieren und Ideen und Methoden für die Umsetzung im Unterricht zu entwickeln.
Die Auseinandersetzung mit den eigenen literarischen Produkten im Dialog mit renommierten AutorInnen eröffnet eine zusätzliche Perspektive, die die Qualität von Literatur außerhalb von schulischen Leistungskriterien zum Ausgangspunkt hat. Bei der Erfahrung im kreativen Schreiben und im Überarbeiten und Interpretieren eigener Texte lässt sich zeigen, wie über kreatives Lernen mit Literatur auch die Erarbeitung formaler Strukturen einzelner Gattungen und ein Neuzugang zu analytischer Perspektive und Textverständnis zu vermitteln ist. Zudem sollen die Schwierigkeiten der Beurteilung und Bewertung des literarischen Schreibens im Unterricht mit den SchülerInnen diskutiert werden.
Das Seminar ist ausgerichtet für Studierende, die sich für den Literatur- oder Sprachunterricht (Literaturwissenschaft, Germanistik, Anglistik etc.) qualifizieren. Es findet in Haus Neuland (Bielefeld-Sennestadt, siehe www.haus-neuland.de) statt, die Anreise muss selbst organisiert und finanziert werden, die Übernachtungs- und Verpflegungskosten sind gedeckt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Di | 16-18 | S3-133 | 27.01.2009 | |
wöchentlich | Sa | 9-18 | Haus Neuland | 14.-15.02.2009 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.3.2; MA.3.4.1; MA.3.4.2 | |||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.3.2; MG.3.4.1; MG.3.4.2 | |||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2; M.3.4.1; M.3.4.2 | ||||
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | ||||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | |||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.1; G.4.1; H.1.1; H.2.1 |