Im Seminar werden in der gemeinsamen Diskussion Zugänge zu Goethes Roman erarbeitet. Dabei konzentrieren wir uns auf den ersten Teil, also die Lehrjahre. Der Text muss in einer Ausgabe im Seminar vorliegen: ein gutes Ebook mit entsprechender Hardware ist möglich, Downloads auf das Smartphone werden nicht akzeptiert!
Ziel ist die verstehende Kenntnis eines Romans, der vermeintlich gattungsbildend und kanonisch wurde. Im Seminar werden wir über Aspekte des Bildungsromans sprechen (wer bildet sich wozu, was meint Bildung, gibt es überhaupt 'den' Bildungsroman?), aber immer vom konkreten Textbefund ausgehend. Die Leitfrage ist also ganz einfach: wovon erzählen die Lehrjahre und was passiert im Roman warum? Insofern ist es kein Autor-Seminar i.e.S., schon gar nicht wird Goethes Biographie erarbeitet. Literaturgeschichtliche Fragen werden anlassbezogen aufgenommen.
Der Besitz des Romans wird vorausgesetzt und ist bindend für eine Studienleistung. Angesichts des Umfangs muss eine erhöhte Lesebereitschaft vorhanden sein!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.