MSC Psychologie
Vorkenntnisse im Umfang von 10 LP in Klinischer Psychologie des Erwachsenenalters oder Klinischer Kinder- und Jugendpsychologie
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-M-J Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.2 Seminar zu einem Störungsbild | Studienleistung
|
Studieninformation |
J.3 Seminar zu aktuellen Themen der klinischen Psychologie | Studienleistung
|
Studieninformation | |
27-M-J_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
27-M-L Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Beratung und Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.2 Entwicklungsförderung | Studienleistung
|
Studieninformation |
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.2 Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Seminar wird anhand verschiedener Störungsbilder und deren Symptomatik (emotional, kognitiv, verhaltensorientiert) das kognitive Umstrukturieren anhand der Entwicklung altersorientierter Metaphern bzw. therapeutischer Geschichten eingeübt. Hierzu ist die Kenntnis der häufigsten Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter und deren altersorientierte Veränderung wichtig. Zudem sollten Kenntnisse der Diagnostik der Störungsbilder vorhanden sein.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: