250321 Kinder- und Jugendhilfe - Ein komplexes Feld der Sozialen Arbeit (BS) (WiSe 2008/2009)

Contents, comment

Die Kinder- und Jugendhilfe repräsentiert einen wichtigen Bereich Sozialer Arbeit und richtet sich an Kinder, Jugendliche und ihre Familien.
Der Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe ist komplex: Sie soll junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung fördern sowie einen Beitrag dazu leisten, Benachteiligungen zu vermeiden oder zu reduzieren. Gleichzeitig gilt es, Kinder und Jugendliche zu schützen, wenn eine Gefährdung ihres Wohls vorliegt. Auch in Bezug auf Eltern oder andere Erziehungsberechtigte wird Kinder- und Jugendhilfe in beratender und unterstützender Funktion tätig. Auf sozialstruktureller Ebene geht es darum, einen Beitrag zur Erhaltung oder Schaffung positiver Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie einer kinder- und familienfreundlichen Umwelt zu leisten.
Die Inhalte der Veranstaltung beziehen sich auf zentrale Begriffe, gesellschaftliche Problemlagen, Handlungsfelder sowie die historische Entwicklung und die rechtliche Grundlegung. Auch politische und disziplinäre Perspektiven werden Gegenstand der Diskussion sein.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die Interesse an einer grundlegenden Einführung in den Themenbereich Kinder- und Jugendhilfe haben und die bereit sind, sich auf ein intensives und facettenreiches Arbeiten im Kontext einer Blockveranstaltung, die eine kontinuierliche Teilnahme voraussetzt, einzulassen.

Bibliography

Bock, Karin (2005): Die Kinder- und Jugendhilfe. In: Thole, Werner [Hrsg.]: Grundriss Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 299 ¿ 315.
Jordan, Erwin (2005): Kinder- und Jugendhilfe: Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen, 2. Auflage. Weinheim & München: Juventa Verlag.
Schröer, Wolfgang; Struck, Norbert; Wolff, Mechthild [Hrsg.] (2005): Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim & München: Juventa Verlag.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.4.2   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 27
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2008_250321@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_8638055@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, December 1, 2008 
Last update rooms:
Monday, December 1, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8638055
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
8638055