250314 Mehrsprachigkeit - Herausforderung für die Pädagogik in der Einwanderungsgesellschaft (BS) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Seit jeher sind Kindertagesstätten, Schulen und Jugendzentren Orte der Sprache und somit der sprachlichen Vielfalt. Trotzdem stellen individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit gegenwärtig gleichzeitig eine Selbstverständlichkeit wie eine Irritation für diese pädagogischen Institutionen dar. Denn auch wenn eine wachsende Zahl von Kindern und Jugendlichen mit mehr als einer Sprache aufwächst, sind die Einrichtungen der Elementar- und Primarstufe, die Schulen der Sek I und II sowie die Einrichtungen der Jugendarbeit und Jugendhilfe erst allmählich dabei, ihre Konzeptionen entsprechend weiterzuentwickeln. Zum einen gilt es, den Bedingungen des mehrsprachigen Aufwachsens der Kinder und Jugendlichen in der alltäglichen pädagogischen Arbeit und der Didaktik des Unterrichts Rechnung zu tragen. Um dies erfolgreich tun zu können, müssen die Pädagogen und Pädagoginnen zum anderen reflektieren, dass sich in den "Sprachverhältnissen" der pädagogischen Institutionen immer auch gesellschaftliche Dominanzverhältnisse zeigen.
Wir werden uns unter anderem mit Hilfe von Texten des Bilingualismusforschers Jim Cummins, des Soziologen Pierre Bourdieu und der (Zweit-)Sprachdidaktikerin Pauline Gibbons mit den theoretischen Grundlagen und den praktischen Konsequenzen dieser Doppelperspektive auseinandersetzen. Wie können die Pädagogen und Pädagoginnen der sprachlichen Heterogenität der Kinder und Jugendlichen gerecht werden? Welche didaktischen und diagnostischen Möglichkeiten gibt es für eine sprachbewusste Elementarpraxis und für einen Unterricht, der alle Schüler und Schülerinnen an die für den Schulerfolg zentrale Bildungssprache heranführt? Wie können pädagogische Einrichtungen unter einer diskriminierungskritischen Perspektive mit Mehrsprachigkeit umgehen?
Ziel ist es, Einsichten in die institutionellen Prozesse und pädagogisch-didaktischen Entwicklungen zu gewinnen und anhand ausgewählter Beispiele nach ihrer Relevanz für die Pädagogik der Einwanderungsgesellschaft zu fragen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 16-18:30 V2-213 17.10.2008
einmalig Fr 16-19 V2-213 24.10.2008
einmalig Sa 10-14 V2-213 25.10.2008
einmalig Fr 16-19 V2-213 07.11.2008
einmalig Sa 10-14 V2-213 08.11.2008
einmalig Fr 16-19 V2-213 28.11.2008
einmalig Sa 10-14 V2-213 29.11.2008
einmalig Fr 16-19 V2-213 09.01.2009
einmalig Sa 10-14 V2-213 10.01.2009

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.1   aktive Teilnahme (keine Vertiefung)  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.1   aktive Teilnahme (keine Vertiefung)  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.1   aktive Teilnahme (keine Vertiefung)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.2; G.4.5; G.4.6   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2008_250314@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8630149@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 16. September 2008 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 16. September 2008 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8630149
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8630149