Nachhaltige Entwicklung (sustainable development) ist seit der Rio-Konferenz zu Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro zum Leitbild internationaler und nationaler Umweltpolitik geworden. Bildung wird in diesem Zusammenhang eine Katalysatorenfunktion zugesprochen. Das anvisierte Ziel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist nicht weniger als eine gesamtgesellschaftliche Transformation. Das Seminar will sich dem Prinzip der BNE aus einer dezidiert sozialwissenschaftlichen Perspektive widmen. Dies beinhaltet eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit den Inhalten, Zielen und Wegen der BNE. Hierfür werden wir uns zunächst dem Konzept der Nachhaltigkeit aus fachlich-theoretischer Sicht widmen, ehe wir aus fachdidaktisch-analytischer Sicht Rückschlüsse für den sozialwissenschaftlichen Unterricht ziehen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | X-C4-109 | 09.04.-16.07.2018 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Das Seminar verfolgt das Ziel einer selbstständigen und eigenaktiven Arbeit der Studierenden. Hierzu gehört die sorfältige Vorbereitung der (auch englischsprachigen) Basistexte zu jeder Sitzung, die aktive Mitarbeit in Kleingruppen während der Sitzungen sowie die abschließende Präsentation der Arbeitsergebnisse des Seminars, die zeitgleich der Studienleistung entspricht. Da diese Präsentation während des Seminars erarbeitet wird, ist es nicht möglich, ohne regelmäßige, aktive Mitarbeit eine Studienleistung verbucht zu bekommen!