270237 Wie entscheidet man was hilft? Neue Methoden der Psychotherapie und der Prozess der wissenschaftlichen Anerkennung (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Thema, Inhalte:
Wir werden uns mit der Wirksamkeit von therapeutischen Verfahren in der Psychotherapie von erwachsenen PatientInnen beschäftigen. Wirksamkeitsstudien zu ausgewählten psychotherapeutischen Verfahren werden anhand der „Verfahrensregeln zur Beurteilung der wissenschaftlichen Anerkennung von Methoden und Verfahren der Psychotherapie“ (Version 2.8 vom 20.09.2010) des wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie gemeinsam unter die Lupe genommen. Wir werden uns auch inhaltlich mit den ausgewählten Interventionsmethoden auseinandersetzen.
Arbeitsformen:
Erarbeitung des Qualitätsratings anhand der Verfahrensreglen des wissenschaftl. Beirats für die ausgewählten Interventionsstudien
Durchführung von Präsentationen zur Wissensvermittlung
wissenschaftliche Diskussion
Lernziele:
- wissenschaftliche Artikel und empirische Studien zum Thema erarbeiten und verstehen
- wissenschaftliche Artikel und empirische Studien zum Thema anhand der Verfahrensregeln kritisch beurteilen
- Ergebnisse wissenschaftlicher Artikel und empirischer Studien zum Thema verständlich und ansprechend vermitteln.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

- Zulassung zum Masterstudiengang Psychologie

Literaturangaben

http://www.wbpsychotherapie.de/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12 X-E0-218 18.04.-28.07.2017

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-M-J Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie J.2 Seminar zu einem Störungsbild Studienleistung
Studieninformation
J.3 Seminar zu aktuellen Themen der klinischen Psychologie Studienleistung
Studieninformation
27-M-J_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie J.3 Vertiefungsseminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


- Erarbeitung und Ausfüllen von Checklisten zu ausgewählten Therapiestudien
- Ausarbeitung einer wissenschaftlichen Präsentation zu behandelten Interventionsmethoden
- Aktive Teilnahme

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Die Teilnahmebestätigung erfolgt per Passworteingabe.
Details zeigen / Passwort eingeben
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2017_270237@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_84616840@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 18. April 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 15. Februar 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 15. Februar 2017 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=84616840
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
84616840